Inspektion vor oder nach Winter?

Die K1200S im Allgemeinen.

Inspektion vor oder nach Winter?

Beitragvon dehenner » 11.10.2009, 19:04

Hallo Leute,
ich motte zwar meine Biene nicht direkt über Winter ein.
Aber erfahrungsgemäß steht sie doch 3-4 Monate ungefahren in der Garage.

Sollte ich die anstehende Inspektion (30 K) jetzt besser vor oder nach der Winterpause machen.
Macht es dem Motor was aus wenn das alte Öl ein paar Monate im Motor "rumsteht"?

Würde den Termin dann gleich zum Saisonbeginn Ende Febr./Anfang März machen und danach erst wieder losdüsen.
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
dehenner

Re: Inspektion vor oder nach Winter?

Beitragvon JS » 11.10.2009, 19:30

...hallo achim...ich hab den 30èr noch vor dem winter machen lassen....zum einen fahr ich, wenn das wetter es zulässt, auch im winter und zum anderen sind die termine im frühjahr schlecht zu bekommen.

...ausmachen wird es dem motor aber bestimmt nichts, wenn du bis zum frühjahr wartest...denk mal an die gebraucht-motorräder :wink:
JS

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Meister Lampe » 11.10.2009, 19:42

Hallo Achim ,
immer Frühjahrsinspektion , warum soll das Moped mit frischem Oel herumstehen und sich evtl. noch Kondenswasser darauf absetzen , wechsel im Frühjahr und du hast wirklich nur Oel im Motor , aber ich empfehle ein bestimmtes Additive für die Einspritzanlage , damit die nicht verharzt durch unseren tollen Sprit ... :wink:
Achso ... ich habe natürlich solche Additive ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon dehenner » 11.10.2009, 19:52

JS hat geschrieben:...hallo achim...ich hab den 30èr noch vor dem winter machen lassen....zum einen fahr ich, wenn das wetter es zulässt, auch im winter und zum anderen sind die termine im frühjahr schlecht zu bekommen.

...ausmachen wird es dem motor aber bestimmt nichts, wenn du bis zum frühjahr wartest...denk mal an die gebraucht-motorräder :wink:

Du hast ja auch so ein schönes warmes Fell ... ich frier immer so im Winter :wink:

Ist ja keine echte Frühjahrinspektion, sondern etwas früher. Gibt's sogar noch 10 % Nachlass bei den meisten Werkstätten :D
Gruß Achim
Bild
dehenner

Beitragvon JS » 11.10.2009, 19:56

dehenner hat geschrieben:
JS hat geschrieben:...hallo achim...ich hab den 30èr noch vor dem winter machen lassen....zum einen fahr ich, wenn das wetter es zulässt, auch im winter und zum anderen sind die termine im frühjahr schlecht zu bekommen.

Du hast ja auch so ein schönes warmes Fell ... ich frier immer so im Winter :wink:

Ist ja keine echte Frühjahrinspektion, sondern etwas früher. Gibt's sogar noch 10 % Nachlass bei den meisten Werkstätten :D

:roll: ...warum frägst du dann
JS

Beitragvon dehenner » 11.10.2009, 20:05

JS hat geschrieben: :roll: ...warum frägst du dann

Weil's mir nicht nur um die Kohle geht, sondern um's Moped.

Hab früher in Lektüren mal was von gelesen, dass man vor dem "Winterschlaf" frisches Öl einfüllen sollte.
Ist aber heute vielleicht überholt, von daher kann man ja mal fragen. :D
Gruß Achim
Bild
dehenner

Beitragvon Heinz » 11.10.2009, 20:36

JS hat geschrieben:

:roll: ...warum frägst du dann

und warum antwortest Du? Du hast doch jetzt scho mindestens 4000 km seit deinem 30000`er. :lol:

@Achim, ich überlege auch noch, habe jetzt 32000 km drauf.
Heinz

Beitragvon altrocker » 11.10.2009, 20:41

JS hat geschrieben: :roll: ...warum frägst du dann

Weil's mir nicht nur um die Kohle geht, sondern um's Moped.

Hab früher in Lektüren mal was von gelesen, dass man vor dem "Winterschlaf" frisches Öl einfüllen sollte.
Ist aber heute vielleicht überholt, von daher kann man ja mal fragen. :D

Das gilt angeblich heute noch, da älteres Öl mehr Feuchtigkeit anzieht und damit "sauer" wird.

Ist nicht auf meinem Mist gewachsen :!:
Grüße vom Chiemsee

Klaus

Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !

http://www.delta-t-messdienst.com/delta-t-prien/index
altrocker

Motorrad: S 1000 R

Beitragvon RHEINPFEIL » 12.10.2009, 07:48

So, isses, das mit der Säure kenne ich auch so, daher VOR dem Winter wechseln.

Ich nehme wieder die Winteraktion von Kaltenbach mit, kostenloser Hol und Bringservice und 10% auf Alles :D

Ich hab für die 30000er mit neuem MPP hinten 360€ bezahlt :!:
Allerdings ohne Zündkerzen, die waren schon neu :roll:
Viele Grüße aus Köln
René
RHEINPFEIL

Motorrad: MBSLK

Beitragvon JS » 12.10.2009, 10:55

...is schon wahnsinn, auf was man alles aufpassen muss...saures öl....ganz gefährlich :roll:
JS

Beitragvon Meister Lampe » 12.10.2009, 11:12

Jetzt stößt es mir auch Sauer auf , wenn ich sowas lese ... :roll: , also ich habe Motoreneol aus dem 20.Jahrhundert drin , aber manche sprechen hier von den ersten Motorenoelen von 1898 ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon HWABIKER » 12.10.2009, 11:48

Nun meine K12S hat in den Jahren mal vor, mal nach dem Winter die Inspektion nebst Ölwechsel bekommen... immer dann wenn's anlag

Der Zeitpunkt vollkommen egal und hatte keinerlei Einfluss auf Performance und Lebenserwartung...
darüber hinaus halte ich das Entstehen von Kondenswasser oder gar Säurebildung in einem geschlossenen System, in das gerade frisches Hochleistungsöl eingefüllt wurde (welches weder zur spontanen Selbstzersetzung noch zur Abspaltung von H2O neigt) für Fabeln aus der Zeit als Motoren noch mit Waltran geschmiert wurden
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild

K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
HWABIKER

Beitragvon Olddriver » 12.10.2009, 20:15

Hallo Jungs
Also meine K1200S bekommt vor dem Winter neues Öl!!! - Damit sich der Dreck über dem Winter nicht ansetzen kann!!!
Mein Motorrad ist mir heilig - darum nur das Beste!!!
Verkehrt kann es auf jeden Fall nicht sein!!! Lieber einmal zu viel als zu wenig!!!
Olddriver
Olddriver

Beitragvon Anthony » 12.10.2009, 20:25

Olddriver hat geschrieben:Hallo Jungs
Also meine K1200S bekommt vor dem Winter neues Öl!!! - Damit sich der Dreck über dem Winter nicht ansetzen kann!!!
Mein Motorrad ist mir heilig - darum nur das Beste!!!
Verkehrt kann es auf jeden Fall nicht sein!!! Lieber einmal zu viel als zu wenig!!!
Olddriver

Hallo Olddriver,

nur so am Rande die heutigen Motoröle -neigen zu 100 % dazu die anfallenden Verbrennungsreste und den feinen Abrieb (wenn überhaupt vorhanden) in Schwebe zu halten. Späne und alles was sich abfiltern lässt sofern überhaupt entstanden/vorhanden werden im Ölfilter abgeschieden. -Da setzt kein Dreck irgendwo sich im Motor ab! - Nichts für Ungut.
gruß
Andreas
"Demut und Bescheidenheit sind für mich Begriffe, die zu Unrecht vollständig ausgestorben sind." - Dieter Nuhr 2011
Bild
Anthony

Beitragvon Max.S » 18.10.2009, 09:41

... Inspektionen lasse ich grundsätzlich im Januar machen - da gibt es die besten Preise und immer Termine ...
Max.S

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S