so:
das Resultat war wie erwartet:
Fahrzeug wurde probegefahren, Mängel wurden bestätigt aber nicht als Mängel sondern als "Einschränkungen" die wie bereits gesagt "konzeptbedingt" sein sollen.
Mein Motorad liegt genau im Rahmen dessen, was bei allen Fahrzeugen auftritt, nicht sehr viel schlimmer aber auch nicht besser, also Serie und daran gibt es zur Zeit technisch nichts zu verbessern.
Zugestimmt hat man mir, dass die Schaltschläge laut und unangenehm sind, aber eben ein Schönheitsfehler, nicht mehr, der sich durch angepasstes Schalten (Gas nicht ganz wegnehmen) etwas erträglicher gestalten lässt.
Das Ruckeln unter 2.500 sei auf die unterschiedliche Meßmethode der Einspritzanlage zurückzuführen, die bei einem nutzbaren Drehzahlband bis 12.000 U/min eben Einschränkungen unterliegt. "Tip" war hier, "einen Gang höher fahren, und am besten wenig Stadtverkehr... (Ernst gemeint)
Was die Drosselklappe anbelangte wurde festgestellt, dass meine in die überprüfungsrelevante Serie fällt, da wird noch ein Servicetermin abgesprochen, an welchem die D-Klappe überprüft und ggf. ausgetauscht wird. Aber selbst der Austausch wird keine Auswirkungen auf das KFR haben, nur auf das verzögerte "Gaswegnehmen" bei apruptem Schliessen des Gashahns.
Softwarestand ist bei allen 2005er Modellen angeblich 4.1 (bei meiner auch) der "Standlichttest" lt. OSM
http://www.michaelbense.de/k1200s/forum ... php?t=1237
funktioniert dann bei mir nicht, denn es geht sofort und nicht erst nach 4 Sek. an.
Angeblich gibt es Software 4.2, die aber an keiner Stelle ins Motormanagement eingreift und auch nicht zwingend vorgeschrieben ist.
tja, was soll man davon halten?
Man hat ein Fahrzeug, was offenkundige Einschränkungen aufweist. Das wird vom Hersteller nicht einmal bestritten, sondern als konzeptionsbedingt sozusagen als "Produkteigenschaft" herausgestellt. Weiterhin sagt er, dass alle Fahrzteuge diesen Einschränkungen unterliegen, es gehört zur Serie, also kein Mangel und damit muß man sich nun abfinden? (Von dieser sogen. "Produkteigenschaft" stand aber nix im Prospekt...)
Wer weis Rat?