Hallo Thomas,
fährst du noch die Fliegerbombe oder einen Zubehör ESD?
Egal, ich habe folgendes gemacht. Ansauggummis erneuert, getillte ESV eingesetzt, Drosselklappenleiste synchronisiert über die vier Leerlaufstellerschläuche bei ca. 1500 U/min, dann 3mm Unterdruckschlauchstücke (15 mm lang) jeweils in die vier Leerlaufsteller eingeschoben, dann alles zusammengebaut und über die Drosselklappenanschlagschraube den Leerlaufsteller auf 35 - 40 Steps einreguliert mit BMW Diagnose Tools.
Dann habe ich das BMS auf den letzt verfügbaren Softwarestand für BMSK (2007) verbracht und die Anpassungen zurückgesetzt. Danach lief meine 12er mit dem AC Schnitzer ESD schonmal wesentlich besser. Bin dann noch hingegangen und habe ein Hardwarewechsel auf BMSKP gemacht mit Softwarestand 2009, das ist die letztverfügbare Version für die K12 Baureihe.
Final habe ich die Sprungsonde gegen eine Breitbandsonde mit Controller (Innovate Kit) ersetzt. Bei dem Kit kannst du einen AFR Gauge einsetzen und der Controller hat einen emulierten Sprungsondenausgang.
Ich muss jetzt nicht sagen dass der evtl. Anpassungsfähig ist aber original läuft die K12 bei AFR 14,8 -15,1 und schön läuft sie zwischen 13,8 und 14,5
Aber Schritt für Schritt, Dichtigkeit, Synchro, Vakuumschläuche und Anpassungen bekommst du ohne komplizierte Tools hin. Da reichen Zappeluhren und Motoscan oder GS911. Willst du mehr brauchst du BMW Diagnose, das können wir hier aber nicht diskutieren