hallo leute!
bin kein bmw fahrer. werde das moped nächste woche probieren und dann höchstwarscheinlich bestellen.
zum thema lenkungsdämpfer kann ich nur sagen:
als ich 2000 meine neue fireblade sc44 bekommen habe, hat honda gesagt, nur wer kein anständiges fahrwerk zusammen bringt, braucht einen lenkungsdämpfer.
bei einer ausfahrt mit kumpels - duc 996, yam... - konnte es nicht sein das die duc mit nominal weniger leistung schneller ist. also gaaaas!
bei ca. 240 hab ich eine leichte bodenwelle erwischt. logischerweise war ich hinter der verkleidung und wußte nicht wie mir geschieht. ich bin auf dem tank gesessen, der lenker schlug von einem anschlag zum anderen, meine füsse waren irgendwo und ich bin tot!!!! keine ahnung wie ich das überlebt habe. aber 300grad
händler und importeur meinten das sei so bei leichten bikes!!!
seither gibt es nur mehr lenkungsdämpfer
auch bei der nachfolgenden r1. ist bei dem öhlins eben nochmals 800€
bei der jetzigen fireblade sc 57 2004 ist serienmäßig der elektronische dämpfer montiert. für die straße ein traum
auch am ring ok, fast nie ein nachteil.
aber ich hab panik
vor lenkerpendels bzw. schlagen.
in den 80ern haben die bikes mit abgefahrenen hinterreifen auch gependelt - aber eben gependelt und nicht überraschend geschlagen.
heute sollte es jedoch möglich sein, bei high speed ein ruhiges fahrzeug zu haben.
geht bei meinem bmw auto ja auch
hoffen wir das beste
peter