Öl- und Ölfilterwechsel

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon BMW Berti » 29.10.2020, 09:46

SAE 10W40 SG ist von BMW vorgeschrieben.

Marke ist mir persönlich egal.

Gruß

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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon Meister Lampe » 29.10.2020, 13:02

Wenn du deine K öfters mal richtig in den Hintern tritts , nimmst du Castrol vollsynthetik 10W40 , gerade hier im Angebot ... ;-)

https://www.reifen.com/de/motoroel/moto ... lsrc=aw.ds

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon Pascher » 29.10.2020, 13:24

K1200_wannahave hat geschrieben:
Pascher hat geschrieben:Hallo
Bei der K1200S wurde eine Ölpumpe mit 4,5 bar verbaut.
Dazu passte der kurze Filter.
Später wurde mit der K1300s eine überarbeitete Ölpumpe mit 5,5 bar verbaut.
Nach meinen Beobachtungen wurde ab dem Zeitpunkt der größere Ölfilter verbaut.
Im Rahmen der Ersatzteilvereinhaltlichung wurde der größere Ölfilter rückwirkend auch bei der K1200S verwendet.
Leider macht die Montage etwas Probleme.
Seitenständer und Schalthebel wurden passend zum kurzen Ölfilter konstruiert.
Ich denke, man kann auch weiterhin problemlos den kurzen Ölfilter verwenden.
LG
Pascher

Das klingt interessant.
danke für die Info.
Hast du zufällig die Teilenummer des kurzen Ölfilters?
Hallo
Die Teilenr. für den kurzen Filter war mal11 42 7 721 779.
Dieser Filter wurde auch bei der R1200 verwendet.
Mittlerweile gibt es aber schon wieder eine neuere Teilenummer.
Nach meinem Gefühl schaltet es sich mit W5-40 etwas leichter.
LG
Pascher
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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon K1200_wannahave » 29.10.2020, 13:56

Meister Lampe hat geschrieben:Wenn du deine K öfters mal richtig in den Hintern tritts , nimmst du Castrol vollsynthetik 10W40 , gerade hier im Angebot ... ;-)

https://www.reifen.com/de/motoroel/moto ... lsrc=aw.ds

Gruß Uwe Bild

Danke.
Der Preis ist natürlich happig, das 10W-40 kaufe ich dann wahrscheinlich eher bei meinem Großhändler, da komme ich auf was um die 5-7 €/l.

Was sagt denn die Kupplung zum 10W bzw. 5W? Wo fängt sie eher an zu rutschen?
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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon K1200_wannahave » 29.10.2020, 14:09

Pascher hat geschrieben:
K1200_wannahave hat geschrieben:
Pascher hat geschrieben:Hallo
Bei der K1200S wurde eine Ölpumpe mit 4,5 bar verbaut.
Dazu passte der kurze Filter.
Später wurde mit der K1300s eine überarbeitete Ölpumpe mit 5,5 bar verbaut.
Nach meinen Beobachtungen wurde ab dem Zeitpunkt der größere Ölfilter verbaut.
Im Rahmen der Ersatzteilvereinhaltlichung wurde der größere Ölfilter rückwirkend auch bei der K1200S verwendet.
Leider macht die Montage etwas Probleme.
Seitenständer und Schalthebel wurden passend zum kurzen Ölfilter konstruiert.
Ich denke, man kann auch weiterhin problemlos den kurzen Ölfilter verwenden.
LG
Pascher

Das klingt interessant.
danke für die Info.
Hast du zufällig die Teilenummer des kurzen Ölfilters?
Hallo
Die Teilenr. für den kurzen Filter war mal11 42 7 721 779.
Dieser Filter wurde auch bei der R1200 verwendet.
Mittlerweile gibt es aber schon wieder eine neuere Teilenummer.
Nach meinem Gefühl schaltet es sich mit W5-40 etwas leichter.
LG
Pascher

Kann es sein, dass das der aktuellen Teilenummer 11 42 7 673 541 entspricht?
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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon Pascher » 29.10.2020, 14:18

Hallo
Ja, es entspricht der Teilenummer
LG
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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon BMW Berti » 29.10.2020, 15:53

Danke.
Der Preis ist natürlich happig, das 10W-40 kaufe ich dann wahrscheinlich eher bei meinem Großhändler, da komme ich auf was um die 5-7 €/l.


Verstehe ich nicht, das Angebot liegt doch bei 6,06 € je Liter. Es sei denn, der Großhändler berechnet keine Fracht.
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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon K1200_wannahave » 29.10.2020, 16:06

BMW Berti hat geschrieben:
Danke.
Der Preis ist natürlich happig, das 10W-40 kaufe ich dann wahrscheinlich eher bei meinem Großhändler, da komme ich auf was um die 5-7 €/l.


Verstehe ich nicht, das Angebot liegt doch bei 6,06 € je Liter. Es sei denn, der Großhändler berechnet keine Fracht.

Hey, du hast Recht, dachte die 24,xx € wären der Preis pro Liter.
Habsch mich wohl verguggt.

Damit ist der Preis sogar sehr gut, dafür dass es Castrol ist.
Kostet im Service beim Händler sicher gute 30 €/l.
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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon BMW Berti » 10.11.2020, 14:36

Ich hab endlich mal wieder Zeit, um mich um meine "Kleine" zu kümmern.

Der Ölfilter wird mit nur 11 Nm angezogen, ist das richtig? Ist ja gerade mal handfest. Ich habe zum ersten Mal eine Maschine mit so einem "Dosen-Ölfilter". Die Motoren meiner vorherigen Maschinen hatten immer ein Ölfiltergehäuse.

Gruß

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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon Duese » 10.11.2020, 14:48

Dichtung mit Öl benetzen und mit der Hand anziehen reicht.

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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon BMW Berti » 10.11.2020, 15:11

ok. Danke dir.
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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon BMW Berti » 12.11.2020, 17:37

Ölwechsel geht bei mir in diesem Jahr wie in Zeitlupe. Immer wieder werde ich dabei weggeholt.

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen neues Öl draufzupacken. Wie in der Anleitung: Erst bis auf max. den Öltank auffüllen. Den Motor eine halbe Minute laufen lassen. Man konnte schön sehen, wie er sich das Zeug reinzieht. Pegelstand bis etwa zur Hälfte runtergesaugt. Dann habe ich bis zu den angegebenen 3,5 l nachgefüllt. Motor wieder laufen gelassen, aber der Pegelstand ging noch weiter runter. Motor abgestellt, gewartet. Motor wieder ein paar Minuten laufen lassen. Der Pegelstand lag weiter bei Minimum. Den Rest des Öls draufgegossen. Jetzt ist der Pegel genau zwischen Minimum und Maximum und 4 l sind in der Maschine. :shock:
Schon komisch. Nein, der Ölfilter ist fest und die Ablassschaube habe ich auch nicht vergessen. ;-)

Gruß

Berti
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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon WalterP » 13.11.2020, 10:08

es gibt bei der K1300S 2 verschieden Öltanks, die neueren haben 4 Liter Inhalt. Müsste auf dem schwarzen Behälter, unter der Sitzbank, eingeprägt sein(4 Ltr.).
Grüsse aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon BMW Berti » 13.11.2020, 15:57

Steht bei mir nichts drauf. Ist ja auch eine 1200er.
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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon Chucky1978 » 15.11.2020, 15:10

Einer der Gründe, warum man "vorschreibt" das nach dem auffüllen der vorgeschriebenen Menge, der Ölstand erneut zu prüfen ist.

Bescheiden wird es nur, wenn man den Ölstand falsch prüft, und am Ende das zuviel eingefüllt Öl in der Airbox wiederfindet, oder aus dem Öltank ablassen muss.

Aber wie gesagt, ob 3,5 oder 4,0 Liter ist jetzt kein Weltuntergang.. Daher wird der Ölstand ja auch nach dem Wechsel geprüft, und 3,5L einkippen und 0,5L nachkippen ist weniger dramatisch, als 4,0 einkippen, und 0,5 ablassen.

Um ehrlich zu sein, ich habe da noch nie wirklich drauf geachtet bzw ein Kopf drum gemacht. Hersteller gibt 3,5 vor, und die kippe ich ein, und wenn dann noch 0,5 fehlen, habe ich mir nie einen Kopf um die Angaben gemacht, sondern einfach zum Lager und nochmal 0,5l geholt. Öl hat man in der Regel ja gerne 0,5L über bei den 4L oder gar 5L-Kanistern, die man sich vor dem Ölwechsel anschafft.
Gruß Ingo
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