Startschwierkeiten

Die K1200S im Allgemeinen.

Startschwierkeiten

Beitragvon angel k1200 » 10.03.2022, 18:02

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner K 1200 S Baujahr 2006
War beim Tüv Vorher Batterie vom Trainer ab eingebaut, ist sie sofort angesprungen. Hab sie warmgefahren dann zum TÜV
er ein paar mal gestartet. Sprang sie nichtmehr an .Hat schwer gedreht und nach ein paar Versuchen nix mehr.
Kurz gebrückt, sprang sofort an.
Ich habe darauf hin ne neue Batterie geholt 12 AH Gelbatterie 260 A
eingebaut Sprang sofort an. Heute nun eine kurze Tour, 20 km gefahren kurz angehalten, genau das selbe Schwer gedreht nach 3 Versuchen kein Ton mehr.
zum Glück war in der Nähe eine Werkstatt. Dahin geschoben. Der hatte nur ein Ladegerät kurz angeschlossen vll. 5 min Sprang an
Jetzt zuhause wieder dasselbe , Habe die Batterie gemessen aus 13.1 V wenn sie läuft 14.3V
Kann mir einer weiterhelfen, so kann man zwar fahren aber die nicht aus machen.

Gruß
Jörg
angel k1200
 
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2021, 12:27
Motorrad: K 1200 S

Re: Startschwierkeiten

Beitragvon bigsmartchopper » 11.03.2022, 12:47

Vielleicht gibt es ein Problem mit dem E-Starter.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Startschwierkeiten

Beitragvon Doppelxtreiber » 11.03.2022, 15:23

Ich hatte sowas ähnliches.Bei mir fing es an das sämtliche Codierungen anfingen zu spinnen und ich ständig Fehlermeldungen im Display hatte. Zu guter letzt war der Startvorgang auch nicht mehr möglich.
Ein Forumsmitglied gab mir dann den entscheidenen Tip, und der sollte sich bewahrheiten!
Es war das Zentrale Steuergerät vorn links hinter der Verkleidung.Ich habe es gegen ein anderes gewechselt und dieses neu Resetten/Beschreiben lassen. Seitdem ist Ruhe.

Ich weiß hört sich nicht Toll an,aber bei mir hat es insgesamt nur 80 Euro gekostet (Steuergerät bei E... Kleinanzeigen erworben , Ein/Ausbau kannste sicher selber machen, Resetten kann hier jemand im Forum machen).
Im nach hinein ist es wohl laut Fachleuten so, das die Steuergeräte wenn sie älter werden im Ruhezustand bei ausgeschalteter Zündung anfangen die Batterie leer zu saugen.
Die Steuergeräte/Steuerkreise sind so komplex aufgebaut,da sie ja auch teilweise den herkömmlichen Batteriekasten ersetzen.
Ich nenne es mal Neuzeitliche Elektroschei....du weißt schon was ich meine.

Gruß Heiko ThumbUP
Benutzeravatar
Doppelxtreiber
 
Beiträge: 39
Registriert: 23.10.2020, 17:39
Motorrad: K1200r,TNT1130,CBRXX

Re: Startschwierkeiten

Beitragvon MichiC » 11.03.2022, 17:52

Hi, was hast du denn alles verändert an dem Bike?
Du hattest doch auch ein ABS Problem.
Irgendwelche Widerstände? Oder Umbauten?
Eigentlich hört es sich nach Anlasser an.Spannung der Batterie ok und Ladespannung auch ok. Könnte aber auch die neue Batterie sein. Vielleicht auch Kabel zum Anlasser Lose?

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Startschwierkeiten

Beitragvon BMW-Frank » 12.03.2022, 14:03

Hi,
die gemessenen Spannungen sind OK.
Es gab da mal eine Aktion mit einem zusätzlichen Masseband, frag mal deinen Händler. Die ZFE schließe ich aus, die Entladung geht langsam aber kontinuierlich bei Defekt der Zusatzdose und nicht unmittelbar nach einer Fahrt.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum