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ABS leuchtet und kaum dosierbarer Bremsdruck

BeitragVerfasst: 20.02.2010, 22:51
von K-Ralle
Hallo Leute,

da heute ein bisschen die Sonne draussen war , konnte ich mir bei 5 Grad eine kleine erste Runde nicht verkneifen.
Also Batterie eingebaut und ganz sachte losgefahren, habe schliesslich einen frischen Satz Reifen drauf.

So nach 20 Minuten begann plötzlich die ABS-Lampe zu blinken.
Bin dann rechts ran gefahren, Maschine ausgemacht und erst mal beide Ausgleichsbehälter kontrolliert, beide haben genug Bremsflüssigkeit.
Auf dem vorsichtigen Nach-Hause-Weg zeigt die die ABS-Lampe nicht mehr.

Allerdings ist die Bremse kaum dosierbar, zuerst bei leichtem Ziehen des Bremshebels keine Reaktion und bei stärkerer Betätigung rapides Bremsen.
Meine K ist Baujahr 06/2006.

Ich würde jetzt erst mal auf den Bremskraftverstärker tippen.
Gott sei Dank habe ich die Garantie verlängert, fahre nächste Woche erst mal zum :D

Beim Suchen habe ich etwas über eine zu tauschende Hohlschraube gefunden ...

Hatte jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß K-Ralle

Re: ABS leuchtet und kaum dosierbarer Bremsdruck

BeitragVerfasst: 20.02.2010, 22:54
von rossi
Ich tippe auch auf den BKV :!:

Re: ABS leuchtet und kaum dosierbarer Bremsdruck

BeitragVerfasst: 20.02.2010, 23:18
von Charger
Bei mir wars das Steuergerät... merkst Du dann, wenn die Griffheizung angeht ;)

Tschau,
Mario

Re: ABS leuchtet und kaum dosierbarer Bremsdruck

BeitragVerfasst: 20.02.2010, 23:31
von Thomas
Batterie mit Kurzschluss?

Re: ABS leuchtet und kaum dosierbarer Bremsdruck

BeitragVerfasst: 20.02.2010, 23:33
von allroad
Bei mir war letztes Jahr auch passiert.
Am Anfang sah normal aus, aber nach 20-30 minuten blinkt die ABS-Lampe,
die Bremse funktioniert nicht mehr richtig als ob keine BKV wäre.
Es passiert immer wieder nach 20-30 minutiger Fahrt.
Nach dem Besuch bei BMW Werkstatt weiss ich dann daß die Steuergerät umgetauscht werden muss.
Da ich die 1000/10000 Inspektionen gemacht habe, aber nicht die Jahresnpektionen, hat BMW gar kein Cent bezahlt. Anfrage direkt nach München gab es auch eine Absage.
Kostenpunkt: 1780 Euro :twisted:
Ich hoffe bei Dir ist es nicht das gleiche Problem.

Re: ABS leuchtet und kaum dosierbarer Bremsdruck

BeitragVerfasst: 21.02.2010, 00:06
von Heinz
oder der Druckmodulator.

schönes Ratespiel. :wink:

Ralle, ich hoffe daß der Schaden zügig und günstig behoben wird....die Saison beginnt.

Re: ABS leuchtet und kaum dosierbarer Bremsdruck

BeitragVerfasst: 21.02.2010, 00:07
von Heinz
allroad hat geschrieben:Da ich die 1000/10000 Inspektionen gemacht habe, aber nicht die Jahresnpektionen, hat BMW gar kein Cent bezahlt. Anfrage direkt nach München gab es auch eine Absage.
Kostenpunkt: 1780 Euro :twisted:

welches Baujahr und bei welcher Laufleistung?

Re: ABS leuchtet und kaum dosierbarer Bremsdruck

BeitragVerfasst: 21.02.2010, 00:23
von allroad
03/2006
15000 km

Re: ABS leuchtet und kaum dosierbarer Bremsdruck

BeitragVerfasst: 21.02.2010, 00:36
von Heinz
allroad hat geschrieben:03/2006
15000 km

sorry, versteh ich jetzt nicht so ganz. Letztes Jahr erst gekauft, aber den 1000`er und 10000`er KD selber durchgefürt und die Jahresinspektion vergessen.

Re: ABS leuchtet und kaum dosierbarer Bremsdruck

BeitragVerfasst: 21.02.2010, 09:38
von K-Ralle
Hallo Leute,

ich war im Nov. 2008 zur 10000er Inspektion, somit sollte der Tausch von BKV oder Steuerung als Garantieleistung laufen.
Hatte bereits Ende 2007 neue Bremscheiben vorne auf Garantie erhalten, musste da nur die Kosten für neue Bremsbeläge zahlen.
Mal schauen, wie ich dass Mopped zum :D bekomme, bei uns verzögert sich der erhoffte Frühlingsanfang dank erneuter dünner Schneedecke.

Gruß Ralle

Re: ABS leuchtet und kaum dosierbarer Bremsdruck

BeitragVerfasst: 28.02.2010, 14:04
von ulan47
Hallo,

ich hatte letztes Jahr auf einer Tour im Erzgebirge das gleiche Symptom. Bei mir war es aber "nur" der Bremsschalter vorn. BMW Dresden hat den Schalter gereinigt und alles lief wieder normal.

Gruß Udo

Re: ABS leuchtet und kaum dosierbarer Bremsdruck

BeitragVerfasst: 28.02.2010, 14:32
von rossi
Charger hat geschrieben:Bei mir wars das Steuergerät... merkst Du dann, wenn die Griffheizung angeht ;)

Tschau,
Mario



Es könnte auch die Zylinderkopfdichtung sein....na ja Ölverlust der dann das Bremsschalter verdreckt alles möglich :oops:
Obwohl es war ja der vordere...ich würde zum :) fahren ist glaube ich besser...

ulan47 hat geschrieben:Hallo,

ich hatte letztes Jahr auf einer Tour im Erzgebirge das gleiche Symptom. Bei mir war es aber "nur" der Bremsschalter vorn. BMW Dresden hat den Schalter gereinigt und alles lief wieder normal.

Gruß Udo

Ich bin auf die Auflösung gespannt :!:

Grüße Armin :wink: