Frage zum Spritverbrauch

Die K1200S im Allgemeinen.

Frage zum Spritverbrauch

Beitragvon tongedale » 16.05.2022, 14:37

Hallo,

ich bin ja nicht so der "Rennfahrer", eher etwas ruhiger unterwegs. Ich sehe einen Spritverbrauch um die 6 Liter / 100km.
Ist das soweit in der normalen Range oder ist das zu viel? Ich tanke ausschließlich Super Plus, meine persönliche
Spinnerei, da ich nicht wirklich viel fahre (so 1000 km / Monat).

Viele Grüße

in die Runde

Klemens
tongedale
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.02.2022, 12:18
Motorrad: BMW K1200s

Re: Frage zum Spritverbrauch

Beitragvon bigsmartchopper » 16.05.2022, 17:07

Bei ruhiger Fahrweise (max.90km/h) über Land und durch Ortschaften = 4,9 L
Autobahn kontinuierlich 120 km/h = 4,6 L
Autobahn mit richtig Speed = ab 6,5 L schnell aufwärts
Stadtverkehr = 5,8 L
Das sind so die Werte, die der Bordcomputer anzeigt. Der lügt aber, denn an der Tanke darf man ruhig 0,3 drauf rechnen.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Frage zum Spritverbrauch

Beitragvon Manni7 » 16.05.2022, 17:47

also meine 1300ter braucht im Schnitt 6 Liter. Auf der Bahn auch gerne mal 10 bis 12 Liter, wenn es richtig vorwärts geht. Ich tanke immer das "normale" Super (ROZ 95).

Gruß
Manni
Manni7
 
Beiträge: 52
Registriert: 05.09.2020, 09:07
Motorrad: BMW K1300S

Re: Frage zum Spritverbrauch

Beitragvon bonbonauswurst » 16.05.2022, 18:58

K13S Langzeitschnitt 5,89 mit Super Plus, wann immer verfügbar.

Keine Stadt, keine Kurzstrecke, nur Solobetrieb, hauptsächlich Landstraße flott und rund, geringer AB-Anteil, dann aber gerne 200+.

Mit SP95 nach meinem Eindruck ca. +0,2l, ist aber schwer zu verifizieren. Mache ja keine Verbrauchsmessfahrten.

Verglichen mit anderen Mopeds, finde ich diesen Verbrauch in Anbetracht der Längsdynamik absolut akzeptabel.

BC steht wohl auf Winterzeit, geht grundsätzlich nach. :D

Inwieweit sich K12 und K13 hier unterscheiden, entzieht sich meiner Kenntnis. Einen guten Schnitt kannst Du bei Spritmonitor einsehen, sofern es genügend Exemplare dort gibt. Ich logge meine Kosten da mit; allerdings eher aus Neugierde denn Sparzwang.
bonbonauswurst
 
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2021, 19:13
Motorrad: K1300S

Re: Frage zum Spritverbrauch

Beitragvon tongedale » 17.05.2022, 09:51

Hallo,

danke für die Antworten. Leider habe ich das bekannte Problem mit dem Foliengeber im Tank, will ich im Laufe des Jahres
noch auf Schwimmer umbauen, allerdings erst nach dem TÜV im Juli. Daher habe ich kinerlei Daten des BC, ich verwende
den Tourenzähler, allerdings auch nur ab und an. Daher sind meine Daten nicht wirklich zuverlässig.

Ich fahre regelmäßig mit Sozia, einiges an Stadtverkehr da ich im Rhein-Main-Gebiet wohne. Ansonsten bevorzugt Landstraße,
im eher moderaten Modus. Allerdings nutze ich den Vortrieb der Maschine gerne für knackige Überholmanöver. Auf der Autobahn
liege ich so zwischen 120 und 160 km/h, Landstraße im zugelassenen Bereich.

Ich demke die rund 6 Liter sind in Ordnung bei dem was ich so bisher erfahren habe.

Viele Grüße

Klemens
tongedale
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.02.2022, 12:18
Motorrad: BMW K1200s

Re: Frage zum Spritverbrauch

Beitragvon Frankiboy » 17.05.2022, 15:49

Meine genehmigt sich meistens 6,5 Liter bei Überlandfahrten, egal ob bei Super E5 oder Super Plus.
Der Bordcomputer zeigt dann immer die geschönten 5.9 Liter an.
So etwas braucht kein Mensch, mein Auto hingegen zeigt sehr genau an.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum