von Karakol » 29.03.2006, 19:54
Hallo allerseits,
Ich möchte nochmals auf OSM's ersten Beitrag im Thread zurückzukommen, Drehzahlbegrenzer im 6. Gang / Topspeed. Seither ist ja noch die neue Software von BMW gekommen.
Ich hab am vergangenen WE einen Ausflug auf der BAB in Richtung Stuttgart unternommen, und dabei erstmals versuchen können, Topspeed zu erreichen. Bei ca. 275, einmal knapp 280km/h Tacho war definitiv Ende der Fahnenstange. Von Drehzahlbegrenzung keine Spur. Die Drehzahl hatte ich nicht genau abgelesen, dürfte aber um 10500 gelegen haben. (Fahre unverändertes Serienfahrzeug, mit neuer SW drauf, und die Koffer sind zuhause geblieben.)
Sicher, Topspeed ist nicht das, was das Motorradfahren spannend macht. Aber die benötigte Motorleistung, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen, geht mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit (alle anderen Parameter sollen in dieser Betrachtung festgehalten werden). Ein Unterschied in vmax von, sagen wir mal, real 265 gegenüber real 278km/h (ca. 5% Differenz), macht dann schon 15% Unterschied in der Maximalleistung aus. Vermutlich unterscheiden sich bei diesen zwei Beispiel-Fahrzeugen auch die Leistungen im mittleren Drehzahlbereich um eine ähnliche Grössenordnung, was sich in der "Spontanität" beim Beschleunigen im Normalbetrieb durchaus spiegeln müsste.
Fragen an Euch:
Schafft Ihr es mit der neuen SW (und Krad mit Serienausstattung) immer noch, im 6. bis in die Drehzahlbegrenzung zu kommen? Was würdet Ihr tun wenn das nun nicht mehr der Fall wäre? Habt Ihr mit Euren Händlern darüber gesprochen? Hat jemand von Euch beispielsweise einen anderen Luftfilter verwendet, um eine allfällige "Atemnot" zu vermindern (z.B. von BMC)? Welches Teil am Motorrad könnte sonst noch als "Leistungskiller" in Frage kommen?
Vielen Dank für Eure AW.
Peter