ABS-Leuchte blinkt.

Die K1200S im Allgemeinen.

ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon x39 » 25.02.2021, 18:02

Hallo,
habe seit gestern folgendes Problem an meiner K12S.
Nach ca. 15 km fahrt fing die ABS-Leuchte an zu blinken, erst langsam und nach weiteren ca. 5 km schneller.
Bremsen ging noch, aber ich musste doch schon kräfig am Hebel ziehen.
Habe sie dann an der Arbeit erstmal abgestellt und als 8 h später wieder nach Hause bin war erstmal alles wieder normal.
Nach ca. 15 km begann das gleiche Spiel wieder.
Heute habe ich erstmal den Fehlerspeicher mit der Motoscan-App ausgelesen, siehe Bild.
ABS-Fehler 11.jpg
ABS-Fehler 11.jpg (16.8 KiB) 7601-mal betrachtet

Erstmal die Bremsflüssigkeit vorn und hinten geprüft, alles ausreichend vorhanden.
Ein LED Rück.-Bremslicht ist verbaut, welches auch normal funktioniert.
Bremsbeläge sind auch noch masse ausreichend.
Fehler gelöscht, kommt aber wieder.
Wo kann / sollte ich als nächstes weitersuchen?
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
x39
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2020, 12:03
Wohnort: Leiferde GF
Motorrad: K1200S

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon MichiC » 25.02.2021, 18:18

Erstmal ABS Sensor hinten raus und reinigen, falls grobe Späne drauf sind nochmal Bescheid sagen.Falls ja ist das HAG dabei sich aufzulösen.
Ein weiterer Fehler der angezeigt wird ist Bremsschalter hinten. Auch mal durchmessen und gegebenenfalls neu justieren.

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 638
Registriert: 28.08.2017, 20:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon x39 » 25.02.2021, 19:17

Bremslichtschalter hinten funzt eigentlich normal, in Ruhesteelung lBremslicht au, bei betätigen der Fußbremse geht es an, so wie es sein sollte.
Sensor hinten werde ich morgen mal checken.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
x39
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2020, 12:03
Wohnort: Leiferde GF
Motorrad: K1200S

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon Meister Lampe » 25.02.2021, 19:56

Hört sich nach Späne am Sensor an .

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon BMW-Frank » 25.02.2021, 20:00

Nö Meister...

0x6186 RZ-Druck hinten zu gering

Da hat er ein Problem mit dem Bremsdruck hinten.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon BMW-Frank » 25.02.2021, 20:16

Dann wäre da noch der Fehler:

0x6267 Bremsschalter defekt hinten

Der Bremslichtschalter hinten ist ein Öffner und an der ZFE angeklemmt. Signal geht via CAN an ABS.

Da würde ich erstmal den Schalter prüfen, kann schon Ursache ein. Zwischen Druck und Schalter gibt es eine Plausibilität.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon x39 » 25.02.2021, 20:24

BMW-Frank hat geschrieben:Dann wäre da noch der Fehler:

0x6267 Bremsschalter defekt hinten

Der Bremslichtschalter hinten ist ein Öffner und an der ZFE angeklemmt. Signal geht via CAN an ABS.

Da würde ich erstmal den Schalter prüfen, kann schon Ursache ein. Zwischen Druck und Schalter gibt es eine Plausibilität.


Wie prüft man den Schalter?
Ich habe halt nur die Fußbremse gedrückt, der Schalter hat das Bremslicht eingeschaltet und bei lösen wieder ausgeschaltet.
Für mich ist das so in Ordnung.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
x39
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2020, 12:03
Wohnort: Leiferde GF
Motorrad: K1200S

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon BMW-Frank » 25.02.2021, 20:37

Das ist doch relativ einfach. Du schreibst es passiert nach ca. 8-10 km Fahrt, vorher läuft es. Lösche den Fehlerspeicher und fahre erneut. Wird wieder 0x6267 abgelegt besteht kein Zweifel über einen möglichen Defekt im Stromkreis des Schalters.
Wärme, Feuchtigkeit, Vibrationen usw. Nur mal eben im Stand testen sagt nichts aus.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon x39 » 25.02.2021, 20:44

BMW-Frank hat geschrieben:Das ist doch relativ einfach. Du schreibst es passiert nach ca. 8-10 km Fahrt, vorher läuft es. Lösche den Fehlerspeicher und fahre erneut. Wird wieder 0x6267 abgelegt besteht kein Zweifel über einen möglichen Defekt im Stromkreis des Schalters.
Wärme, Feuchtigkeit, Vibrationen usw. Nur mal eben im Stand testen sagt nichts aus.


Ok, das habe ich schon durch. Fehlerspeicher gelöscht (3x) die beiden Fehler, siehe Bild, kommen immer wieder.
Dann werde ich morgen mal der Sensor hinten ausbauen und checken / reinigen.
Sollten die Fehler dann weiterhin auftreten, werde ich mal den Schalter der Fußbremse ersetzen.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
x39
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2020, 12:03
Wohnort: Leiferde GF
Motorrad: K1200S

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon BMW-Frank » 25.02.2021, 21:27

Vergiss den Sensor, ist Zeitverschwendung.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon BMW-Frank » 25.02.2021, 21:29

Brück den Bremslichtschalter hinten und fahre nur mit der Vorderradbremse. Wenn der Fehler nicht mehr kommt ist es zu 99% der Schalter.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon binnichtda » 26.02.2021, 08:45

Kann die Fehlersuche nicht auch vielschichtiger sein? Genau wie meine K1300S hat doch auch die K1200S eine Teilintegralbremse, d.h. beim Zug am Handbremshebel wird doch automatisch die Hinterradbremse betätigt. Da bikescan zumindest auch den Bremsdruck hinten anmeckert, würde ich eine Probefahrt konsequent OHNE Betätigen des Fußbremshebels unternehmen und dann mal schauen, was passiert!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2015, 08:09
Motorrad: K1300S / K100LT / GS

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon BMW-Frank » 26.02.2021, 09:44

Da wird das gleiche Fehlerbild bei rumkommen.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon x39 » 26.02.2021, 19:54

Ich habe heute einen neuen Bremslichtschalter bestellt, hoffe mal das er am Mittwoch kommt.
Werde berichten was sich dann getan hat.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
x39
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2020, 12:03
Wohnort: Leiferde GF
Motorrad: K1200S

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon Meister Lampe » 27.02.2021, 11:10

BMW-Frank hat geschrieben:Vergiss den Sensor, ist Zeitverschwendung.


Es gibt keine Zeitverschwendung am Moped , den Sensor auf Späne kontrollieren ist 1 Minute und gibt Sicherheit , ob sich ein Endantrieb zerlegt oder nicht , eigentlich Saisonvorbereitungsarbeit mit Endantriebsoelwechsel ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum