Hotte hat geschrieben:Eine Frage zu ESA
Warum eigentlich ESA. Ohne läuft die Karre genausogut. Eine halbe Umdrehung das Rad mit der Hand drehen ist doch wirklich nicht der Brüller oder?
Das Geld läßt sich besser in Zubehör anlegen. Habe beide Varianten Probegefahren und mich so entschieden. Habe auch Testweise den Hochlenker von MV probiert. Lasse aber lieber den org. dran. Nur eine etwas höhere Scheibe wird noch getestet. MRA liefert diese Woche die Spoilerscheibe ohne ABE, zu testzwecken, melde mich dann.
Fahre jetzt 1400km und bin so zufrieden........
Gruß Hotte
Zitat ADAC Testbericht:
Ein Druck aufs Knöpfchen links am Lenker genügt und es verstellen sich Federung und Dämpfung – während der Fahrt und sogar abhängig von der Beladung! Wer beispielsweise im "Sport"-Modus auf eine gepflasterte Dorfstraße kommt, fährt einfach den linken Daumen aus – "Comfort", das Problem ist gelöst.
mein persönliches Fazit:
Das Fahrwerk ist auch ohne ESA schon ordentlich und sicherlich lässt es sich auch von Hand anpassen, aber ich habe keine Lust bei extremem Wechsel des Belags jedesmal anzuhalten und zu drehen. Wir sind oft in den Dolo's und hier im Schwarzwald unterwegs und gerade dort sind besagte Wechsel in der Fahrbahnbeschaffenheit oft anzutreffen. Nicht zuletzt habe ich beide Versionen getestet und es war für mich klar, dass ESA dabei sein muss.
Genauso könnte man die Frage nach den Heizgriffen stellen. Ein paar dickere Handschuhe tuns auch.
Ich freu mich schon auf die "Biene-Maja", am Donnerstag zieht sie bei uns ein
lg petz