Ralf-OS hat geschrieben:
Auch hier natürlich: "Serienstreuung" - kann funktionieren, muss aber nicht... Ich habe da wohl Glück gehabt...
Na das hat nicht wirklich was mit Serienstreuung zu tun. Auch China fertigt mit relativ niedrigen Toleranzen. Zudem ist das wichtigste Passtück vom Griff ja noch original BMW, welches an die hebel umgebaut werden müssen.
Beim Einbau von Hebeln passieren aber oft schon mal Einbaufehler die jedem passieren können, zudem sind die Schalter ja nicht ohne Grund einstellbar, aber auch dadurch können die sich auch schon mal verstellen.
Bei der Bremse ist das natürlich, solange der BKV funktioniert, wenig bis gar nicht drastisch, nur bei der Kupplung ist natürlich hier keine Übersetzung der Hydraulik durch einen E-Motor wie bei der Bremse vorhanden, daher ist die Form des Griffs bzw wie weit er gezogen werden kann und zeitgleich den Druckbolzen eindrückt wichtig.
Am Bremshebel merkst du erst wie bescheiden das ganze ist, wenn der BKV versagt, oder du eine Bremsdruckprüfung machen würdest, da ist jedoch das originale Setup schon nicht wirklich optimal und sehr Grenzwertig. Da ist dann mit anderen Hebeln die Komfort erhöhen natürlich mit weniger zu rechnen wenn es um die Funktion selbst geht. Die Form des Hebels, also wo er wann als erstes Am Lenker anschlägt ist am ENde entscheidend, und da sind die originalen am besten, aber Komforteschnisch definitiv am schlechtesten.
Ich behaupte einfach mal, das wenn tatsächlich bei der K1200S mit BKV dieser versagt, wirst du mit Zubehörhebeln egal ob VTec oder AC "keine" Bremswirkung mehr in der Praxis haben, da sie mit den originalen schon recht Grenzwertig, nur im Bereich der Zulässigkeit noch funktionieren (Restbremskraft). Wenn deine Hebel also schön eng am Lenker liegen hast du mit ich sag mal 4mm Weg 120 Bar auf der Bremse.. Sobald der BKV ausfällt, hast du aber bei weitester Stellung des Hebels mal gerade 20-30 Bar Druck auf dem System und das bei einem Hebelweg von ich sag mal 10cm (ohne das jetzt nachgemessen zu haben, aber der originale Griff liegt mit weitester EInstellung dann schon am Lenker an)