Kupplungsschalter

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon Chucky1978 » 10.04.2020, 13:45

BMW Berti hat geschrieben:Danke Ingo,

muss das frei Blechende denn in Fahrtrichtung zeigen oder nach hinten? Hatte ich leider zu lange auseinander und weiß es nicht mehr. :? In den E-Teilkatalogen kann man die Einbaurichtung leider auch nicht erkennen.

Gruß

Berti


Das kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen.
Die Einbaurichtung wird aber durch den Elektrichen Anschluss am Ende bestimmt. Im Zweifel kann man sich am anderen Schalter der Bremse orientieren.

Einfacher wird es jedoch, wenn man den Schalter einfach einschiebt und mit einer hand festhält, und mit der anderen Hand den Kupplungshebel betätigt und die Ohren spitzt. Zusammen mit dem Tastsinn und dem Klickgeräusch, erfühlt man so recht schnell wie ungefähr der Schalter am besten zu montieren ist. Das schwerste ist dann die Position die man erfühlt hat, dann beizubehalten, während man die Schraube anschließend anziehen möchte.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon BMW Berti » 10.04.2020, 14:34

Die Einbaurichtung wird aber durch den Elektrichen Anschluss am Ende bestimmt.

Dem kann ich ich nicht folgen, da man den Schalter einfach drehen kann, der Kabelanschluss gibt nichts vor. Ich guck mal bei der Bremse nach.

Mit dem Klick-Geräusch horchen habe ich schon versucht. Bin ich natürlich auch drauf gekommen. Bin wahrscheinlich zu ungeduldig.

Ok. ich nehme mir jetzt einen Moment mit ganz viel Zeit und Geduld und geh da nochmal ran.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon RudiBee » 10.04.2020, 15:44

BMW Berti hat geschrieben:
Die Einbaurichtung wird aber durch den Elektrichen Anschluss am Ende bestimmt.

Dem kann ich ich nicht folgen, da man den Schalter einfach drehen kann, der Kabelanschluss gibt nichts vor. Ich guck mal bei der Bremse nach.

Mit dem Klick-Geräusch horchen habe ich schon versucht. Bin ich natürlich auch drauf gekommen. Bin wahrscheinlich zu ungeduldig.

Ok. ich nehme mir jetzt einen Moment mit ganz viel Zeit und Geduld und geh da nochmal ran.

Gruß

Berti



Hallo, also auch bei defekten Mikroschaltern kann es vorkommen, das sie dennoch klicken aber nicht schalten.
An meiner vergangenen Ducati war so ein Schalter an der Handbremse verbaut-hat geklickt aber nichts kam durch.

Gruß Rudi
Beste Grüße
Rudi Weber
RudiBee
 
Beiträge: 101
Registriert: 26.09.2018, 10:55
Wohnort: Trier
Motorrad: BMW K1200S 2006

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon BMW Berti » 10.04.2020, 18:37

Ich habe den Schalter eingestellt. Schaltet jetzt immer durch. Habe alles versucht. (Ich denke, dass liegt an den V-Track-Hebeln.)
Ich kann also bei eingelegtem Gang den Anlasser betätigen, egal ob aus-oder eingekuppelt. Das ist mir aber egal. Mir kommt es darauf an, dass ich, ohne vorher den Leerlauf einlegen zu müssen, starten kann.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon Chucky1978 » 10.04.2020, 21:31

BMW Berti hat geschrieben:Ich habe den Schalter eingestellt. Schaltet jetzt immer durch. Habe alles versucht. (Ich denke, dass liegt an den V-Track-Hebeln.)
Ich kann also bei eingelegtem Gang den Anlasser betätigen, egal ob aus-oder eingekuppelt. Das ist mir aber egal. Mir kommt es darauf an, dass ich, ohne vorher den Leerlauf einlegen zu müssen, starten kann.

Gruß

Berti


Bei den VTrek musste ich auch beim Züngel das letzte Drittel um 45-60° nach außen verbiegen. Das ist aber keine Anleitung, da ich dies recht am Anfang nach Kauf meiner K1200 und Einbau der VTrek machte, und ebenfalls ungeduldig war. Bei anderen Hebeln war dies nicht nötig, und ich weiß auch nicht, ob es letztlich bei VTrek nötig gewesen wäre, da wie gesagt, ich beim ersten mal auch ungeduldig war.

Der Schalter kostet ja ein bißl was, der ist zwar schnell "zurecht gebogen", aber das zurückbiegen gestaltet sich manchmal "schwerlich" gerade bei so einem dünnen Blech
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon Ralf-OS » 11.04.2020, 07:33

Ich würde auch vom "Verbiegen" abraten...

Da kann schnell was schiefgehen (kleines Bauteil, Kombination "Kunststoff/Metall/Gleitweg"). Da würde ich lieber noch mal aus- und wieder einbauen und dabei neu justieren.

Denn wie bereits geschrieben: bei meinen V-Trek klappt´s ja bei Einstellungen >=4 auch - und da ist nichts verbogen worden.

Ach ja: es gibt ja zwei Versionen - a) mit Madenschraube (hat zusätzlich ein Druckstück und muss eingestellt werden) und b) mit "normaler" Schraube (ohne Druckstück). Welche Version hast Du denn?

Viel Erfolg,

Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon BMW Berti » 11.04.2020, 09:54

Hallo Ralf,

ich habe die Version mit der Madenschraube und dem "Heftzwecken"-Druckstück. Auf ein Experiment mit Blechzunge verbiegen will ich mich nicht einlassen. Dann sind dann wieder rund 30,- € fällig. Dann klebe ich lieber eine Erhöhung an den Griff. Das ist nicht so mit Risiko behaftet. Aber starten mit eingelegtem Gang funktioniert ja jetzt.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon Ralf-OS » 11.04.2020, 10:25

Hallo Berti,

wenn Du damit leben kannst - ok. Mir wäre das etwas zu unsicher. Grund: Möppi auf Seitenständer mit Gang drin - Zündung an - "aus Versehen" beim Danebenstehen an den Starter kommen (sei es durch Dich selber oder andere "Neugierige") = Möppi macht Satz nach vorne und liegt dann auf der Seite scratch scratch

Übrigens hört sich das für mich (sorry, wenn ich den Verlauf falsch verstanden haben sollte) so an, als ob der Schalter jetzt "immer" freischaltet = etwas drauf kleben hilft nicht, da der Abstand wahrscheinlich nicht zu groß, sondern zu gering ist. Zum Abstand vergrößern hilft aber nur justieren...

Hast bis zum "offiziell nach Corona genehmigten Saisonstart" ja noch etwas "Bastelzeit" winkG

Wie gesagt: viel Erfolg und frohe Ostern!

DLzG, Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon BMW Berti » 11.04.2020, 11:25

Hallo Ralf,

wenn Du damit leben kannst - ok. Mir wäre das etwas zu unsicher. Grund: Möppi auf Seitenständer mit Gang drin - Zündung an - "aus Versehen" beim Danebenstehen an den Starter kommen (sei es durch Dich selber oder andere "Neugierige") = Möppi macht Satz nach vorne und liegt dann auf der Seite


Der Risiken bin ich mir natürlich bewusst. Mal gucken, ob ich die Geduld aufbringe.

Ich wünsche ebenso schöne Feiertage und ein baldiges Ende der Krise.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Vorherige

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum