ABS FTE mit BKV bringt Fehler

Die K1200S im Allgemeinen.

ABS FTE mit BKV bringt Fehler

Beitragvon Trappi1972 » 05.06.2024, 22:26

Guten Abend in die Runde,
ich fahre eine K 1200 S aus Baujahr 2005. Ja, ich habe bereits viel Beiträge zum ABS von FTE hier gelesen, aber würde trotzdem noch mal zu meinem Problem einen Beitrag eröffnen.
Alles begann mit einer defekten Kupplung. Auf der Autobahn ist das gute Stück auf dem Weg nach Holland nur noch ausgerollt. Ich hatte keinen Vortrieb mehr, da die Lamellen ihren Dienst eingestellt haben. Nach dem ich die Kupplung überholt hatte, ging es auf die erste Tour. Nach etwa 50 Km ging die ABS-Lampe an, und das rote Dreieck. Ich bemerkte eine veränderte Bremswirkung, und musste auf dem sofortigen Rückweg einen längeren Bremsweg einrechnen.
Als ich am nächsten Tag mal getestet habe, war der Fehler nicht mehr da, trat aber nach einigen Km wieder auf. Das ging so ein paar Tage.
Nun zu den technischen Dingen:
Ich habe das komplette System nach BMW-Vorgabe entlüftet, aber ich konnte keine Luftblasen feststellen.
Ich habe nun das komplette Modul ausgebaut. Undichtigkeiten waren nicht zu finden.
Vor dem Ausbau habe ich noch einiges getestet. Betätige ich die Hinterradbremse, läuft der Pumpenmotor 2-3 Sekunden und hört dann auf. Es liegt die volle Bremskraft an. Betätige ich die Vorderradbremse, beginnt der Pumpenmotor für den V-Kreis an, hört aber nicht mehr auf bis ich die Bremse wieder löse. Der Pumpenmotor scheint somit nicht defekt zu sein, sondern läuft einfach ins leere.
Nun meine Frage..........kann es ein Problem des Schwimmerschalters für den vorderen Bremskreis sein, oder gibt es noch eine andere elektronische Überwachung die das verursachen kann?
Wenn schon jemand dieses Problem hatte, wäre es schön wenn man sich austauschen könnte.
Gruß
Thorsten
Trappi1972
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2024, 23:15
Motorrad: K 1200 S 2005

Re: ABS FTE mit BKV bringt Fehler

Beitragvon BMW-Frank » 06.06.2024, 18:09

Hi, lass den Fehlerspeicher auslesen. Kristallkugel lesen bringt nichts.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 544
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum