ABS Problem // Restbremsfunktions aktiv

Die K1200S im Allgemeinen.

ABS Problem // Restbremsfunktions aktiv

Beitragvon JuergenK40 » 19.08.2023, 01:06

Hallo liebes Forum,

ich bin heute mit meiner K12S, BJ 2005 gefahren. Plötzlich kam der ABS Fehler "Restbremsfunktion aktiv", also rotes Dreieck Dauerhaft und ABS im 4 HZ Takt.
Nach einiger Recherche im Forum bin ich aber auf so viele Themen gestoßen das mit die Fehlersuche etwas schwer fällt.

Folgendes hab ich getestet:

Beim Start-Check höre ich die ABS Pumpe, ebenfalls wenn ich den Handbremsgriff zieh ist das ABS deutlich zu hören, bei der Fußbremse passiert nichts.
Bremslicht ist noch das Originale und hat keine Fehlfunktion.

Habt ihr ein paar Tipps für die Fehlerdiagnose?

Kann das evtl. auch mit abgefahrenen Bremsbelägen an der HA zutun haben? Ich habe das Motorrad ohne History bekommen und weiß nicht genau wann der letzte Service war.

Gruß
Jürgen
JuergenK40
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2023, 16:21
Motorrad: K1200S / 2005

Re: ABS Problem // Restbremsfunktions aktiv

Beitragvon BMW-Frischling » 19.08.2023, 08:24

Hi Jürgen,
ich kann dir dazu leider nur sagen, was in den Unterlagen steht.
Hast du eventuell Luft in die Bremsanlage bekommen? Zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter? Die ABS-Anlage kann anscheinend den "Check" nicht vollenden und deshalb die Anzeige. Es wird auch davor gewarnt, die Bremse während des Checks zu betätigen, weil der Check dadurch abgebrochen wird. Bremst die Maschine ansonsten so, wie du es gewohnt bist oder sind die Wege vom Bremshebel anders als sonst? Hast du mal eine Starthilfe an deiner Batterie angeklemmt, bevor du Zündung eingeschaltet hast? Nicht daß deine Batterie einknickt und deshalb Fehlermeldungen kommen. Wäre ja nicht das erste Mal bei BMW(ABS-Problem).
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: ABS Problem // Restbremsfunktions aktiv

Beitragvon JuergenK40 » 19.08.2023, 11:08

Hallo Micha,

Batterie ist neu, Lithium und vollgeladen, hab es jetzt noch mal mit Starthilfe probiert, Fehler bleibt.
Wenn ich mit dem Handgriff Bremse fühlt sich alles normal an, nur mit der Fußbremse ist sehr wenig Bremsleistung vorhanden.

Die beiden Behälter stehen auf Max. Da ich nicht an der Bremse geschraubt habe, würde ich jetzt erstmal Luft ausklammern.

Könnte der Fehler auch von abgefahrenen Bremsbelägen kommen oder ist das unwahrscheinlich?

Gruß
Jürgen
JuergenK40
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2023, 16:21
Motorrad: K1200S / 2005

Re: ABS Problem // Restbremsfunktions aktiv

Beitragvon BMW-Frischling » 19.08.2023, 13:23

JuergenK40 hat geschrieben:Hallo Micha,

Batterie ist neu, Lithium und vollgeladen, hab es jetzt noch mal mit Starthilfe probiert, Fehler bleibt.
Wenn ich mit dem Handgriff Bremse fühlt sich alles normal an, nur mit der Fußbremse ist sehr wenig Bremsleistung vorhanden.
Die beiden Behälter stehen auf Max. Da ich nicht an der Bremse geschraubt habe, würde ich jetzt erstmal Luft ausklammern.
Könnte der Fehler auch von abgefahrenen Bremsbelägen kommen oder ist das unwahrscheinlich? Schon, siehe mein Text!!!!
Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen,
GENAU DAS würde ich nicht (Ausklammern)!!! Kannst du selber entlüften und neu befüllen? Oder hast einen Kumpel in der Nähe, der dir dabei helfen könnte? Nach deiner eigenen Beschreibung, sehe ich das momentan so: Du sagst die Beläge hinten sind schon reichlich runter! Ok. Wenn aber die Beläge runter sind, fehlt auch gleichzeitig im Bremsflüssigkeitsbehälter Bremsflüssigkeit, weil der Pegel immer weiter absinkt. Bei einigen BMW Bremsen hinten (unter anderem auch GS´ssen), gabs heftige Probleme hinten an der Bremse, weil unerklärlicher Weise öfter mal Luft eintrat und bisher keiner gefunden hat WARUM) ! UNd da dein Bremse HINTEN nicht mehr so funktioniert, wie du es kennst, gehe ich mal davon aus, daß da -warum auch immer- Luft in die Leitung gelangt sein könnte. Also würde es nicht schaden, wenn du hinten mal neue Flüssigkeit reingießt und das ganze System (HINTEN!!) neu entlüftest. Das kann eine Weile dauern und ICH würde da gut einen Liter durchlaufen lassen und wenn du hast: zuerst einen Absauger benutzen und danach dann händisch entlüften!
Warum einen Absauger? Weil der kontinuierlich aus dem System absaugt (auch wenn dann Blasen erscheinen) und damit einen konstanten DURCHFLUSS der Bremsflüssigkeit gewährleistet! DAS wiederum sorgt dafür, daß falls Lufblasen im System sind, die keine Zeit haben, sich irgendwo in Ecken oder Schlaufen "fest zu krallen" und hängen zu bleiben. In der Zeit kannst du schön kontinuierlich oben nachfüllen, daß nicht wieder Luft ins System kommt. Wenn dann ein halber bis 1 Liter durchgelaufen ist, kann man davon ausgehen, daß das keine Blase im System überlebt hat. jetzt kommt das händische Entlüften. das Bremspedal ein paar mal kräftig drücken und unten halten. Jetzt hinten das Entlüfterventil öffen, es wird kurz zischen, weil sich die Bremsflüssigkeit im System entspannt und das Bremspedal wird weiter runter gehen. ACHTUNG!!! Jetzt das Bremspedal unten halten und ERST das Entlüfterventil schließen! Dann das Pedal loslassen, Moment warten und die ganze Chausse von vorn. Das ein paar Mal gemacht und daruf geachtet, das jetzt keine Blase mehr im Entlüfterschlauch ist und gut ist. Danch Zündung einschalten und schauen was passiert, oder vorher noch Probefahrt und ausprobieren, ob jetzt die Bremse wieder so ist, wie sie sein sollte!
Viel Text, klar, aber einfache Handhabung, wenn du weiß WIE!
Versuchs mal, wenn s wirklich Luft in der Anlage ist (und vorne ist ja alles so wie immer), dann muß es danach besser sein.
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: ABS Problem // Restbremsfunktions aktiv

Beitragvon BMW-Frank » 20.08.2023, 17:45

Die K40 MJ 2005 ist mit iABS von FTE mit BKV ausgestattet. Da gibt es Radkreise und Steuerkreise die entlüftet werden können und es gibt eine hydraulische Pumpe die den Druck in den Radkreisen aufbaut.
Ich würde es erstmal mit dem Fehlerspeicher auslesen versuchen bevor durch falsches entlüften die Bremse gar nicht mehr will.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: ABS Problem // Restbremsfunktions aktiv

Beitragvon BMW-Frischling » 21.08.2023, 05:03

BMW-Frank hat geschrieben:Die K40 MJ 2005 ist mit iABS von FTE mit BKV ausgestattet. Da gibt es Radkreise und Steuerkreise die entlüftet werden können und es gibt eine hydraulische Pumpe die den Druck in den Radkreisen aufbaut.
Ich würde es erstmal mit dem Fehlerspeicher auslesen versuchen bevor durch falsches entlüften die Bremse gar nicht mehr will.


Hi BMWFrank, :)
ach du Sch.... - das ist eine mit Bremskraftverstärker? Igitt, damit hatte ich damals -als die raus kam- eine Probefahrt gemacht, unmöglich diese Bremse. Entweder gar nicht oder volle Lotte und hinten mußte reingetreten werden, wie ein Pferd, sonst passierte überhaupt nichts. Schrecklich, kann mich noch gut dran erinnern. Da ich mit dem Ding auch nach 50km noch nicht klar kam, war das Modell für mich gestorben. Und nach der Probefahrt bekam ich Hausverbot, weil ich die Bezeichnung "Sportmotorrad" wörtlich genommen und danach auch noch kritisiert hatte arbroller Ok, wenn das mit BKV ist, bin ich hier raus, denn von dem Ding habe ich -erwiesener Maßen- keine Ahnung :oops: .
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: ABS Problem // Restbremsfunktions aktiv

Beitragvon JuergenK40 » 21.08.2023, 15:23

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Fehlerspeicherauslesen wird jetzt erstmal gemacht. Da ich viel an BMW Autos arbeite, habe ich Rheingold vorhanden, wisst ihr zufällig ob das auch mit der K40 funktioniert?

Was mich an der Stelle noch etwas stutzig macht, mit dem Handhebel arbeitet die ABS Pumpe, mit dem Fußhebel nicht. Schaltet das Steuergerät den hinteren Bremskreis ab, sofern eine Fehlermeldung vorliegt?

Gruß und Danke
JuergenK40
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2023, 16:21
Motorrad: K1200S / 2005

Re: ABS Problem // Restbremsfunktions aktiv

Beitragvon BMW-Frank » 21.08.2023, 15:53

Ja, kommt aber auf die Schnittstelle an. Die Software ist jedenfalls mit drauf.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: ABS Problem // Restbremsfunktions aktiv

Beitragvon uminoes » 21.08.2023, 21:11

BMW-Frischling hat geschrieben:
BMW-Frank hat geschrieben:Die K40 MJ 2005 ist mit iABS von FTE mit BKV ausgestattet. Da gibt es Radkreise und Steuerkreise die entlüftet werden können und es gibt eine hydraulische Pumpe die den Druck in den Radkreisen aufbaut.
Ich würde es erstmal mit dem Fehlerspeicher auslesen versuchen bevor durch falsches entlüften die Bremse gar nicht mehr will.


Hi BMWFrank, :)
ach du Sch.... - das ist eine mit Bremskraftverstärker? Igitt, damit hatte ich damals -als die raus kam- eine Probefahrt gemacht, unmöglich diese Bremse. Entweder gar nicht oder volle Lotte und hinten mußte reingetreten werden, wie ein Pferd, sonst passierte überhaupt nichts. Schrecklich, kann mich noch gut dran erinnern. Da ich mit dem Ding auch nach 50km noch nicht klar kam, war das Modell für mich gestorben. Und nach der Probefahrt bekam ich Hausverbot, weil ich die Bezeichnung "Sportmotorrad" wörtlich genommen und danach auch noch kritisiert hatte arbroller Ok, wenn das mit BKV ist, bin ich hier raus, denn von dem Ding habe ich -erwiesener Maßen- keine Ahnung :oops: .
Gruß
Micha


Hallo BMW Frischling,
Du hast erwiesener Maßen, gar keine Ahnung bzgl. der Bremse, deshalb verunsicher doch niemanden mit Deinem Nichtwissen.
Fehlerspeicher auslesen und da wird sicher was zur Problemlösung angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen uminoes
Benutzeravatar
uminoes
 
Beiträge: 81
Registriert: 04.08.2009, 19:32
Wohnort: Duisburg
Motorrad: K12R/2005

Re: ABS Problem // Restbremsfunktions aktiv

Beitragvon BMW-Frischling » 22.08.2023, 05:20

uminoes hat geschrieben: Hallo BMW Frischling,
Du hast erwiesener Maßen, gar keine Ahnung bzgl. der Bremse, deshalb verunsicher doch niemanden mit Deinem Nichtwissen.


AHaaa ein Fachmann arbroller ,
kannst du außer nachplappern auch eigene Kompetenzen aufweisen? :lol: Ich glaube nicht. Aber wenn man darauf hinweist, daß jemand von der Werkstatt auslesen lassen soll (was ja unheimlich gescheit ist :lol: ), dann ist man ein "Wissender"? plemplem Ich habe seit 40 Jahren mit Fahrzeugen aller Art zu tun, aber ich bin mir nicht zu fein, auch zuzugeben, daß ich etwas NICHT weiß oder mich geirrt habe. Du auch?
Oh Herr lass es Hirn regnen. ThumbUP
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: ABS Problem // Restbremsfunktions aktiv

Beitragvon Duese » 22.08.2023, 18:05

Meine 1. Probefahrt habe ich damals (tm) auch auf einer mit BKV gemacht. War recht gewöhnungsbedürftig und nachdem die Teile auch gern verrecken, wurde es dann der Nachfolger.

Wäre hier im Thread auch erst einmal drauf reingefallen, was man nicht selbst hat (BKV), blendet man gern aus.

Hat m.E. aber nichts mit Unwissenheit zu tun.

Und hier Andere von der Seite dumm anbellen, während man selbst wenig zum Schwarmwissen beträgt, zeugt von einem ganz schlechten Stil.
Ich habe ja auch im Kupplungsthread die M6x25 und M6x20 Mengenangabe vertauscht, dafür passen dann andere auf und korrigieren...ohne Gekläffe...

@BMW-Frischling
Puzzle läuft wieder
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: ABS Problem // Restbremsfunktions aktiv

Beitragvon uminoes » 22.08.2023, 18:41

BMW-Frischling hat geschrieben: AHaaa ein Fachmann arbroller ,
kannst du außer nachplappern auch eigene Kompetenzen aufweisen? :lol: Ich glaube nicht. Aber wenn man darauf hinweist, daß jemand von der Werkstatt auslesen lassen soll (was ja unheimlich gescheit ist :lol: ), dann ist man ein "Wissender"? plemplem Ich habe seit 40 Jahren mit Fahrzeugen aller Art zu tun, aber ich bin mir nicht zu fein, auch zuzugeben, daß ich etwas NICHT weiß oder mich geirrt habe. Du auch?
Oh Herr lass es Hirn regnen. ThumbUP



Hallo,
ja dann können ja alle die, die mit den BKV-Modellen unterwegs waren bzw sind, von Glück reden, das sie noch am Leben sind.
Ist wie immer im Leben, man lässt sich auf ein System ein und lernt damit umzugehen, oder eben nicht.
Bei Fehlfunktion/Defekt, ist man dann der Gelackte.
Unabhängig von BKV oder nicht. Jede nicht funktionierende Bremsanlage ist Kacke.

Mit freundlichen Grüßen uminoes
Benutzeravatar
uminoes
 
Beiträge: 81
Registriert: 04.08.2009, 19:32
Wohnort: Duisburg
Motorrad: K12R/2005

Re: ABS Problem // Restbremsfunktions aktiv

Beitragvon BMW-Frischling » 23.08.2023, 05:12

@uminoes
Wenn du dich angepiekt gefühlt hast, weil ich schrieb: ... daß das Ding dann für mich gestorben war..... - tut mir das leid für dich. War weder meine Absicht, noch konnte ich wissen, daß das jemand tatsächlich persönlich nehmen könnte. Nur kann ich mit Fahrzeugen allgemein nichts anfangen, auf denen ich mich nicht wohl fühle und die 12er mit BKV war eindeutig so etwas. Ansonsten möchte ich behaupten, daß ich in meinem Leben ganz sicher mehr Bremsen in der Hand hatte, als du unter dem Fuß. Und bisher ist durch meine vermeintliche "erwiesene Unfähigkeit" noch niemand zu Schaden gekommen! winkG
uminoes hat geschrieben:Hallo,
ja dann können ja alle die, die mit den BKV-Modellen unterwegs waren bzw sind, von Glück reden, das sie noch am Leben sind.
Unabhängig von BKV oder nicht. Jede nicht funktionierende Bremsanlage ist Kacke.
Mit freundlichen Grüßen uminoes


Meiner Meinung nach (aufgepasst: meine Meinung = Meinung - keine Tatsachenbehauptung!) hast du mit beidem absolut Recht!

@Duese
Das freut mich sehr ThumbUP clap Dann kanns ja weiter gehen ;-)
Am WE vielleicht?
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: ABS Problem // Restbremsfunktions aktiv

Beitragvon JuergenK40 » 25.08.2023, 17:15

Sooo heute habe ich das Diagnosesystem zum laufen gebracht.
Fehler: 24972
Beschreibung: Radkreis hinten (Druck zu hoch)

Hat jemand eine Idee was ich dagegen machen kann oder ABS-Tot... ?

Gruß
Jürgen
JuergenK40
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2023, 16:21
Motorrad: K1200S / 2005

Re: ABS Problem // Restbremsfunktions aktiv

Beitragvon BMW-Frischling » 26.08.2023, 14:45

JuergenK40 hat geschrieben:Sooo heute habe ich das Diagnosesystem zum laufen gebracht.
Fehler: 24972
Beschreibung: Radkreis hinten (Druck zu hoch)
Hat jemand eine Idee was ich dagegen machen kann oder ABS-Tot... ?
Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen,
ich habe zwar keine Ahnung davon ;-) , aber mal ein paar rein logische Überlegungen dazu:
1. Wie kann der Druck hinten zu hoch sein, wenn selber sagst: ".... bei der Fußbremse (also hinten) passiert nix...." !? Ich versteh das so: du bremst aber es bremst eben nicht.
2. Ist Druck im System (oder Druck hoch), dann müßte die ganze Zeit die Bremse angezogen sein und sich das Rad nicht oder schwer drehen lassen. Ist sie das?
3. Wenn angeblich Druck im System hinten hoch ist, müßtest du das Entlüfterventil aufdrehen können und es müßte SOFORT Bremsflüssigkeit rausgespritzt kommen! Probiert?
4. Wenn du das probiert hast und der (angebliche) Druck ist weg, ist dann auch die Fehlermeldung weg? Kommt sie wieder wenn du die K anmachst?
5. Weißt du zufällig, wann der letzte Bremsflüssigkeitswechsel gemacht wurde? Ist womöglich gepfuscht worden und im ABS-Modulator schwappt alte Suppe rum? Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt es zieht "Wasser" aus der Luft ect. Deswegen muß die auch in Abständen erneuert werden, weil du sonst -unter Anderem- auch eine Wasserkonzentration im System hast, die die kleinen Ventile im ABS-Modulator zerstört/rosten läßt. Dann ist das ABS platt! :evil: Für mich hört sich das Ganze eher so an, als würde im ABS-Modulator ein Ventil (für hinten) hängen, aber dann müßte auch hinten die Bremse leicht bis fest angezogen sein, weil der Druck nicht wieder weg kann.
Das sind jetzt nur ein paar Überlegungen aus dem Tal der Ahnungslosen :) , aber vielleicht möchtest du der einen oder anderen Sache ja mal auf den Grund gehen? Und gibt es für diese Fehlermeldung, die du da gefunden hast, noch eine andere Erklärung/Bedeutung? Die meisten Fehlercodes die ich kenne, bieten mehrere Varianten an.
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum