K läuft auf 3 Zylindern

Die K1200S im Allgemeinen.

K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon armin@k40 » 18.04.2013, 17:15

Hallo,
jetzt hat es mich auch erwischt.
Fahre gestern mit 70 über die Landstrasse und die K läuft wie ein Uhrwerk.
Ich musste das Gas etwas wegnehmen weil OPI vor mir nicht ganz so schnell unterwegs war.
Eine Minute später konnte ich wieder von 60 auf 70 beschleunigen.
Da war es aber vorbei mit dem Uhrwerk. Die K lief wie ne alter Knatter Harley.
Harter unrunder Lauf, Auspuffknallen, keine Leistung.
Zum Glück hatte ich es nicht weit bis nach Hause.
Moppi erstmal abkühlen lassen, dann nochmal gestartet, Finger an die Krümmer gehalten und siehe da, der 2 von links
wurde überhaupt nicht heiss. Ich tippe mal auf Zündspule. Sprit kann es nicht sein den sie stinkt wie Hulle wenn sie so vor
sich hin pöttert. Ich habe irgendwo gelesen, das der Ausbau der Zündspulen auch ohne kpl. Kühlerausbau funktionieren soll.
Habt ihr dazu irgendwelche Angaben oder vielleicht noch besser Bilder ?

Gruß Armin

PS: oder hat BMW einen Schalter eingebaut der bei genau 50000km das Moppi abschaltet. Der Tacho ist nämlich genau in diesem Moment auf 50000 gesprungen :D
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Bugi » 18.04.2013, 19:41

Hallo,

die Diagnose bzgl. der Zündspule wird wohl korrekt sein.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand die Zündspulen ohne Ausbau des Wasserkühlers und des SLS Rohres hinbekommt.


Grüße... Bugi
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Allgäuer » 19.04.2013, 19:05

es können sogar Zündkerzen kaputt gehen
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Bugi » 19.04.2013, 19:21

Allgäuer hat geschrieben:es können sogar Zündkerzen kaputt gehen


Sicher, hatte ich aber bei den K4x Modellen noch nicht. Bisher war es immer eine Zündspule die entweder 'Abgesoffen' oder defekt war.


Grüße... Bugi
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon armin@k40 » 26.04.2013, 18:00

Hallo,
eine Zündspule hat den Geist aufgegeben.
Habe alle 4 ausgebaut, kein Hexenwerk, Spezialwerkzeug völlig überflüssig.
Habe ein Stück vom altem Ledergürtel um die Spule gelegt und mit der Wapu leicht gedreht und gezogen und schon waren sie draussen.
Auf das Werkzeug sollte ich 4 Wochen warten beim freundlichen. Welche Geschäftspolitik da wohl hinter stehen mag.
Dann kam noch eine böse Überraschung, alle 4 Kerzen waren lose, ich konnte sie fast mit den Fingern losdrehen.
In den 508€ für die 30000er war das anziehen mit Drehmoment wohl nicht enthalten. :lol:
Das war auch das letzte mal das ich die K zur Inspektion gebracht habe. Für die Kohle kaufe ich mir lieber alle Werkzeug die das montieren erleichtern,
zb eine schöne Hebebühne.
Das Wasser habe ich vorher nur aus dem oberen Kühlerbreich mit einer Spritze entnommen, ca 0,5l, und den Kühler nur Wapu seitig abgeklemmt.
Wenn ich es wieder über die Belüftungsschraube einfülle, und das Mopped leicht nach rechts geneigt steht, dürfte keine Luft im System verbleiben.
Morgen gehen jedenfalls 4 neue Kerzen und 4 neue Spulen ins Rennen.

Gruß
Armin
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon armin@k40 » 01.05.2013, 17:06

Hallo,
habe wieder alles zusammengebaut.
Merkwürdigerweise passten 0,25l Kühlflüssigkeit mehr rein als ich rausgeholt habe.
Das bedeutet das bei der 30000er nicht nur die Kerzen nicht mit Drehmoment angezogen wurden, sondern das Kühlsystem auch nicht vernünftig entlüftet wurde.
Ich habe wie vorher beschreiben das Moppi 45° nach rechts geneigt und dann das Wasser eingefüllt. 2 mal nachkontrolliert, keine Luft mehr im System.
Habe heute 250km gefahren, die Temperatur ging nicht mehr über den mittleren Strich der Anzeige und der Lüfter sprang auch nicht so oft an wie vorher.
Also, alles richig gemacht.
Ich kann nur sagen das das Thema Kerzenwechsel oder Zünspulentausch viel zu hoch aufgehangen wird.
Mich hat der ganze Spass nur einen Bruchteil von dem gekostet was ich bei BMW hätte zahlen müssen.
4 Kerzen, 4 Zündspulen, 4 Liter Castrol Power1 Racing, Oelfilter für zusammen 195€, bei BMW hätte wahrscheinlich noch eine 1 davor gestanden.

Gruß
Armin
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Smarty » 01.05.2013, 17:09

Wohl dem, der schrauben kann 8)
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Alex12349 » 01.05.2013, 17:53

4 Zündspulen ???kostet bei BMW doch schon 100,- das Stück?
Originalteil verwendet???


Alex
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Vessi » 01.05.2013, 18:19

respekt... :wink:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Flying Dutchman » 01.05.2013, 18:26

Na nun weiss ich zu wem ich gehen muss wenn ich Probleme habe! 8) :lol:
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Smarty » 01.05.2013, 18:32

Alex12349 hat geschrieben:4 Zündspulen ???kostet bei BMW doch schon 100,- das Stück?
Originalteil verwendet???


Alex

"nicht-original Teile" gibt es doch beim Mopped praktisch nur im Vercheissteilebereich.
Ein paar Ausnahmen wird es geben. Aber bei diesen geringen Stückzahlen lohnt sich das in den meisten Fällen und ist nicht mal für einen Fertiger in China von Interesse.

BMW K Zündspulen von einer "Third Party" würde mich doch sehr wundern :idea:
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon armin@k40 » 01.05.2013, 18:59

Alex12349 hat geschrieben:4 Zündspulen ???kostet bei BMW doch schon 100,- das Stück?
Originalteil verwendet???


Alex



stimmt die kosten beim :D über 400€ zusammen.
bei ebay.de hat jemand mehrfach 4 neue originale versteigert.
leider war ich zu spät dran, habe aber 4 neue aus UK bekommen für sage und schreibe 60€.
ich war erst skeptisch, aber das sind original bremi mit der gleichen beschriftung wie die die ich vorher drin hatte.
man muss ja nicht alle tauschen. ich bin da halt ein wenig pingelig.

gruß
armin

p.s. ich hätte 3 Zündspulen im Angebot :lol:
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Alex12349 » 01.05.2013, 19:11

gut gemacht Bild
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Frankiboy » 01.05.2013, 20:25

@armin@k40
Gut gemacht.
Habe ich es richtig verstanden, dass du den Kühlwasserschlauch Wasserpumpenseitig abgeklemmt hast?
Mit welchem Hilfsmittel hast den Kühlwasserschlauch abgeklemmt?
Eine Anleitung wäre perfekt,
dann könnte man auch den Kerzenwechsel und die Ventilspielkontrolle selbst erledigen,
vorrausgesetzt dass man gute Schrauberkenntnisse besitzt.
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Bugi » 01.05.2013, 20:29

Frankiboy hat geschrieben:@armin@k40
Gut gemacht.
Habe ich es richtig verstanden, dass du den Kühlwasserschlauch Wasserpumpenseitig abgeklemmt hast?
Mit welchem Hilfsmittel hast den Kühlwasserschlauch abgeklemmt?
Eine Anleitung wäre perfekt,
dann könnte man auch den Kerzenwechsel und die Ventilspielkontrolle selbst erledigen,
vorrausgesetzt dass man gute Schrauberkenntnisse besitzt.


... solche hier: http://www.motomike.eu/2wheels4u/search ... ow=gallery

Und was macht man, wenn man feststellt, dass das Ventilspiel nicht stimmt?

Grüße... Bugi
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