Hallo liebe KS-Gemeinde,
meine blau/weisse hat nun die Hälfte der Einfahrzeit hinter sich. Ich habe zwei Schlüssel und den Spritzschutz bekommen, allerdings kein Reifenreparaturset, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben??
Karosserie:
Gute Verarbeitung, nichts klappert, leider keinerlei Stauräumchen. Windschutz finde ich nicht so toll wie es in den Zeitungen stand, (Meine Größe 187 cm) aber ausreichend. Kenne das jetzt nur bis 190 km/h (7000 U/min) es reicht aus, wenn man deutlich runtergeht. Mein Arai-Helm ist scheinbar aerodynamisch nicht das beste. Bequemes "auf dem Tank liegen" gelingt mir leider nicht. Dann sehe ich nichts mehr.
Fahrwerk:
Angenehm, die Maschine geht unglaublich gut, fast schon gierig in die Kurven - man kann die Schräglage völlig angstfrei (keine Aufsetzer wie bei der K 1100 RS) nutzen, es macht einfach nur Spaß. Das Umlegen ist spielerisch leicht. Sie läuft pfeilgeradeaus und ist auch bei Schräglage auf bösen Bodenwellen nicht aus der Ruhe zu bringen. Die ESA Regelung ist genial, Sozius drauf, einstellen, optimales Fahrwerk. Comfort/Normal/Sport-Stufen sind praxistauglich gewählt, das reine Vergnügen.
Bremsen:
Bremsleistung super. Die "Restbremsleistung" ohne Motorlauf reicht zum Halten auf meiner ziemlich schrägen Garageneinfahrt. Ist da eigentlich irgendwann ein Druckspeicher leer?? Die hintere Bremse ist ein Witz, wenn man aufs Pedal tritt. Da die Bremsen mit dem Handhebel-Verbund-System optimal verzögern ist zu vermuten, daß man mit dem Fußbremszylinder viel zu wenig Druck aufbaut. Stark verbesserungswürdig.
Motor:
Trotz der Einfahr-Drehzahlbegrenzung bis 7000 U/min ist eine Menge Moment und Leistung da. Sound ist genial.
Allerdings unterhalb 2500 U/min beim Konstantfahren oder im Schiebebetrieb, da kann man schon die Stirne runzeln, grausames Ruckeln!!! Gasannahme beim Langsamfahren zeitweise löcherig. Leerlauf, ist keiner. Ein mageres, schwankendes kraftloses Röcheln mit unangenehm hoher Drehzahl. Man kann sich mit der Illusion "sportlich" trösten, Anleihe aus der Formel 1. Hat schonmal jemand so einen Ferrari-F1-Motor im Leerlauf gehört?
Mechanisch typisch BMW, ein rauher Geselle, aber in dieser Hinsicht besser als meine "Alte".
Ich baue auf ein Software-Update. (Ansonsten Chiptuner) Es ist nötig die Gemischaufbereitung in den kritischen Bereichen anzupassen. Zu mager!! Braucht es das wirklich zur Einhaltung der Abgas-Normen??? Mit der Motorbremse habe ich bis knapp unter 3000 U/min kein Problem. Warum macht der denn nicht bis weiter unten zu, sondern fängt an zu spucken?? Anfangs brauchte es nach dem Gaswegnehmen viel Zeit bis die Motorbremswirkung einsetzte, jetzt kommt sie gut. Das hat wohl irgendetwas mit der inneren Reibung des Motors zu tun, da macht das Einfahren doch einen echten Sinn. Manche zweifeln ja daran, ob man das bei den heutigen Bilderbuch-Fertigungstoleranzen überhaupt noch braucht.
Getriebe/Kraftübertragung:
Die Gänge 1-3 sind beim langsamen Fahren im Stadtverkehr schon fast peinlich und zwar beim Rauf- wie auch beim Runterschalten. Da kann man mit der Kupplung, mit dem Gas und mit dem Schaltpunkt machen was man will. Mitunter schlägt der Schalthebel irgendwie zurück ???? Das ist eine neue Erfahrung. Wenn man den Ersten geräuschlos einlegen möchte, muß man nach dem Auskuppeln lange warten. Wenn man zu lange wartet geht er nicht mehr rein. Meine alte K 1100 RS habe ich fast ohne Klack schalten können, runter mit Zwischengas, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer kann es besser und wie geht das? Gut und butterweich schaltet sich die Maschine wenn man richtig beschleunigt und so oberhalb 6000 schaltet, aber in der Stadt im 2./3. ?
Bei jedem Lastwechsel macht es metallisch "Klack" irgendwo im Kardantrieb, das ist in Kombination mit der Motorcharakteristik in der Stadt akustisch eine Marter. Also da bin ich mal gespannt, ob sich noch was "einläuft" oder der Ölwechsel bei der Inspektion was bringt. Was sagen die denn beim Händler, wenn man das Getriebe rügt?
Verbrauch:
Ich nutze auf den wunderbaren hügeligen und kurvigen Landstraßen hier im Kraichgau bis 7000 U/min alles, was der Motor anbietet, ich glaube bisher ohne Vollgas, das soll man ja nicht. Die Quittung: 7 Liter Durchschnittsverbrauch. Es waren nur 30 km Autobahn dabei. Eine Restreichweiten-Warnung kam nach 207 km mit 43 km - Füllmenge beim Tanken 14,4 l, die zweite in einer Rechtskurve plötzlich nach 183 km mit 63 km - Füllmenge beim Tanken 12,99 l. Wenn die also die Warnung bei 4 Litern Reserve bringen wollten ging das einmal 1 Liter und dann 2 Liter daneben.
Ich bereue nicht die Maschine gekauft zu haben, die guten Eigenschaften überwiegen. Aber die Motor und Getriebemacken, da müssen die sich bei BMW noch etwas einfallen lassen.
Viele Grüße, eine herrliche und unfallfreie Saison.
Andreas