ABS Problem

Die K1200S im Allgemeinen.

ABS Problem

Beitragvon Rebel » 20.03.2020, 21:14

Hallo zusammen
Hatte letzte Woche meine erste Ausfahrt in 2020 mit meiner K1200S aus dem Jahr 2006. Bei schönem Wetter die Batterie installiert und los ging’s . Nach einigen Kilometern fing die ABS Lampe an zu blinken, normale Bremswirkung aber kein ABS mehr. Angehalten und Maschine neu gestartet, nach ein paar Kilometern das gleiche Problem. Beim zweiten Versuch nur die Fußbremse betätigt und siehe da der Fehler taucht nicht auf, vorne gezogen und ABS Lampe blinkt wieder. Getrübt nach Hause, Maschine abgestellt und erst einmal die Radsensoren auf Beschädigungen und Abstand überprüft, keine Auffälligkeiten. Also Rechner angeschmissen und erst einmal Google befragt. Zu meinem entsetzen festgestellt das dort Reparaturkosten von über 2000 € auf mich zukommen könnten. Fehlerspeicher auslesen wäre schön. Habe seit 2 Jahren ein noch nie verwendetes Auslesegerät. Dieses kommuniziert über eine Bluetooth-Schnittstelle mit einem Handy. Als Software habe ich mich für MotoScan entschieden. Alles vorbereitet, angeschlossen und ausgelesen. Überraschender Weise tauchte der Fehler 618C „Radkreis hinten“ auf. Habe irgendwo mal gelesen das im Steuerblock für das ABS kleine Ventile verbaut sind die natürlich erst Arbeiten wenn das ABS regeln muss, vermutlich bei einigen Fahrern noch nie regeln durften. Jetzt wird es ein wenig tricki, ich muss irgendwie das ABS zum regeln bekommen. Am besten funktioniert das auf losem Untergrund z.B. Schotter. Bei langsamer Geschwindigkeit mehrfach das Hinterrad zum blockieren gebracht. Ja Leute was soll ich sagen, danach eine ausgiebige Ausfahrt ohne Probleme hinter mich gebracht :-) Eins noch, die MotoScan App habe ich auf die Ultimate Version upgedatet, kann man nur weiter empfehlen. Bleibt Gesund, Gruß Micha
Benutzeravatar
Rebel
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2008, 11:48
Wohnort: Königslutter am Elm
Motorrad: K1200S

Re: ABS Problem

Beitragvon Vessi » 20.03.2020, 21:22

guter bericht..!

via Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ABS Problem

Beitragvon JustMe » 21.03.2020, 07:40

Bleibt zu hoffen, dass es nachhaltig „selbstgeheilt“ ist.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: ABS Problem

Beitragvon ChristophWN » 21.03.2020, 09:20

Das ABS steigt auch dann aus und fängt an zu blinken, wenn du stark beschleunigt hast und das Hinterrad irgendwo auf dem Asphalt durch Bitumenstreifen oder Ähnliches kurz durchgedreht hat. Dann hilft nur noch Resetten mittels Diagnosegerät.
ChristophWN
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.05.2013, 14:20
Motorrad: K1200GT, R1200GS LC

Re: ABS Problem

Beitragvon Vessi » 21.03.2020, 09:38

normalerweise reicht zündung aus..
so war's bei meiner k12s

via Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ABS Problem

Beitragvon Siegerländer » 21.03.2020, 09:50

Vessi hat geschrieben:normalerweise reicht zündung aus..
so war's bei meiner k12s

via Tapa

Bei meiner auchmal. Zus. mal leicht die Fuhre geschoben,hart gebremst. NICHT wieder aufgetaucht.
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum