K12S kapitaler Lagerschaden
Verfasst: 18.07.2017, 08:26
BMW hat sich irgendwann entschieden, die Kupplung dahingehend zu ändern, daß nach der ersten Lamellenscheibe von vorne (=Motordeckel) gesehen ein "Sicherungsdraht" montiert wird. Was dieser Draht soll erschließt sich mir leider nicht.
In meiner Maschine hat es diesen Draht zerlegt und Teile davon sind in der Ölwanne gelandet. Von dort trotz Lochblech im Ansaugschnorchel der Ölpumpe in selbige gelangt, um diese dann ordentlich zu zerfräsen. Die Saugseite sieht dementsprechend echt böse aus. Einige Teile haben es sogar über den Öltank zurück in die Druckseite der Pumpe geschaft und dort weiteres Unheil angerichtet.
Als Folge hat sich der Ölfilter mit Metallteilen zugesetzt und dadurch kam unter Anderem sicherlich der Druckabfall zustande. Obwohl ich den Motor umgehend abgestellt habe, als die Kontrollleuchte anging kam es zu einem kapitalen Lagerschaden inkl. defekter Kurbelwelle. Anscheinend scheint der Druckschalter erst anzusprechen, wenn es schon zu spät ist.
Ich habe mirt einen Ersatzmotor besorgt, der ein eältere Kupplung montiert hat, bei der dieser Draht NICHT montiert ist. Daher meine Vermutung, daß es sich hierbei um ein "Upgrade" handelt. Ich werde allerdings definitiv darauf verzichten, wenn ich den Motor wieder zusammenbaue.
Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung machen müssen?
In meiner Maschine hat es diesen Draht zerlegt und Teile davon sind in der Ölwanne gelandet. Von dort trotz Lochblech im Ansaugschnorchel der Ölpumpe in selbige gelangt, um diese dann ordentlich zu zerfräsen. Die Saugseite sieht dementsprechend echt böse aus. Einige Teile haben es sogar über den Öltank zurück in die Druckseite der Pumpe geschaft und dort weiteres Unheil angerichtet.
Als Folge hat sich der Ölfilter mit Metallteilen zugesetzt und dadurch kam unter Anderem sicherlich der Druckabfall zustande. Obwohl ich den Motor umgehend abgestellt habe, als die Kontrollleuchte anging kam es zu einem kapitalen Lagerschaden inkl. defekter Kurbelwelle. Anscheinend scheint der Druckschalter erst anzusprechen, wenn es schon zu spät ist.
Ich habe mirt einen Ersatzmotor besorgt, der ein eältere Kupplung montiert hat, bei der dieser Draht NICHT montiert ist. Daher meine Vermutung, daß es sich hierbei um ein "Upgrade" handelt. Ich werde allerdings definitiv darauf verzichten, wenn ich den Motor wieder zusammenbaue.
Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung machen müssen?