Frage

Die K1200S im Allgemeinen.

Frage

Beitragvon Snoopy » 16.09.2006, 16:57

Hallo zusammen

Kurze Vorsellung: Wohne in der Schweiz und fahre zur Zeit eine GSX1400.
Ich überlege, nächstes Jahe auf eine K1200S zu wechseln. Daher mal zwei Fragen:
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Kardanantrieb - kenne nur die Gerüchte, dass man die Drehbewgung um die Längsachse beim Gasgeben deutlich spürt. Ist das so? Merkt man einen Unterschied zum herkömmlichen Kettenantrieb?

Weiss jemand, welche Änderungen - abgesehen von den neuen Farben - es beim 2007 Modell geben wird?

Gruss
Snoopy

Re: Frage

Beitragvon Bugi » 16.09.2006, 17:09

Snoopy hat geschrieben:
Merkt man einen Unterschied zum herkömmlichen Kettenantrieb?

Weiss jemand, welche Änderungen - abgesehen von den neuen Farben - es beim 2007 Modell geben wird?

Gruss

Hallo,

ich habe zwar keinen Schumi Popometer, würde aber behaupten, dass ich nichts gemerkt habe. Ich bin vorher eine GSX-R 1000 (K5) gefahren.

2007er Änderungen...

neue Software
neues ABS (ohne BKV)
Reifendruck/ Temperaturanzeige

was vergessen?

Grüße... Bugi
Bild
Bugi

Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon Insektenvernichter » 16.09.2006, 17:40

Snoopy hat geschrieben:Ich habe keinerlei Erfahrung mit Kardanantrieb - kenne nur die Gerüchte, dass man die Drehbewgung um die Längsachse beim Gasgeben deutlich spürt. Ist das so?

Hallo Snoopy!

Nein, das ist bei den aktuellen K-Modellen nicht so. Bei den alten Modellen mit dem "Ziegelsteinmotor" rotiert die Kurbelwelle um die Fahrzeuglängsachse. Da kann man z.B. bei "rot" an einer Ampel die Drehbewegung beim Gasgeben deutlich wahrnehmen. Dieses Phänomen zeigen auch Moto Guzzis mit V-Motor und die BMW Boxermodelle.

Gruß, Arthur
Be prepared for the unexpected! Bild
Insektenvernichter

Motorrad: YAMAHA Vity

Beitragvon Snoopy » 16.09.2006, 17:45

Vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem fehlenden BKV ist wohl ein echtes Argument für das 2007 Modell - anstatt eines 2006, was es sicher günstiger gibt.

Werde eh mal ausgiebig Probefahren gehen, ehe ich eine doch nicht unerheblich Summe Geld investiere...

Gruss
Snoopy

Beitragvon Boxer-Olli » 16.09.2006, 18:11

Bugi hat geschrieben:
2007er Änderungen...

neue Software
neues ABS (ohne BKV)
Reifendruck/ Temperaturanzeige

was vergessen?

Grüße... Bugi

JA !! Geänderte Getriebeübersetzung in den ersten 3 Gängen. Der erste Gang ist jedenfalls länger, zwei und drei sind in der Spreizung ebenfalls angeglichen (länger) aber gering.
Gruß
OLLI
mein Subi Bild
Boxer-Olli

Beitragvon Tron » 17.09.2006, 13:50

Snoopy hat geschrieben:Das mit dem fehlenden BKV ist wohl ein echtes Argument für das 2007 Modell - anstatt eines 2006, was es sicher günstiger gibt.

Auch wenn der BKV in der Presse sehr geschmäht worden ist, so sollte man ihn nicht schlechter machen, als er ist. Ich kenne dutzende Leute, die BMWs mit BKV fahren, und nicht einer von denen einschließlich mir hat je negative Erfahrungen damit gemacht, von einem Ausfall ganz zu schweigen. Da kannst Du dann mit einem 2006er Modell sicherlich den einen oder anderen Tausender sparen.
Just my $0.02.
Gruß,
Tron
Tron

Motorrad: K1300S

Beitragvon Bugi » 17.09.2006, 14:23

Hi,

ich finde den BKV geil und kann nicht nachvollziehen, warum der manchmal so verschmäht wird.

Bugi
Bild
Bugi

Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon goofy36 » 17.09.2006, 17:23

Hallo

ich finde den BKV geil und kann nicht nachvollziehen, warum der manchmal so verschmäht wird.

Kann ich so unterschreiben :D

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
goofy36

Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon Insektenvernichter » 17.09.2006, 18:34

Ich habe schon viele BMW-Motorräder mit BKV besessen, und nie Probleme damit gehabt. Ich konnte auch nie die von der Zeitschrift MOTORRAD gerne zitierte mangelnde Dosierbarkeit nachvollziehen.

Wenn man voll zulangt ist das System so geil, dass man meint, es werden Magnetplatten unter der Fahrbahn aktiviert.

Trotzdem habe ich mich jetzt für eine K12R mit dem neuen Bremssystem entschieden.......schau'n wir mal......

Gruß, Arthur
Be prepared for the unexpected! Bild
Insektenvernichter

Motorrad: YAMAHA Vity

Beitragvon sven-rieger » 17.09.2006, 21:00

motorradbremse mit verbundsystem abs und bkv , das hat doch was. ausserdem stellt es einen wert dar, der vielleicht mal später beim gebrauchtverkauf punktet. danke bmw , das ich so ein plötzlich rar gewordenes technikfeater abbekommen habe . gruss sven
sven-rieger

absolut zu empfehlen!!!

Beitragvon Stony-BS » 01.10.2006, 14:31

Hi Leute,

habe mir die KS (BJ 09.05) Ende Juni gekauft und bin jetzt nach einer Alpentour (Stilfser Joch, Timmelsjoch, Hahntenjoch usw...) bei knapp 7000km angelangt.
Die BMW ist schon ein Kracher. Ich würde sie sofort wieder kaufen.

Da ich ja vom platten Land komme, waren die Pässe für mich ein workshop, auch im Vergleich zu meiner alten FJ 1200 (Abs) mit der ich auch schon dort gefahren bin.
Urteil: absolut geil und kein Vergleich.
Auf der Autobahn kann man mit Sozia und vollem Gepäck (BMW-Koffer ausgeklappt, Case und Tankrucksack (tja gab keine Kompromisse, hatte meine Herzdame mit!!)) auch locker über 200 km/h fahren ohne ein ungutes Gefühl zu bekommen.
Ginge auch noch schneller, aber der Wind nervte dann zu viel.
Sie vermittelt eigentlich in allen Lagen ein absolutes sicheres Gefühl.
Aufgrund der Power und des echt geilen Fahrverhalten, neigt man schnell dazu bei mancher altbekannten Kurve mal etwas mehr draufzulegen.
Und selbst wenn es dann mal eng wurde, hat das Bremssystem immer überzeugt und das Fahrverhalten Sicherheit vermittelt.
Das Bremssystem kann ich nur loben (geänderte ABS-Schraube) .
Meiner Meinung nach absolut zuverlässig und sicher.
Ich habe die Berichte der Fachpresse gelesen und fragte mich danach, ob ich nach über 20 Jahren Motorradfahren (immer, ausser bei Schnee und Eis) noch nie so richtig bremsen musste.
Aber eigentlich schließt sich das aus, weil wohl keiner ne KS fährt, um dann soft durch die Gegend zu choppern.
Mit der Karre kann man ungeahnte Beschleunigungen erleben und auch genauso schnell wieder zum Stillstand gelangen.
Ich finde die BKV trotz vorheriger Skepsis überzeugend
Sie läßt sich im täglichen Gebrauch gut und sauber dosierbar bedienen und
zieht super.

Die kleineren Probs (lautes Schalten der ersten Gänge und Kupplung bis zum Mod.05 sind ja bekannt)

Fazit: die KS (Mod06) ist für schnelle Tourer und für sportlich versierte Biker gleichermaßen super geeignet und gehört meiner Meinung nach zu den derzeitigen empfehlenswerten Spitzenbikes für Leute die auch mal ihr Mädel mit Gepäck über eine Länge Tour mitnehmen und ansonsten sportlich solo unterwegs sein wollen.

Gruß Stony
Macht keine unnötigen Kratzer in den Asphalt, die sind meistens sehr teuer!
Stony-BS

Re: absolut zu empfehlen!!!

Beitragvon Unbekannt » 02.10.2006, 07:58

Stony-BS hat geschrieben:Hi Leute,

habe mir die KS (BJ 09.05) Ende Juni gekauft und bin jetzt nach einer Alpentour (Stilfser Joch, Timmelsjoch, Hahntenjoch usw...) bei knapp 7000km angelangt.
Die BMW ist schon ein Kracher. Ich würde sie sofort wieder kaufen.

Da ich ja vom platten Land komme, waren die Pässe für mich ein workshop, auch im Vergleich zu meiner alten FJ 1200 (Abs) mit der ich auch schon dort gefahren bin.
Urteil: absolut geil und kein Vergleich.
Auf der Autobahn kann man mit Sozia und vollem Gepäck (BMW-Koffer ausgeklappt, Case und Tankrucksack (tja gab keine Kompromisse, hatte meine Herzdame mit!!)) auch locker über 200 km/h fahren ohne ein ungutes Gefühl zu bekommen.
Ginge auch noch schneller, aber der Wind nervte dann zu viel.
Sie vermittelt eigentlich in allen Lagen ein absolutes sicheres Gefühl.
Aufgrund der Power und des echt geilen Fahrverhalten, neigt man schnell dazu bei mancher altbekannten Kurve mal etwas mehr draufzulegen.
Und selbst wenn es dann mal eng wurde, hat das Bremssystem immer überzeugt und das Fahrverhalten Sicherheit vermittelt.
Das Bremssystem kann ich nur loben (geänderte ABS-Schraube) .
Meiner Meinung nach absolut zuverlässig und sicher.
Ich habe die Berichte der Fachpresse gelesen und fragte mich danach, ob ich nach über 20 Jahren Motorradfahren (immer, ausser bei Schnee und Eis) noch nie so richtig bremsen musste.
Aber eigentlich schließt sich das aus, weil wohl keiner ne KS fährt, um dann soft durch die Gegend zu choppern.
Mit der Karre kann man ungeahnte Beschleunigungen erleben und auch genauso schnell wieder zum Stillstand gelangen.
Ich finde die BKV trotz vorheriger Skepsis überzeugend
Sie läßt sich im täglichen Gebrauch gut und sauber dosierbar bedienen und
zieht super.

Die kleineren Probs (lautes Schalten der ersten Gänge und Kupplung bis zum Mod.05 sind ja bekannt)

Fazit: die KS (Mod06) ist für schnelle Tourer und für sportlich versierte Biker gleichermaßen super geeignet und gehört meiner Meinung nach zu den derzeitigen empfehlenswerten Spitzenbikes für Leute die auch mal ihr Mädel mit Gepäck über eine Länge Tour mitnehmen und ansonsten sportlich solo unterwegs sein wollen.

Gruß Stony

schöne Beschreibung der S - kann ich so unterschreiben

Johannes
Unbekannt

Zurück zu K1200S - K 1200 S