Leistungssteigerung-Teillastruckeln

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: Leistungssteigerung-Teillastruckeln

Beitragvon BMW-Frank » 23.07.2024, 08:37

Hallo Thomas,
fährst du noch die Fliegerbombe oder einen Zubehör ESD?

Egal, ich habe folgendes gemacht. Ansauggummis erneuert, getillte ESV eingesetzt, Drosselklappenleiste synchronisiert über die vier Leerlaufstellerschläuche bei ca. 1500 U/min, dann 3mm Unterdruckschlauchstücke (15 mm lang) jeweils in die vier Leerlaufsteller eingeschoben, dann alles zusammengebaut und über die Drosselklappenanschlagschraube den Leerlaufsteller auf 35 - 40 Steps einreguliert mit BMW Diagnose Tools.
Dann habe ich das BMS auf den letzt verfügbaren Softwarestand für BMSK (2007) verbracht und die Anpassungen zurückgesetzt. Danach lief meine 12er mit dem AC Schnitzer ESD schonmal wesentlich besser. Bin dann noch hingegangen und habe ein Hardwarewechsel auf BMSKP gemacht mit Softwarestand 2009, das ist die letztverfügbare Version für die K12 Baureihe.

Final habe ich die Sprungsonde gegen eine Breitbandsonde mit Controller (Innovate Kit) ersetzt. Bei dem Kit kannst du einen AFR Gauge einsetzen und der Controller hat einen emulierten Sprungsondenausgang.
Ich muss jetzt nicht sagen dass der evtl. Anpassungsfähig ist aber original läuft die K12 bei AFR 14,8 -15,1 und schön läuft sie zwischen 13,8 und 14,5 :mrgreen: ;-)

Aber Schritt für Schritt, Dichtigkeit, Synchro, Vakuumschläuche und Anpassungen bekommst du ohne komplizierte Tools hin. Da reichen Zappeluhren und Motoscan oder GS911. Willst du mehr brauchst du BMW Diagnose, das können wir hier aber nicht diskutieren ;-)
Viele Grüße,
Frank
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Re: Leistungssteigerung-Teillastruckeln

Beitragvon johnnythefox » 23.07.2024, 14:49

Hallo Frank,
danke für die Hinweise. Ich fahre einen Zubehör ESD. Ich denke ich werde deine Vorschläge im Herbst mal umsetzen, die Kiste ist ja auch schon 18 Jahre alt und mit Sicherheit sind irgendwelche Kunststoffsachen schon spröde oder undicht. An der K1100 kommst, finde ich, leichter an das Ansauggedöns ran. Ich melde mich noch mal über PN bei dir.
Gruß Thomas
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Re: Leistungssteigerung-Teillastruckeln

Beitragvon Adriaan1973 » 23.07.2024, 16:08

Die getillten Düsen sind übrigens nicht mehr im Programm :-(
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Re: Leistungssteigerung-Teillastruckeln

Beitragvon Adriaan1973 » 07.09.2024, 16:05

Hab heute mal den BMW Endschalldämpfer montiert... siehe da Teillastruckeln ist gefühlt zu 95% reduziert
Dafür ist der Sound halt nicht mehr da. Irgendwas ist ja immer ;-)
Nächstes Wochenende wird dann noch weiter geforscht bezüglich unruhigem Leerlauf (trotz abgezogener Lambda)
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