Steuerkette Zustand Expertenmeinung gefragt

Die K1200S im Allgemeinen.

Steuerkette Zustand Expertenmeinung gefragt

Beitragvon Ultimo » 25.10.2021, 13:05

Hallo zusammen,

ich war jetzt stiller Mitleser und habe vieles über die Suche recherchieren können. Da ich mir nach der 1200Rs eine 1200S zugelegt habe, mache ich diese gerade fit für nächstes Jahr. Das Teil hat 48 tsd gelaufen.

Die Kupplung rupft leicht, macht aber keinerlei Geräusche. Den Korb bearbeite ich mit der Cnc selbst um das Rupfen etwas zu minimieren. Aber darum geht bei meiner eigentlichen Frage nicht.

Ich habe auch die Steuerkette angeschaut. Es scheint der “neue” Spanner verbaut zu sein.
Sie macht meiner Meinung nach keine Geräusche beim Start oder der Fahrt. Wobei ich auch nur Max 80 gefahren bin.

Aber: Beim Prüfen der Kette ist diese absolut lose im dem Bereich, wo sie wieder zurück zur Nockenwelle läuft. Also an der Gleitschiene.

Ist das normal und die ist erst durch den Öldruck richtig gespannt? Ich kann es mir kaum vorstellen.

Anbei mal ein paar Bilder:
ADDA55BC-0582-4C21-9E8B-88EE90FFF512.jpeg
067DBAD4-5883-48A4-934A-4E165EDBAED2.jpeg
1A4B466E-AD8B-43D2-8527-0159822C3510.jpeg
72B7F6D0-AE57-4137-96A2-2DDC1AF73A47.jpeg
E8D92975-37D9-47EB-8E55-21E73223B4BB.jpeg


Danke und Gruß!
Ultimo
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2021, 15:52
Motorrad: K1200S

Re: Steuerkette Zustand Expertenmeinung gefragt

Beitragvon ThomasGL » 25.10.2021, 15:02

Ultimo hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich war jetzt stiller Mitleser und habe vieles über die Suche recherchieren können. Da ich mir nach der 1200Rs eine 1200S zugelegt habe, mache ich diese gerade fit für nächstes Jahr. Das Teil hat 48 tsd gelaufen.

Die Kupplung rupft leicht, macht aber keinerlei Geräusche. Den Korb bearbeite ich mit der Cnc selbst um das Rupfen etwas zu minimieren. Aber darum geht bei meiner eigentlichen Frage nicht.

Ich habe auch die Steuerkette angeschaut. Es scheint der “neue” Spanner verbaut zu sein.
Sie macht meiner Meinung nach keine Geräusche beim Start oder der Fahrt. Wobei ich auch nur Max 80 gefahren bin.

Aber: Beim Prüfen der Kette ist diese absolut lose im dem Bereich, wo sie wieder zurück zur Nockenwelle läuft. Also an der Gleitschiene.

Ist das normal und die ist erst durch den Öldruck richtig gespannt? Ich kann es mir kaum vorstellen.

Anbei mal ein paar Bilder:
ADDA55BC-0582-4C21-9E8B-88EE90FFF512.jpeg
067DBAD4-5883-48A4-934A-4E165EDBAED2.jpeg
1A4B466E-AD8B-43D2-8527-0159822C3510.jpeg
72B7F6D0-AE57-4137-96A2-2DDC1AF73A47.jpeg
E8D92975-37D9-47EB-8E55-21E73223B4BB.jpeg


Danke und Gruß!


Vielleicht hilft Dir dass...
https://www.youtube.com/watch?v=lE3NtE2-sBI
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: Steuerkette Zustand Expertenmeinung gefragt

Beitragvon Ultimo » 25.10.2021, 18:20

Das kenne ich. Es dreht sich nicht darum wie das gemacht wird, sondern vielmehr um das Spiel das da vorhanden sein darf oder was normal ist. So ist es meiner Meinung nach viel zu viel Spiel.
Ultimo
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2021, 15:52
Motorrad: K1200S

Re: Steuerkette Zustand Expertenmeinung gefragt

Beitragvon Juergeli » 25.10.2021, 21:58

Meine Kette befindet sich in einem vermutlich ebenso lockeren Zustand wie deine und bei mir war nach Kauf der Maschine mit 60 tkm noch der "alte" Spanner ohne Speicher verbaut. Mit dem alten Spanner hat sie beim ersten Start nach längerem Stand für 2-3 Sekunden erbärmlich gerasselt und danach war dann absolute Ruhe. Mit dem neuen Spanner ist auch beim Starten nichts mehr zu hören. Das bedeutet für mich, dass der Spanner die Kette trotz der "Überlänge" noch gespannt bekommt.
Ich habe für mich entschieden, mit dem Wechsel der Kette zu warten, bis sie zu rasseln beginnt - da ja noch zusätzlich der Überspringschutz verbaut ist.
Juergeli
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2021, 15:52
Motorrad: K1200S 2007

Re: Steuerkette Zustand Expertenmeinung gefragt

Beitragvon Ultimo » 25.10.2021, 22:10

Bei mir rasselt sie nicht. Ich habe bereits den langen Spanner bzw. das Ölreservoir verbaut. Ich weiß aber auch nicht wie der alte aussah. Anbei mal noch ein Bild.

Ich kenne das aber so bislang nicht. Sind die wirklich so extrem locker ohne den Öldruck? Ich kann mir das fast nicht vorstellen.

AADE0F34-D145-4106-B436-F91F3B35D14F.jpeg
Ultimo
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2021, 15:52
Motorrad: K1200S

Re: Steuerkette Zustand Expertenmeinung gefragt

Beitragvon Patrique » 26.10.2021, 10:45

Ich hab meine kette jetzt bei 58,000km gewechselt.
Die alte kette war ca. 5mm länger als die neue.
Das eine bild mit der losen kette von dir deckt sich mit dem was ich an meiner gesehen hab.
Nach dem wechsel war das schlackern weg.

Denk dran: Wenn du die teile bestellst, du brauchst das kurbelwellen und nocken rad ritzel + plus neue kette und spannschienen. Die neue kette passt von den zähnen nicht auf das alte kurbelwellen ritzel.
Ich hab die teile bei leebmann gekauft.
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Re: Steuerkette Zustand Expertenmeinung gefragt

Beitragvon Ultimo » 26.10.2021, 12:07

Danke. Das ist doch mal eine super Aussage. Komisch, dass die Kette trotz Spanner so extrem lose ist. Das müsste ja egentlich bedeuten, dass der Spanner am Ende ist. Schade dass BMW keine Spanner hat, welche sich selbst sichern, wenn diese mal in einer Position sind.
Ich habe bei Leebmann ebenso Steuerkette samt Rädern, Gleit und Spannschiene bestellt.

Das ist bei der K ja wirklich ein Akt. Prinzipiell super zu machen, aber dass man den Kühler ausbauen muss und die Flüssigkeit ablassen soll ist echt nervig.
Ultimo
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2021, 15:52
Motorrad: K1200S

Re: Steuerkette Zustand Expertenmeinung gefragt

Beitragvon MichiC » 26.10.2021, 17:21

Das ist bei der K ja wirklich ein Akt. Prinzipiell super zu machen, aber dass man den Kühler ausbauen muss und die Flüssigkeit ablassen soll ist echt nervig.[/quote]

Einfach ist doch langweilig winkG
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Steuerkette Zustand Expertenmeinung gefragt

Beitragvon Ultimo » 26.10.2021, 18:35

Das Öl im "Winkelgetriebe" zu wechseln ist ja auch abenteuerlich. Lt. Bmw muss dieser los geschraubt und um 90 grad abgeknickt werden, damit das Öl abfließen kann. Habe heute mal mit allem angefangen und Öl als auch Öl im HAG getauscht. Wer war damals bei BMW so besoffen und hat festgelegt dass das Öl des Behälters über den 6mm Schlauch ablaufen soll arbroller

Aber man muss BMW eins lassen, es lassen sich an der K1200S alle Teile recht gut und schnell demontieren.

Morgen werde ich mal den Ventildeckel demontieren und hoffen, dass die Kupplungsscheiben und Lamellen, Steuerkette, Gleit und Spannschiene recht flott kommen. In dem Zuge mache ich gleich noch neue Kerzen rein und checke die Ventile, wobei diese bei 48 tsd wahrscheinlich noch kein Bedarf zum einmessen haben. Dann ist alles erledigt.

Was ich mich aber echt wundere ist, dass die Gleitschiene so lose ist, bzw. man diese so sehr bewegen kann. Ne lose Kette ist die eine Sache aber die Schiene sollte doch ein wenig geklemmt sein, dass diese nicht hin und her rutscht.

[attachment=0]B83F55E0-5646-43E9-BEF6-F32CFBDF9A24.jpeg[/attachment][attachment=1]0372CAFF-CB5F-4311-A4C8-0BC404E8287A.jpeg[/attachment][attachment=2]E2EED420-2423-4E63-B94E-12CD5E6C5E4B.jpeg[/attachment]
Dateianhänge
B83F55E0-5646-43E9-BEF6-F32CFBDF9A24.jpeg
0372CAFF-CB5F-4311-A4C8-0BC404E8287A.jpeg
E2EED420-2423-4E63-B94E-12CD5E6C5E4B.jpeg
Ultimo
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2021, 15:52
Motorrad: K1200S

Re: Steuerkette Zustand Expertenmeinung gefragt

Beitragvon Frankiboy » 26.10.2021, 20:15

Also das man bei ca 50tkm die Steuerkette aufgrund einer Überlängung wechseln soll, lese ich zum ersten mal.
Meine Steuerkette rasselte von Anfang an, und seitdem bei ca 5 tkm der Steuerkettenspanner mit Ölresovier verbaut wurde, ist Ruhe.
Die ersten Baujahre der K haben keine Ölablasschraube, da bei der K von einer Lifetimefüllung ausegangen wurde.
Weil der Kardan nicht besonders langlebig ist, wurde eine Ölablasschraube mit hinein kostruiert, und eine Ölwechselintervalle.

Ich klappe den Kardan zum Ölwechsel nicht ab, sondern ich fahre die K warm, drehe die öleinfüllschraube heraus, stecke einen dünnen Benzinschlauch hinein, drehe am Rad, und so wird das Schläuchlein in den Kardan zum Ölsumpf hinein gezogen.
Dann stecke ich auf des Schlächlein eine Spritze aus der Apothe drauf, und ziehe die 180ml öl heraus, und fülle,180ml neues Öl hinein.
Das hatte ich schon 8-10 mal so gemacht, das ist der geringste Aufwand.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Steuerkette Zustand Expertenmeinung gefragt

Beitragvon Ultimo » 26.10.2021, 21:44

Wobei das mit dem HAG ja auch kein Thema ist. Eine Schraube von der Stütze raus, Rad runter und abklappen. Danach einfach wieder hoch, Welle stecken und dabei gleich schmieren.

Ich finde 50tsd für die Kette auch nicht die Welt aber irgendwas muss da nicht korrekt sein. Die Gleitschiene lässt sich nach oben und unten ca. 5mm schieben. Das kann doch nicht normal sein.

Ein klappern ist nie zu hören. Weder von der Kupplung noch von der Kette. Ich hatte das nur gesehen, als ich die Lamellen der rupfenden Kupplung tauschen und den Korb bearbeiten wollte.
Ultimo
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2021, 15:52
Motorrad: K1200S

Re: Steuerkette Zustand Expertenmeinung gefragt

Beitragvon BlueMan » 27.10.2021, 08:24

Also ich fahre eine K1300R.
Sie hat jetzt 140000 Km gelaufen und läuft immer noch sehr gut.
Den Kettenspanner habe ich bei 90000 gewechselt.
Ratternde Geräusche beim Start, macht sie schon von Anfang an und auch jetzt noch sporadisch, beim Starten die ersten 1-2 Sekunden.
Das ist aber kein Bug sondern ein Feature. :lol:
Ich werde die Kette erst tauschen, wenn sie ratternde oder schlagende Geräusche während des Betriebs macht und nicht vorher.
Warum soll ich etwas tauschen, wenn es nicht nötig ist.
Als alter Kfz-Mechaniker höre ich auf Geräusche.
Und da die K1300R einige Geräusche schon immer macht, würde mir auffallen wenn ein Neues dazu kommt.

Und zum Ölwechsel im Kardan, habe ich es bei der 1300er auch Einfacher.
Ölablasschraube auf und zu und an der Einfüllschraube einfüllen. ThumbUP
Benutzeravatar
BlueMan
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.01.2015, 10:41
Motorrad: K1300R

Re: Steuerkette Zustand Expertenmeinung gefragt

Beitragvon Ultimo » 27.10.2021, 17:25

Prinzipiell bin ich da voll deiner Meinung, aber es ist schon komisch, dass die Gleitschiene bzw. Kette unten so lose ist.

Rasseln oder Geräusche hatte ich ja nicht. HAtte das wie gesagt, nur gesehen da ich die Kupplung modifiziere.


Aber nun zu den Erkenntnissen heute, ich denke die sind für viele andere auch hilfreich:

Die Kette ist prinzipiell noch gut, der Spanner in Ordnung und die Schienen auch noch top. Da ich jetzt aber alles offen habe, mache ich die neuen Teile trotzdem rein. Dann ist lange Ruhe.
Der Grund für die lose Kette im Bereich der Gleitschiene ist folgender: Wenn das Motorrad abgestellt wird und der Motor aus gemacht wird, läuft er ja bis zur Kompression hin und erfährt dann einen leichten Rücksetzer, da ja kein Sprit und keine Zündung mehr kommt. Und genau da liegt der Grund für diese vermeintlich lose Kette. Ich hatte das mehrmals probiert. Sobald man aber die Kurbelwelle ein Stück dreht, ist alles richtig fest.

Es gibt hier mehrere Beiträge, auch auf Youtube ein DIY Video, bei dem selbes Phänomen auftritt. Die Kette ist hier aber nicht defekt! Dass es bei einer neuen Kette nicht so stark auftritt, ist klar, da diese kürzer ist.
Die Kette wird im normalfall über eine gewisse Anzahl Kettenglieder gemessen und so festgestellt, ob sie ersetzt werden muss. Ich versuche das mal noch heraus zu finden.

Was ich mir aber nicht erklären kann ist die Gleitschiene, welche im Block liegt. diese ist zu kurz, so dass sie hin und her rutschen kann. Ich kann mir auch nicht erklären weshalb dies Absicht sein soll. Im Ventildeckel ist ein Anschlag für die Schiene, aber dazwischen ist ja noch die Dichtung, diese ist nicht berücksichtigt, weshalb die Schiene um das Maß der Dichtung hin und her rutschen kann.

Anbei mal ein paar Bilder.

0A7DF201-D30E-441E-BD89-AE8FE7A32AE4.jpeg
4AC2F18B-CBA3-4CD7-AF19-5346A66AD1B9.jpeg

4AC2F18B-CBA3-4CD7-AF19-5346A66AD1B9.jpeg
Dateianhänge
B9CBC16A-6D50-461F-AF9E-BE35BB933F4F.jpeg
Ultimo
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2021, 15:52
Motorrad: K1200S

Re: Steuerkette Zustand Expertenmeinung gefragt

Beitragvon Patrique » 28.10.2021, 14:32

Die obere schiene wird durch den stift arretiert damit sie nicht nach oben rutscht und gegen den ventil deckel drückt, die untere wird durch die drehrichtung gegen die aussparung beim übersprungschutz gedrückt.

Wenn die obere schiene gegen den ventil deckel drückt machst du irgendwas falsch..... :)
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Re: Steuerkette Zustand Expertenmeinung gefragt

Beitragvon Ultimo » 28.10.2021, 19:23

Ja das ist mir auch bewusst, aber so viel Abstand sollte nicht sein. Spiel ist ok aber keine 5 mm :-)

Aber hier die Auflösung und für Leute die das auch vor haben oder meinen, dass die bei 50 tsd fällig ist:

Prinzipiell hätte alles drin bleiben können aber da die neuen Teile da waren habe ich diese auch verbaut. Jetzt ist ewig Ruhe da alles geprüft und getauscht ist.

Die neuen Gleit und Spannschiene ist Produktionsdatum 21 bzw 20.
Hier ist es so dass die Gleitschiene ein leicht geändertes Profil hat und zudem, wie ich vermutet hatte, etwa 3 mm länger ist. Die Kette ist nur minimal gelängt gewesen aber noch weit von einer Verschleißgrenze entfernt.

Die neue Kette geht so drauf, dass die in den ersten paar tausend km wahrscheinlich nicht mal einen Spammer brauchen würde. Aber das geht vielen mit den neuen Ketten so.

Zündkerzen mit 18 tsd km zeigen abgesehen von dem bisschen Ruß auch noch keine Verschleißerscheinungen.
203EEB26-EB29-4818-9A98-96609AFF51E5.jpeg
4E44D7F9-517E-4DE5-8FB7-62BE508300FF.jpeg
3A5EFF93-9A9D-47E0-B147-22F2B9DC0902.jpeg
5092EC65-B209-4F45-A4EE-B53576EE45F9.jpeg
Ultimo
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2021, 15:52
Motorrad: K1200S


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum