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Vollbremsung mit Schrecken

BeitragVerfasst: 15.05.2013, 19:29
von Flying Dutchman
Ich habe heute eine Vollbremsung machen müssen. Diese wurden trotz vollständig gezogener Kupplung von schrecklichen Geräuschen begleitet!!! :shock:
Nun meine Fragen
1. Woher kommen die Geräusche?
2. Muss ich meine Kupplung beim nächsten Service kontrollieren und ab- oder einstellen lassen?
3. Was habe ich da falsch gemacht?

Re: Vollbremsung mit Schrecken

BeitragVerfasst: 15.05.2013, 19:33
von Vessi
die können von den schwimmenden bremscheiben kommen,
ausgelöst durch das "stuckernde" abs...ist eigentlich völlig normal

Re: Vollbremsung mit Schrecken

BeitragVerfasst: 15.05.2013, 19:44
von Flying Dutchman
Das Geräusch kam von unter und/oder hinter mir, gepaart mit Unruhe im Fahrwerk und ich habe beinah den Motor abgewürgt! Sorry, hätte ich wohl gleich mit schreiben sollen!

Re: Vollbremsung mit Schrecken

BeitragVerfasst: 15.05.2013, 20:27
von Schrauber
Vessi hat geschrieben:Das Geräusch kam von unter mir


Bist du sicher, dass du keinen Fußgänger überfahren hast? :lol: :lol: :lol:

Re: Vollbremsung mit Schrecken

BeitragVerfasst: 15.05.2013, 20:38
von Flying Dutchman
Schrauber hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:Das Geräusch kam von unter mir


Bist du sicher, dass du keinen Fußgänger überfahren hast? :lol: :lol: :lol:


Nee war auf der Autobahn wo ich jemütlich mit 140 jesejelt bin und mir auf einmal so een Elefantenrollschuh mit nem Opa im Weg stand der mit 70 auf die Autobahn gekrochen kam.

Re: Vollbremsung mit Schrecken

BeitragVerfasst: 15.05.2013, 21:56
von Brocki
Schwierig für eine Ferndiagnose :!:
Stell das Ganze nochmal nach, mußt ja nur voll in die Eisen und dann aufpassen :!:

Re: Vollbremsung mit Schrecken

BeitragVerfasst: 15.05.2013, 23:26
von Horst_C
Das kommt bestimmt vom hinteren ABS--das zuckelt dann am Kardan und macht vielleicht Geräusche...

Re: Vollbremsung mit Schrecken

BeitragVerfasst: 16.05.2013, 02:01
von Peter aus Bremen
Oder die Kupplung trennt nicht richtig.
Tipp wie schon geschrieben: versuche, das Gräusch zu reproduzieren.
Wenn es sein muss, öfter.
Nur so kannst Du Dich rantasten, ob es vom ABS kommt und nur übertragen wird, oder eben vom Getriebe.

Re: Vollbremsung mit Schrecken

BeitragVerfasst: 16.05.2013, 06:58
von Thorsten_Boehm
Hast du ein BKV an deiner S ??? Der macht beim Regeln auch mal gern Krach vor allem wenn er nur selten Regel muss!!!
Was macht dein Möpi jetzt ist alles wie vorher??? Wenn das ABS Regelt ist das schon etwas ruppig und macht krach...

Re: Vollbremsung mit Schrecken

BeitragVerfasst: 16.05.2013, 07:22
von Vitalij
Ich habe auch, in die Richtung der Vollbremsung, eine Frage. Ich musste gestern von ca.120km/h (6 Gang), im Regelbereich, bis 20km/h bremsen. (Ich wurde übersehen.) Es war keine Zeit für Zwischengas und los lassen der Kupplung so, dass ich alle Gänge bis in der ersten Gang mit gezogener Kupplung schaltete. Das Resultat - Motor ging aus. Ich habe dann gleich wieder gestartet, und gut war es.
Kommt es bei die K12S vor? Ist so was bekannt?
Ich habe K12S mit BKV...

Re: Vollbremsung mit Schrecken

BeitragVerfasst: 16.05.2013, 08:28
von Motorradfahrer
Vitalij hat geschrieben:...dass ich alle Gänge bis in der ersten Gang mit gezogener Kupplung schaltete. Das Resultat - Motor ging aus. Ich habe dann gleich wieder gestartet, und gut war es. Kommt es bei die K12S vor? Ist so was bekannt? Ich habe K12S mit BKV...

Ich habe das bei meiner K12GT mit BKV auch schon öfter gemacht. Gab kein Problem und der Motor blieb auch an. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass Du den Leerlauf beim heruntersteppen nicht richtig "getroffen" hast und dadurch der Motor abgewürgt wurde.

Re: Vollbremsung mit Schrecken

BeitragVerfasst: 16.05.2013, 12:19
von Achim
Wenn Du die Kupplung gezogen hast, kannst Du den Motor nicht abwürgen!

Sollte Deine Kupplung nicht richtig trennen, hättest Du das schon längst beim schieben, oder schalten gemerkt.
Warst wohl ein wenig panisch und hast nicht ausgekuppelt.
Keine Sorge, ist mir auch schon mal passiert.

Re: Vollbremsung mit Schrecken

BeitragVerfasst: 16.05.2013, 13:11
von Vitalij
Motorradfahrer hat geschrieben:...Ich habe das bei meiner K12GT mit BKV auch schon öfter gemacht. Gab kein Problem und der Motor blieb auch an. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass Du den Leerlauf beim heruntersteppen nicht richtig "getroffen" hast und dadurch der Motor abgewürgt wurde.


Nein, nein... Als der Motor ausging, fuhr ich noch mit 20 km/h, und außerdem die Kupplung war gezogen. Also da lief der Motor frei, so zusagen...
Ich bremse öfter "stark", jedoch meistens relativ kurz, und dabei schalte zwei Gänge mit "Zwischengas" runter - ist also nie was der artige passiert.

Achim hat geschrieben:Wenn Du die Kupplung gezogen hast, kannst Du den Motor nicht abwürgen!

Sollte Deine Kupplung nicht richtig trennen, hättest Du das schon längst beim schieben, oder schalten gemerkt.
Warst wohl ein wenig panisch und hast nicht ausgekuppelt.
Keine Sorge, ist mir auch schon mal passiert.


Achim, die Panik beim Mopedfahren habe ich mir nach ein paar "haarigen" Situationen abgewöhnt. :D
Beim Schalten merke ich nichts von der "schlechten" Kupplung. Im Stadt benutze ich die Kupplung, und da läuft immer alles glatt, so wie beim Schieben auch. Es war so, als ob "Benzinzufuhr" unterbrochen wurde. Wie gesagt, sehr seltsam...
Ich werde die Situation nach machen, mal sehen ob es sich wiederholt.

Trotzdem, danke für die Antworten! :wink:

Re: Vollbremsung mit Schrecken

BeitragVerfasst: 16.05.2013, 14:03
von TPE
Zurück zum Frederöffner,

bei einer Vollbremsung klappert der ganze Antriebsstrang aufgrund der Regelvorgänge des ABS. Durch die dynamische Radlastverschiebung wird das Hinterrad leicht und wird beim Öffnen der Bremse beschleunigt und sofort wieder abgebremst weil das ABS ja wieder zu macht wenn die Raddrehzahl zu der des Vorderrads passt usw. usw. Sämtliches Spiel vom Radantrieb über Kardan, Getriebe bis hin zur Kupplung wird in dem Fall hörbar.

Gruß
Thomas

Re: Vollbremsung mit Schrecken

BeitragVerfasst: 18.05.2013, 09:26
von Flying Dutchman
Habe noch 2 Test´s gemacht! Beim ersten mal aus rund 150 km/h, 6. Gang Problem wie beschrieben! Der 2. Test ungefähr 130 km/h, 6. Gang nichts zu hören! :?: :?: :?: :?
Nun weiss ich es auch nicht mehr!