Öl- und Ölfilterwechsel

Die K1200S im Allgemeinen.

Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon BMW Berti » 26.10.2020, 16:09

Liebe K-Freunde,

ich führe gerade einen Ölwechsel durch und muss leider feststellen, dass man zum Wechsel des Ölfilters außer dem Schalthebel auch noch den Seitenständer demontieren muss. Liege ich da richtig oder baut mein Filterschlüssel nur zu hoch ?

Gruß

Berti
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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon BMW-Eifel » 26.10.2020, 16:25

Da liegst du ungefähr richtig. Lustig am Rande:
Beim vorletzten Wechsel bei einem freien Meister meiner Wahl, war er erstaunt, das sein bestellter Oelfiltet laenger war, als der, der aktuell verbaut wurde.
Wir haben dann die Nummern verglichen. Siehe da, sein bestellter Oelfilter war der richtige. Der verbaute war nicht für die K1200, sondern für die R1200. Der passt wohl auch, ist kuerzer und kann, ohne Teile zu demontieren, gewechselt werden.
Der verbaute, falsche hat übrigens die BMW- Fachwerkstatt verbaut.
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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon BMW Berti » 26.10.2020, 16:28

Der verbaute, falsche hat übrigens die BMW- Fachwerkstatt verbaut.


Die hatten, wie ich, keinen Bock den Ständer abzubauen. clap
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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon Meister Lampe » 26.10.2020, 17:40

Wie läßt du denn das ganze Oel ab ?

Gruß Uwe Bild
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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon BMW Berti » 26.10.2020, 19:38

Wie läßt du denn das ganze Oel ab ?


Kannst du mal konkretisieren? Verstehe ich irgendwie nicht.

Öltank, Trockensumpfschmierung ist mir bekannt. Habe auch noch eine K6. Gab es früher auch schon ;-)
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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon K1200_wannahave » 26.10.2020, 23:46

BMW Berti hat geschrieben:
Der verbaute, falsche hat übrigens die BMW- Fachwerkstatt verbaut.


Die hatten, wie ich, keinen Bock den Ständer abzubauen. clap

Ist das denn ein legitimes Mittel und verbreitet in der Szene oder taugt der Filter zu wenig für die K12?
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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon BMW Berti » 27.10.2020, 10:13

Ist das denn ein legitimes Mittel und verbreitet in der Szene oder taugt der Filter zu wenig für die K12?


Keine Ahnung. Ich werde es nicht ausprobieren. Alle 10.000 km oder einmal im Jahr den Seitenständer abbauen ist ja auch nicht so ein riesen Aufwand. Ist in ein paar Minuten erledigt. Habe ich so allerdings noch nie gehabt.

Gruß

Berti
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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon Chucky1978 » 27.10.2020, 11:14

K1200_wannahave hat geschrieben:Ist das denn ein legitimes Mittel und verbreitet in der Szene oder taugt der Filter zu wenig für die K12?


Es ist kein legitimes Mittel, und auch ist die Tatsache ob es taugt oder nicht, nicht einschätzbar.

Ein Filter ist nur ein Filter. ein kleinerer Filter ist pauschal eine Verringerung der Filterfläche.
Das wird aber erst wichtig, wenn es darum geht, wie dreckig das Motoröl im laufe des Intervalls ist und wird.
Bedeutet, wie schnell sich die Filterfläche zusetzt.
Ohne von Anfang bis Ende tatsächlich ein Druckmesser am Filter zu haben, kann tatsächlich niemand sagen, ob der Filter ausreichend wäre oder nicht. Aber jeder Filter besitzt einen Bypass, der dafür sorgt, das selbst wenn der Filter mal verstopfen würde, der Ölkreislauf vorhanden bleibt.

Kurz gesagt, spätestens wenn der Bypass öffnet, ist der Filter "verschlissen", nur leider gibt es nicht wirklich eine Möglichkeit das am Fahrzeug selbst zu kontrollieren, ohne ein Messisntrument zwischen Ölfilter und Ölflansch zu installieren. Ein kleinere Filter wird im direkten vergleich im selbem Umstand also den Bypass schneller öffnen, als ein größerer. Bleibt nur die Frage, ob der größere genau für 15.000 Km ausreicht, oder doch wesentlich mehr Reserven hat, das auch kleinere ausreichen würden.

Man sollte davon ausgehen, das Ingeneure und deren Chefs natürlich gerne den Rotstift dort ansetzen wo es immer möglich ist. Wenn sie also einen 8€ Filter mit einem 7,50€ Filter austauschen könnten, würden sie das auch tun. Das sie jedoch einen 8€-Filter einsetzen kann auch andere Gründe haben, die nichts mit der Motorlaufleistung zu tun hat. Dennoch ist das aufgrund das man es nicht abschätzen kann, der sicherste Weg, die selbe Filterfläche einzusetzen, die auch der Hersteller vorgesehen hat. Das Motoröl wird aber durch größeren Filter nicht unbedingt sauberer, sondern es bleibt nur länger sauber. Früher war es jedoch auch mal gang und gäbe, einen Filter nicht alle 15.000, sondern nur alle 30.000 zu wechseln, da es tatsächlich die Annahme war, das ein Filter soviel Reserven hat, das er 2 Zyklen aushält. Nur ob das auch so ist/war, und das in der Regel auch oft so ist, kann "niemand" wirklich sagen.
Gruß Ingo
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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon stma » 27.10.2020, 12:07

BMW Fehlkonstruktion die 258zigste..ich sage nur Doppel X, Mopped auf die Hebebühne, einmal kurz von unten in die Verkleidung reingegriffen und den Filter abgeschraubt während der Hobel auf den Hauptständer steht. Vorher natürlich die Ölablassschraube aufgedreht und fertig.
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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon Vessi » 27.10.2020, 12:45

ist bei der k12s genau so

via Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon BMW Berti » 27.10.2020, 15:04

Tatsächlich war bei mir auch ein kleiner eingebaut. Habe ich erst gemerkt, als ich den neuen montieren wollte. Der Schlüssel passte nicht. Hat mir der Händler doch einen falschen Schlüssel zugeschickt. Damit konnte ich den kleinen Filter(der hat Einbuchtungen) prima runterdrehen. Der korrekte Filter hat einen Rand wie eine Schraube. Die Rücksprache ergab, dass die kleinen Filter für die Boxer sind und der Schlüssel natürlich umgetauscht wird.
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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon Meister Lampe » 28.10.2020, 12:45

BMW Berti hat geschrieben:
Wie läßt du denn das ganze Oel ab ?


Kannst du mal konkretisieren? Verstehe ich irgendwie nicht.

Öltank, Trockensumpfschmierung ist mir bekannt. Habe auch noch eine K6. Gab es früher auch schon ;-)


Alles gut , wenn du den Schlauch nach unten ausfädelst und ablaufen läßt ... winkG

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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon BMW Berti » 28.10.2020, 13:10

ThumbUP
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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon Pascher » 28.10.2020, 20:22

Hallo
Bei der K1200S wurde eine Ölpumpe mit 4,5 bar verbaut.
Dazu passte der kurze Filter.
Später wurde mit der K1300s eine überarbeitete Ölpumpe mit 5,5 bar verbaut.
Nach meinen Beobachtungen wurde ab dem Zeitpunkt der größere Ölfilter verbaut.
Im Rahmen der Ersatzteilvereinhaltlichung wurde der größere Ölfilter rückwirkend auch bei der K1200S verwendet.
Leider macht die Montage etwas Probleme.
Seitenständer und Schalthebel wurden passend zum kurzen Ölfilter konstruiert.
Ich denke, man kann auch weiterhin problemlos den kurzen Ölfilter verwenden.
LG
Pascher
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Re: Öl- und Ölfilterwechsel

Beitragvon K1200_wannahave » 29.10.2020, 08:23

Pascher hat geschrieben:Hallo
Bei der K1200S wurde eine Ölpumpe mit 4,5 bar verbaut.
Dazu passte der kurze Filter.
Später wurde mit der K1300s eine überarbeitete Ölpumpe mit 5,5 bar verbaut.
Nach meinen Beobachtungen wurde ab dem Zeitpunkt der größere Ölfilter verbaut.
Im Rahmen der Ersatzteilvereinhaltlichung wurde der größere Ölfilter rückwirkend auch bei der K1200S verwendet.
Leider macht die Montage etwas Probleme.
Seitenständer und Schalthebel wurden passend zum kurzen Ölfilter konstruiert.
Ich denke, man kann auch weiterhin problemlos den kurzen Ölfilter verwenden.
LG
Pascher

Das klingt interessant.
danke für die Info.
Hast du zufällig die Teilenummer des kurzen Ölfilters?

Ich werfe gerne die Suche an und lese mich da nochmal ein, aber gibt es hier im Forum einen Konsens zum besten Öl, das man so in der K12 verwenden sollte? 5W-40? 10W-40?
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