Neuer mir schon einigen Fragen

Die K1200S im Allgemeinen.

Neuer mir schon einigen Fragen

Beitragvon Phlummi » 31.03.2021, 20:40

Hey ihr ich bin seit kurzem Besitzer einer 1200S und hätte einige Fragen. Sie hat 45K gelaufen und ist lückenlos gewartet incl. Rückruf. Bj 06 glaube ich oder 05 .
1. ich habe noch eine Triumph und das Klonk der BMW, hier scherzhaft als Qualitätszeichen beschrieben schmerzt schon ein wenig. Gibt’s dazu eine Lösung oder ist ein ein Feature? beim Start höre ich ca. eine Halbe Sekunde eine Art Rasseln, Hydrostößel? So klingt es für mich, hört dann auf und sie läuft butterweich.
2. ich bin Pflege und wartungsfetischist, welche Tipps gibt es dazu, was benötigt besonders viel Liebe und Zuneigung. Auch in Sachen Wartung.
3. ebenfalls Wartung. Worauf gilt es beim demontieren der Verkleidung besonders zu achten, wo sind die Schwachstellen oder wo hakt und klemmt es.
4. kurzer ölfilter, kann mir jemand einen Link zum richtigen bei Tante Louis senden.
5. zu guter letzt, warum das 5w40? Wenn ich richtig gelesen habe wird im Handbuch 10 w 40 empfohlen.

Vielen Dank
K1200S
Tona 955i
Suzuki Freewind
LS650 Bobber im Umbau
Phlummi
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2021, 20:11
Wohnort: Ganz oben im Norden
Motorrad: K1200S

Re: Neuer mir schon einigen Fragen

Beitragvon Piccolo71320 » 01.04.2021, 19:20

Willkommen winkG
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Neuer mir schon einigen Fragen

Beitragvon Phlummi » 02.04.2021, 08:33

Hey, danke.
Das Rasseln beim Kaltstart habe ich durch weiteres querlesen hier geklärt, werde nun mal schauen ob ich schon den neuen Kettenspanner habe.
K1200S
Tona 955i
Suzuki Freewind
LS650 Bobber im Umbau
Phlummi
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2021, 20:11
Wohnort: Ganz oben im Norden
Motorrad: K1200S

Re: Neuer mir schon einigen Fragen

Beitragvon BMW Berti » 02.04.2021, 08:58

Hallo Phlummi,

ist schon witzig. Ich glaube, die Frage mit dem "Klong" war auch meine erste Frage hier im Forum. ;-)

Außer waschen und den jährlichen Ölwechsel habe ich bisher noch nichts gemacht. Sichtprüfung Bremsbeläge etc. klar, aber ansonsten ist das Ding recht pflegeleicht.
Filter, habe ich den langen drin, hat ja auch mehr Filteroberfläche.

Viel Spass mit der K.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Neuer mir schon einigen Fragen

Beitragvon Vessi » 02.04.2021, 09:20

Phlummi hat geschrieben:Hey, danke.
Das Rasseln beim Kaltstart habe ich durch weiteres querlesen hier geklärt, werde nun mal schauen ob ich schon den neuen Kettenspanner habe.
wichtiger ist, ob ein steuerkettenüberspringschutz verbaut wurde..
https://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.ph ... tte+schutz
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Neuer mir schon einigen Fragen

Beitragvon Meister Lampe » 02.04.2021, 10:31

Bei BMW ist es das Klonk , bei anderen ein Klack ... und was solls , ist das Gang einlegen ein Geheimnis ... :P

ansonsten schaltet meine KS butterweich und sogar mit Schaltassy ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Neuer mir schon einigen Fragen

Beitragvon BMW Berti » 02.04.2021, 11:10

wichtiger ist, ob ein steuerkettenüberspringschutz verbaut wurde..


Kann ich das irgendwo nachlesen, ob das an meiner Maschine bereits gemacht wurde? Wenn es offiziell von einer BMW-Werkstatt durchgeführt wurde, ist das doch sicher bei BMW dokumentiert?!

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Neuer mir schon einigen Fragen

Beitragvon Vessi » 02.04.2021, 11:15

sollte eigentlich...da gab es ne rückrufaktion...einfach mal nachfragen...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Neuer mir schon einigen Fragen

Beitragvon Phlummi » 02.04.2021, 13:08

Ja, bis zum Überspringschutz habe ich mich auch schon im Forum vorgearbeitet.
Werde bei der nächsten Gelegenheit bei bmw Nachfragen.
Würde das im Zweifel heute noch, also nach so langer Zeit nachträglich von bmw eingebaut? Okay, notfalls traue ich mich da auch alleine dran.
Den Spanner mit Reservoir „interessantes Wort“ bekomme ich auch alleine eingesetzt, soll wohl etwas fummellig sein.
Wenn es sich vermeiden lässt und es „ noch „ über die bmw Aktion läuft, wäre es mir mit dem Überspringschutz
Natürlich lieber.

Werde Ostern nutzen und mal die Verkleidung entfernen und mir alles genau anschauen.
Da ich dieses rasseln auch in warmen Zustand hatte, nur 0,5 Sekunden, gehe ich eigentlich stark davon aus das der neue Spanner noch nicht verbaut ist.

Eine Rückrufaktion bei der es um bremsen ging habe ich in den Dokumenten, auch sind alle Service gemacht worden. Incl. Ventilspiel bei 30k. Nur leider finde ich keinen Eintrag zum Überspringschutz.

Mal schauen. Vielen Dank und schöne Ostern.

Weitere tips werden begierig aufgesogen. Neue Lifepo4 ist auch bestellt. Es kommt wenn die 4Ah Lifepo nicht ausreicht eine 6 ah rein, dann bekommt meine Freewind halt auch eine.
K1200S
Tona 955i
Suzuki Freewind
LS650 Bobber im Umbau
Phlummi
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2021, 20:11
Wohnort: Ganz oben im Norden
Motorrad: K1200S

Re: Neuer mir schon einigen Fragen

Beitragvon bigsmartchopper » 02.04.2021, 14:43

@Phlummi
Gehe zu einem offiziellen BMW Motorradhändler. Der kann in dem PC-System die Informationen zu der Fahrgestellnummer Deiner K abfragen. Alternativ kannst Du Info auch bei BMW in München erhalten.
Steuerkettenspanner: hydraulisch = langes Gehäuse / nicht hydraulisch = kurzes Gehäuse

Das sind die Rückrufarbeiten (Baujahr 2007)
Dateianhänge
05FAAD11-5859-459E-8088-9B97A0223243.jpeg
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Neuer mir schon einigen Fragen

Beitragvon Phlummi » 02.04.2021, 21:31

Je mehr ich mich durch das Forum Arbeite, Umso mehr sorgen bereitet mir das.
Herrje gibt’s eigentlich ein Teil das nicht gerne mal den Geist aufgibt?
Da wird einem ja Angst und Bange.
K1200S
Tona 955i
Suzuki Freewind
LS650 Bobber im Umbau
Phlummi
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2021, 20:11
Wohnort: Ganz oben im Norden
Motorrad: K1200S

Re: Neuer mir schon einigen Fragen

Beitragvon MichiC » 03.04.2021, 07:21

Ich wäre da jetzt nicht so ängstlich. Wenn sie bis 30k ein Checkheft hat dann sind die Rückrufe bestimmt erledigt. Wie mein Vorredner schon sagte ein Anruf bei BMW und du bist auf der sicheren Seite. Übrigens Verkleidung muss nicht runter um den Kettenspanner zu prüfen der sitzt auf der rechten Seite oberhalb des Kupplungsgehäuses den sieht man auch so. Der alte ist nur ei Plättchen mit zwei Schrauben, der neue ist ca. 5 cm hoch schwarz und auch mit zwei Schrauben befestigt.
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Neuer mir schon einigen Fragen

Beitragvon ThomasGL » 03.04.2021, 08:07

Würde sagen wollen...
Mach es wie ich seit über 15 Jahren K1200/K1300S setz dich drauf und fahr....
geniese es ThumbUP
Gedanken..was wäre wenn möglich?
was für Problematik könnte eventuell kommen?
Wie immer im Leben kommt ein Problem merk'st Du es es früh genug dann kannst Du
eine Entscheidung treffen..
So hab ich es bis heut und werde es weiterhin nicht anders machen..
Bisher damit bestens unterwegs gewesen. ThumbUP ThumbUP
Zuletzt geändert von ThomasGL am 03.04.2021, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: Neuer mir schon einigen Fragen

Beitragvon bigsmartchopper » 03.04.2021, 08:14

Also Phlummi, „nu krich jez nich dat Hemd an flattern“. Regelmäßige Wartung (Checkheft) und erledigte Rückrufe sollten schon sein, aber dann darf man Vertrauen in die Maschine haben.
Meine hat gerade die 40.000km erreicht und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Natürlich fahre ich nicht damit wie „eine gesenkte Sau“ und beachte z.B. das Warmfahren....
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Neuer mir schon einigen Fragen

Beitragvon Phlummi » 03.04.2021, 09:00

So ich war gerade bei BMW und habe die Rückruf Aktion überprüft und da ist nichts offen.
Den Kettenspanner mit Reservoir habe ich auch gleich mitgenommen jetzt kommt Ölwechsel und dann kann’s losgehen
K1200S
Tona 955i
Suzuki Freewind
LS650 Bobber im Umbau
Phlummi
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2021, 20:11
Wohnort: Ganz oben im Norden
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum