BMW Berti hat geschrieben:Moin,
nach längerer Standzeit ist die Batterie oft so entladen, dass der Motor gerade noch anspringt. Heute ging gar nichts mehr. Keine Anzeige im Cockpit, nichts. Da die vorherige Batterie auch schon so schwächelte, habe ich sie vor ein paar Monaten ersetzt. Daran lag es anscheinend nicht. Woran kann es liegen? Gestern waren nur noch 5 Volt zu messen. Ich habe sie jetzt über die Nacht geladen, jetzt hat sie 13 Volt. Außer ein Navi ist nichts verbaut. Nach einer Fahrt stelle ich das Navi immer aus, also nicht in den "Ruhemodus".
Gruß
Berti
Bei 5V ist die Batterie tot. Auch wenn du sie nochmal geladen bekommen hast, die hat es hinter sich. Daher direkt ne neue bestellen, und gar nicht hoffen das du mit der aktuellen nochmal Glück gehabt haben könntest. Die piept nur noch, und dauert nicht mehr lange, vermutlich bereits morgen gibt sie gar keinen mucks mehr von sich.
Vor dem kauf einer neuen Batterie unbedingt eine Ruhestrommessung durchführen. Das geht noch bedingt mit der alten wenn sie gerade voll aufgeladen ist und nicht zu schnell die Spannung verliert.
Sollte dein Ruhestrom über ich sag mal 20mA liegen, ist was faul. 20mA ist mal dahin geworfen, es kommt natürlich drauf an ob DWA, Batteriespannung usw. Wirklich höher sollte der Ruhestrom bei einer K4x jedoch nicht sein.
Reine Vermutung -> Dein navi ist schuld, oder weniger das Navi selbst, sondern mehr der Spannungswandler des Navis, was du entweder direkt an die Batterie, oder an den Nav-Anschluss von BMW angeschlossen hast, und die ZFE dadurch nicht abschaltet.
Indem Fall hast du dann einen Ruhestrom von guten 50mA und vielleicht auch mehr. Aber bevor darüber spekuliert wird, was ich gerade tue, Ruhestrom prüfen, und dann ganz einfach den Aktivhalter vom Navi abklemmen und nochmal prüfen. Wenn dann der Ruhestrom immer noch hoch ist, wird es etwas komplizierter.