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Schmierfilm auf der hinteren Felge

Verfasst:
23.04.2009, 14:07
von Lenne
Hallo zusammen,
seit längerem schon ist mir aufgefallen, dass sich bei meiner Biene Maya in der hinteren Felge auf dem linken Teil im Laufe der Zeit eine (schwarze) Dreckschicht bildet. Gedanken habe ich mir darüber keine gemacht, da ich bislang davon ausgegangen bin, dass das schlichtweg Bremsstaub und normaler Straßendreck ist und das Mopped ohnehin regelmäßig gewaschen wird.
Gestern fiel dieser Dreck einem Kumpel von mir (Kfz-Meister) auch direkt auf. Er strich mit dem Finger darüber und meinte dann, dass diese Schicht seiner Meinung nach keineswegs nur aus Dreck besteht, sondern auch Öl enthält.
Meine Frage(n) hierzu: Wie kann dort Öl hingelangen? (Motor scheidet aus; da ist alles top und trocken). Die einzige Möglichkeit, die mir als Laie einfällt, wäre der Kardan. Hat dort irgend jemand von Euch schon Probleme mit "Undichtigkeit" gehabt? Ist das vielleicht nur ein weiteres feature und alles so normal?
Grüße

Verfasst:
23.04.2009, 14:13
von OSM62
Hallo,
Der Wellendichtring des Hinterachsantriebs ist hin.

Verfasst:
23.04.2009, 14:36
von Lenne
Danke für die schnelle Antwort.
Na, das hört sich ja toll an.
Ist dies eine Sache, die umgehend erledigt werden muss? Ich habe im Mai und Juni einige längere Touren vor mir und wüsste von meinem Terminplan her gar nicht, wann ich das Mopped zur Reparatur geben soll. Auf der anderen Seite will ich natürlich auch nicht riskieren, dass irgend ein ernsthafter Folgeschaden auftritt...
Grüße

Verfasst:
23.04.2009, 14:43
von kuhtreiber
Einen trocken laufenden Endantrieb würde ich nicht riskieren.
Wer weis wie lange der schon undicht ist?
Im schlimmsten Fall blockiert der Kardan und fliegst!

Verfasst:
23.04.2009, 14:59
von Lenne
Kann man denn hier bei einer Laufleistung von 10000 km von normalem Verschleiß reden? Irgendwie scheine ich dann den Begriff "wartungsfreier bzw. wartungsarmer Kardanantrieb" falsch verstanden zu haben.

Verfasst:
23.04.2009, 15:02
von kuhtreiber
Lenne hat geschrieben:Kann man denn hier bei einer Laufleistung von 10000 km von normalem Verschleiß reden?
Sicher nicht. Dieser Schaden ist zwar m. W. bei einigen aufgetreten, aber eben nicht in der Masse! Vielleicht hast Du eben nur Pech gehabt, oder Glück, weil es noch nicht schlimmer gekommen ist


Verfasst:
23.04.2009, 15:36
von Lenne
Zusatzinfo:
Habe gerade mit meinem

telefoniert. Er sagt, dass dieser Schaden nur bei Wenigfahrern auftritt, da die Gummis dann hart werden. Da ich das Motorrad gebraucht mit sehr wenig km gekauft habe, kann dies sogar sein.
Also Jungs, viel Motorrad fahren, dann bleibt alles geschmeidig.

Verfasst:
23.04.2009, 17:28
von OSM62
Lenne hat geschrieben:Zusatzinfo:
Also Jungs, viel Motorrad fahren, dann bleibt alles geschmeidig.
Dann hasst du ja bei deiner Frau demnächst keine Argumentationsprobleme wegen dem Moppedfahren mehr.
Michael - in Ahrensburg bei HH

Verfasst:
23.04.2009, 17:30
von BMW Michel
OSM62 hat geschrieben:Lenne hat geschrieben:Zusatzinfo:
Also Jungs, viel Motorrad fahren, dann bleibt alles geschmeidig.
Dann hasst du ja bei deiner Frau demnächst keine Argumentationsprobleme wegen dem Moppedfahren mehr.
Michael - in Ahrensburg bei HH
Das druck ich mir aus

Schmierfilm

Verfasst:
23.04.2009, 19:39
von mielepeter
Hallo Lenne
Hatte diesen schmierigen Film genauso wie Du schreibst, am Hinterrad, auf der linken Felgenseite.
Habe jetzt ca. 12000 Km runter und der Schmierfilm wurde von Tag zu Tag mehr. Als ich jetzt per Zufall, durch meinen hinteren Bremsbelag schauen konnte, habe ich mir bei Bugi einen neuen Sinterbelag geordert .
Siehe da , alles bleibt schön sauber und die Bremswirkung hat sich auch noch verbessert.
Und der "Putzlappen " bleibt jetzt zu Hause.
Grüsse aus Berlin

Verfasst:
23.04.2009, 22:47
von Netpirat1x
...habe den Schmierfilm auch am Hinterrad auf der linken Seite. Sieht jedesmal so aus, als ob es verdreckte, dunkelgraue Ölrückstände mit pulverartigem Eintrag sind. Da sich das Zeugs beim waschen aber einfach mit Wasser abwaschen läßt, hab ich bisher gedacht, daß es wohl nur Bremsstaub sein kann, der sich mit Wasser vermischt hat. Werd aber jetzt mal in die Niederlassung fahren und die Sache begutachten lassen....
Grüße, Netpirat

Verfasst:
24.04.2009, 18:28
von käfer3
mein Kumpel hatte an seiner GS innerhalb von 17000km 3x ein defektes Lager am Endantrieb und somit auch Ölaustritt, lt. Aussage von BMW, selber Schuld, nach dem Waschen muss das Bike Trockengefahren werden. An der Radnabe bildet sich bei nicht Trockenfahren Korrosion, das die Abdichtung (nur Gummiring) zerstört. Dies ist bei der "K" genauso wie bei der GS. Seit dieser Aussage reinige ich mein Bike nur noch gelegentlich.

Verfasst:
27.04.2009, 14:26
von Lenne
Ich war am Freitag beim

und habe die Sache kontrollieren lassen. Fazit: Der Kardan ist 100% dicht, incl. des Wellendichtringes. In der Tat ist das alles Bremsstaub, der sich dort auf der Felge ablagert. Ich werde dem Beispiel von mielepeter folgen und mir neue Bremsbeläge besorgen...
Grüße aus dem Sauerland

Verfasst:
27.04.2009, 15:19
von Pendeline
Lenne hat geschrieben:.....Ich werde dem Beispiel von mielepeter folgen und mir neue Bremsbeläge besorgen...
Nicht dass du dann Eisenspäne auf der Felge findest
Gruß - Pendeline (Quatsch, ich mach nur Spaß)

Verfasst:
02.05.2009, 08:55
von harry 1150
Hi @ all!
Undichtigkeiten am Endantrieb sind eigentlich nur bei den Boxer Modellen ein Thema , insbesondere bei den R 1150 Modellen.
Gruß Harry