Werterhalt und Kundenbindung

Die K1200S im Allgemeinen.

Werterhalt und Kundenbindung

Beitragvon jayjay_muc » 20.02.2006, 19:34

Wollte, nachdem ich nächstes Jahr die eine oder andere Wüstentour plane auf eine GS Adventure umsteigen und hab noch 11 TEUR ohne Discount für die neue angeboten bekommen ... staun ... da kann ich nach ein paar anderen Servicewüstenthemen, Sitzbank/Soziusbeschwerden und Elektronikmängeln nur sagen ... NIE WIEDER BMW ... so traurig das ist, weil sie ja schon schöne Produkte machen, aber so schlechte Erfahrungen hab ich noch mit keinem Japaner gemacht.

:evil: :twisted: :evil: :twisted: , J.
jayjay_muc
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2005, 19:51

Beitragvon Schwälmer » 21.02.2006, 08:14

un nu ?
:(
Jetzt kauft du dir bestimmt einen Japaner ohne Mängel!

Wenn du Ihn gefunden hast spendier ich dir ne Kiste Bier für die Wüste !
Schwälmer
 
Beiträge: 128
Registriert: 13.06.2005, 19:19
Wohnort: Schwalmstadt

Beitragvon Gerd » 21.02.2006, 09:11

Hi JayJay

Muß dir schon Recht geben, daß der Wertverfall ganz schön arg ist. Jedoch ist er in keinem Fall mit den Japanern zu vergleichen. Kauf dir zu Saisonbeginn den neuesten Supersportler für 13000€. Zum Saisonende bezahlst du beim Händler nur noch 10500€, weil für das nächste Jahr was "Face-geliftetes" kommt.
So ein Teil mußt du schon 3-4 Jahre halten, sonst kannst du das Geld gleich verbrennen.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
Gerd
 
Beiträge: 508
Registriert: 02.09.2004, 21:00
Wohnort: LK Cloppenburg
Motorrad: R1250GSA, HD Road K.

Beitragvon Unbekannt » 21.02.2006, 09:13

ich möcht mit meiner s gar nicht in die wüste ! Was mach ich nu ? Kann ich sie nun behalten oder muß ich mir auch einen japaner kaufen ?

Johannes, der Wüsten eher trocken findet :wink:
Unbekannt
 

Beitragvon Helmut » 21.02.2006, 10:03

Servus JayJay,

es ist sicherlich ärgerlich, wenn man einen Wertverlust in dieser Grössenordnung hinnehmen muss!
Allerdings sollte es einen nicht Überraschen - so neu ist das Thema
nun auch wieder nicht.
Der Wertverlust relativiert sich allerdings, je länger man seine BMW fährt!!

Ende der letzten Saison wurden einige Modelle aus Japan (jungfräulich aus dem Laden) bis zu 4.500 €!!! unter Neupreis verkauft.
Da würde ich mich verarscht fühlen!

Ich denke mit dieser unangenehmen Begleiterscheinung muss man,
Markenunabhängig, leben.
Es gibt nur einen Weg dieses Problem zu umgehen - nicht Motorradfahren :shock: :shock: :shock:

Beste Grüsse
Helmut
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut
 
Beiträge: 8557
Registriert: 05.01.2006, 13:57

das mit dem Werterhalt ...

Beitragvon jayjay_muc » 21.02.2006, 10:05

Das mit Supersportler-Wertverlust war bei meiner Blade zu Beginn der letzten Saison nicht gerade schlecht 11 TEUR bezahlt, 9 TEUR vom BMW Händler bekommen = 2 TEUR p.a. K 1200s = 3 x so toll wie Supersportler??? :shock: :shock: :shock: :shock:

Jaja, ich weis, ich grantele ein wenig, das gibt sich auch wieder wenn ich erst mal auf dem Bock sitze, ich hoffe die nächste Saison funktioniert sie störungsfreier :)

Grüße an alle, Jay.
jayjay_muc
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2005, 19:51

Beitragvon Helmut » 21.02.2006, 10:48

Servus JayJay,

granteln ist erlaubt!!

Ich habe 2003 eine R1200C mit 4.700 Km für 11.400,- gekauft.
Wertverlust für den Verkäufer ~ 4.000 € nach einem Jahr!
Ich habe sie soeben mit 11.000 Km für 9.000 € hergegeben. :lol:
(Ich muss trotzdem noch ein bisschen weinen) :cry:

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Beste Grüsse
Helmut
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut
 
Beiträge: 8557
Registriert: 05.01.2006, 13:57

Beitragvon Hannes_K1200R » 21.02.2006, 19:11

Also, eine Saison für 2000 Euro ist eher nicht normal.
Wer kauft den eine Gebrauchte für minus 1000 Euro ? :shock:
Der Händler muß versteuern !!! 9000 Ankauf / mindest 10000 VK !?

Bei Neukauf kann man sich innerhalb von 24 Stunden von 2000.-
verabschieden !!

Übrigens ist es mit den Japaner wirklich so, das zu Saisonende die Teile
schon neu verschachert werden !!!!
Also, wenn überhaupt über Wertverlust gesprochen wird, sind hier die Japaner ganz weit vorne.

Gruß
Johannes.
Hannes_K1200R
 
Beiträge: 676
Registriert: 30.07.2005, 15:20

Beitragvon Stefanhausv » 21.02.2006, 19:46

Mir hat man auch eine Neue verschachert :oops: :oops: , sogar von BMW :roll: Meine K1200S habe ich mit Griffheizung, ESA, DWA, Hauptständer für 14.380,- € bekommen, vollgetankt, 0Km, die Tageszulassung haben sie vergessen zu machen :) , Modell Sommer '05.
So weit ich weiß sind das auch über 2000€ weniger als zu Saison-Anfang :roll: :roll:
Die Händler müssen halt auch verkaufen, und was nützt eine 2005 zum vollen Preis, wenn 10 neue 2006er daneben stehen! Die brauchen eben Platz für die neuen Modelle, genau wie die Japaner! Wer noch andere Vorstellungen hat, den hat die Zeit schon längst überholt :(
Ich freu mich jedenfalls über meine Neue, und der Händler über den Platz für die Neuen :lol:

Tschau, Stefanhausv
Benutzeravatar
Stefanhausv
 
Beiträge: 191
Registriert: 10.01.2006, 14:15
Wohnort: 27374 Lüneburger Heide

Beitragvon stone » 21.02.2006, 21:16

Tja,also ich habe heute meine Erfahrungen mit BMW-Händlern gemacht.Will mir ne K1200S zulegen und ein Händler hat eine Neue mit 0Km,ABS,ESA,DWA,Heizgriff für 14980€ im Internet stehen.Ich ihm ne Mail geschrieben mit Bildern von meiner VFR-ABS(03.2004 mit 8500km) und einen Angebot.Da meinte der dann rotzfrech mit 7000€ und nicht mehr könnte ich rechnen "Steht so bei DAT drin" war seine Aussage.Selber nachgeschaut bei DAT und sie steht für 8000 Händlereinkaufspreis drin.Da fragt man sich doch wirklich ob die bei BMW mit dem Klammerbeutel gepudert wurden. :?:

Wie kann es bei so einem Verhalten sein das BMW bei den Verkaufsstatistiken so weit vorne liegt?Kaufen die Händler die Teile auf und geben die nicht mehr her? :wink:
stone
 
Beiträge: 74
Registriert: 10.01.2006, 19:10
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Oliver1960 » 22.02.2006, 08:12

Hallo zusammen,
ich kann die unterschiedlichen Reaktionen der Händler nachvollziehen.
Wenn der Händler einen Maximalnachlass gewährt, fehlt ihm halt das " Spielgeld " - um irgendwlche Inzahlungnahmen zu subventionieren.
Eine DAT Liste ist nur ein grober Anhaltspunkt wie z.B. hier beschrieben :
DAT EK : 8.000 € - Angebot Händler : 7.000 €. Diese 1.000 € braucht der Händler für eventuelle Schäder und / oder sonstige Reparaturen ---- dann denkt mal an die Gebrauchtfahrzeuggarantie, die jeder Händler, der an privat verkauft - gewähren MUSS, desweiteren Finanzierungskosten wenn die Gebrauchtmaschine nicht kurzfristig verkauft wird und eventuell als " Standuhr" noch abgewertet werden muß. Die Garantie ist nicht kostenlos und wird bei BMW von einem externen Anbieter angeboten.

PS. Ich bin im Nutzfahrzeugvertrieb tätig und kenne mich diesbezüglich recht gut aus. Man kann das Geld nur """ einmal """ ausgeben- entweder als Preisnachlaß oder als überhöhte Inzahlungnahme. :!:


Oliver1960 8) 8)
Benutzeravatar
Oliver1960
 
Beiträge: 855
Registriert: 21.08.2005, 18:32
Wohnort: Münsterland
Motorrad: R 12 GSLC, R1200 S

Beitragvon Helmut » 22.02.2006, 10:43

stone hat geschrieben:Da meinte der dann rotzfrech mit 7000€ und nicht mehr könnte ich rechnen "Steht so bei DAT drin" war seine Aussage.Selber nachgeschaut bei DAT und sie steht für 8000 Händlereinkaufspreis drin.


DAT stellt einen Richtwert dar!
Selbstverständlich hängt der tatsächlich zu erzielende Wert sehr stark
von regionalen Begebenheiten ab (Angebot und Nachfrage)!

Wenn der :) "nur" 7.000 € bietet, kann das unterschiedliche Ursachen
haben. Eine Erklärung wäre die schlechte Absetzbarkeit von Japanern
durch BMW-Händlern(Laut Auskunft von einem mit mir befreundeten
Händler). Möglicherweise ist sein Absatz von Fahrzeugen auch ohne Inzahlungnahme von Fremdfabrikaten gut.

Wenn das Bike 8.000 Wert ist, würde ich es frei am Markt verkaufen und
beim :) für das neue einen anständigen Rabatt aushandeln! 8)
Easy, oder? :lol: :lol:

Beste Grüsse
Helmut
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut
 
Beiträge: 8557
Registriert: 05.01.2006, 13:57

Re: Werterhalt und Kundenbindung

Beitragvon Kawa » 22.02.2006, 11:17

jayjay_muc hat geschrieben:...Sitzbank/Soziusbeschwerden ...

:evil: :twisted: :evil: :twisted: , J.


???

Es gab ja jede Menge Unstimmigkeiten, aber die DIE Du da aufführst gehören mit Sicherheit nicht dazu, DAS sin sind Positivbeispiele für das Bike :shock:
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon Unbekannt » 22.02.2006, 11:35

Ich verstehe das - sorry - Gejammer nicht. Was würdest Du machen, wenn Du vom Vertrieb von Motorrädern leben würdest ?? Ich würde doch nicht versuchen, meine Kunden durch den (kleinen)Preis zu binden. Die Kunden kannste eh vergessen, Die rennen sofort weiter, sobald ein anderer das teil für einen Euro billiger anbieten würde. Ich würde durch einen verdammten guten Service versuchen, meine Kunden zu Fans zu machen. Wenn wir also über eine miserablen Service jaulen, und dies anhand konkreter Beispiele - die es genügend gibt - darlegen können, kann ich das nachvollziehen. Diese "der ist aber teurer als der andere" Diskussionen finde ich ziemlich überflüssig.

Sorry, ich weiss, dass meine Meinung nicht mehrheitsfähig ist, ist mir aber gelinde gesagt auch wurscht, wollte es aber doch mal sagen

Johannes
Unbekannt
 

Beitragvon Helmut » 22.02.2006, 15:31

Johannes hat geschrieben:Ich verstehe das - sorry - Gejammer nicht. Diese "der ist aber teurer als der andere" Diskussionen finde ich ziemlich überflüssig.

Sorry, ich weiss, dass meine Meinung nicht mehrheitsfähig ist, ist mir aber gelinde gesagt auch wurscht, wollte es aber doch mal sagen

Johannes


Gut gebrüllt Johannes!!! :lol:
Die "Geiz ist Geil" Einstellung geht mir schon lange auf den Keks!

Gruss
Helmut
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut
 
Beiträge: 8557
Registriert: 05.01.2006, 13:57

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum