Neu aus dem Taunus

Alle die neu im Forum sind, bitte hier eine kurze Vorstellung schreiben.

Neu aus dem Taunus

Beitragvon Friescan » 19.12.2021, 00:18

Gude zusammen,

bin aus dem vorderen Taunus, fahre seit 1982 mehr als 500.000 km Motorrad und bin gerade beim Wechsel von der S1000 XR auf die K1600GT. Durch Beruf, Kinder und zu viele Hobbies bei gutem Wetter - Motorradfahren, Mountainbiken, Wandern & Fliegen - fahre ich mittlerweile nur ca. 5.000 km im Jahr. Bin bekennender Mehrzylinderfahrer, bisher bin ich nach jedem Versuch mit 2 Zylindern immer wieder auf die 4er gekommen. Nun sollen es 6 Zylinder sein, einfach weil ich den Klang geil finde und mich die Technik fasziniert. Immer noch stark beeinflusst durch meinen besten Freund der jahrelang mit seine CBX Pro-Link mit mir auf Reisen war.
BMW ist nicht die Marke meines Herzens aber die Motorräder sind einfach gut.
Und die meiner wirklichen Herzmarke Honda sehen seit Jahren einfach nur noch bescheiden aus.

Der Wechsel auf die K erfolgt auch da die XR mich immer wieder dazu verleitet deutlich über den Grenzen des akzeptablen zu fahren. Da muss etwas mehr Ruhe rein, auch weil ich bei Punkten Gefahr laufe meinen Pilotenschein zu verlieren. Mir ist dabei klar dass die K auch kein Kind von Traurigkeit ist, aber ich werde sie trotzdem gemäßigter fahren als die XR 8)

Eventuell sieht man sich ja mal in der Gegend oder in den Alpen!

Ich freue mich auf den Austausch hier!
Friescan
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2021, 10:00
Motorrad: S 1000 XR K1600 GT

Re: Neu aus dem Taunus

Beitragvon Bolha » 19.12.2021, 12:54

Hallo,

willkommen hier im Forum und wünsche dir viel Spaß mit dem Sixpack!
Und vielleicht werden dir die Abmessungen sowie das Gewicht der GT helfen, etwas "normaler" zu fahren.
Schließlich ist die GT ein Tourer und keine Rennmaschine.


Grüße aus dem Hunsrück!
Bolha
 
Beiträge: 260
Registriert: 14.07.2018, 21:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: Neu aus dem Taunus

Beitragvon fips » 19.12.2021, 13:08

Herzlich willkommen hier "Friescan" + viel Spaß und stets gute Fahrt mit deiner K1600GT ThumbUP

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 18:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Neu aus dem Taunus

Beitragvon Piccolo71320 » 19.12.2021, 20:52

Willkommen und viel Spass mit deinem Sixpack ThumbUP
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4150
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Neu aus dem Taunus

Beitragvon Obi » 20.12.2021, 20:31

Hallo friescan :
scratch Du steigst auf ne k16 um weil dir die xr zu „flott“ ist.
Ich fahre ja nun schon ne Weile Moped.
Den Umstieg auf die k16 habe ich bisher nicht bereut. Für mich als Feierabend Cruiser das ultimative bike.
Eingepackt ist das Moped in eine Underdog Verkleidung. Der Motor ist auf den ersten Blick nicht als das zu erkennen was er ist und was er kann.
Ich habe leider immer ein „blutunterlaufenes“ Auge auf den Tacho. Ohne es zu merken hängt meine Fahrerlaubnis leider zu oft am seidenen Faden :shock: der Vortrieb und die Kraft Entfaltung ist m.e. Auf Schallmauer Niveau. Der schaltautomat beim beschleunigen einfach nur genial.
Natürlich ist auch gemütliches bummeln bei 60kmh im 6. Gang top. Mache ich auch.
Aber wenn du langsam fahren, und Führerschein Inhaber bleiben magst verklopp die Mühle und Kauf dir einen eRoller winkG
Viel Spaß mit deiner dicken
Obi vom Niederrhein
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.01.2020, 21:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Neu aus dem Taunus

Beitragvon Friescan » 20.12.2021, 22:15

Danke Euch für das herzliche Willkommen!
Friescan
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2021, 10:00
Motorrad: S 1000 XR K1600 GT

Re: Neu aus dem Taunus

Beitragvon fame » 21.12.2021, 11:04

Moin Friescan,

willkommen im Forum.
Also ich kann dich vollkommen verstehen.
Ich hatte vor der K1600 eine von den orangenen. Da war ich auch immer recht zügig unterwegs.
Jetzt mit der K versuche ich erst gar nicht zwei PKW zu überholen. Da kommt im vergleich zur KTM nicht viel., egal ob nun 3000, 5000 oder 7000Upm anliegt. Ich habe aber auch eine mit Euro 4.
Ich fahre jetzt irgendwie gemütlicher und ruhiger. Das geht jetzt mit der K.
4 Gang, 35Km/h , 1200Upm und einfach gas geben. Das Moped marschiert einfach los ohne ruckeln oder sonst was. Für mich einfach ein Traum. Man braucht auf der Landstraße und Ortschaften nur den 5. und 6. Gang.

Gruss aus dem Norden.
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 169
Registriert: 05.10.2019, 10:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: Neu aus dem Taunus

Beitragvon Friescan » 22.12.2021, 09:22

Obi hat geschrieben:Hallo friescan :
scratch Du steigst auf ne k16 um weil dir die xr zu „flott“ ist.
Ich fahre ja nun schon ne Weile Moped.
Den Umstieg auf die k16 habe ich bisher nicht bereut. Für mich als Feierabend Cruiser das ultimative bike.
Eingepackt ist das Moped in eine Underdog Verkleidung. Der Motor ist auf den ersten Blick nicht als das zu erkennen was er ist und was er kann.
Ich habe leider immer ein „blutunterlaufenes“ Auge auf den Tacho. Ohne es zu merken hängt meine Fahrerlaubnis leider zu oft am seidenen Faden :shock: der Vortrieb und die Kraft Entfaltung ist m.e. Auf Schallmauer Niveau. Der schaltautomat beim beschleunigen einfach nur genial.
Natürlich ist auch gemütliches bummeln bei 60kmh im 6. Gang top. Mache ich auch.
Aber wenn du langsam fahren, und Führerschein Inhaber bleiben magst verklopp die Mühle und Kauf dir einen eRoller winkG
Viel Spaß mit deiner dicken
Obi vom Niederrhein


Natürlich kann ich auch mit der XR bummeln. Oder angemessen fahren. Und im 6. Gang durch Ortschaften fahren. Mich reizt es aber mich an mein persönliches Limit zu bringen. Und die XR kann mehr als ich, auch weil ich nur Supersportreifen wie MR7RR fahre. Wenn ich bei voller Schräglage aus der Kurve beschleunige und dabei das Vorderrad leicht abhebt, durch die Elektronik begrenzt, wenn die Traktionskontrolle eingreifen muss, dann macht die XR Laune. Die ist mit Abstand das beste Motorrad das ich je hatte. Fordernder als eine GS, alleine durch die harte Federung, die halt nicht alles wegbügelt.
Da ist die K schon anders, alleine schon durch das höhere Gewicht, die nicht ganz so klebenden Reifen, die begrenzte Schräglagenfreiheit (immer im Vergleich zur XR).

Ich werde sehen. Und für die Fahrt um den Kirchturm und für die Gattin zum fahren überlege ich gerade noch eine Z900RS als Zweitmaschine zu holen.
Time will Show
Friescan
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2021, 10:00
Motorrad: S 1000 XR K1600 GT

Re: Neu aus dem Taunus

Beitragvon Vessi » 22.12.2021, 13:55

"...Wenn ich bei voller Schräglage aus der Kurve beschleunige und dabei das Vorderrad leicht abhebt...."
erstaunlich...jeder andere würde dann abfliegen...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Neu aus dem Taunus

Beitragvon Siegerländer » 22.12.2021, 14:49

Y>die GT ist ein Tourer und keine Rennmaschine.
Aber auch Personen aus dem Taunus(einige) wissen das. und zum richtigen brettern fährt man auf die Renne.
Basta
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1614
Registriert: 27.01.2005, 17:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Neu aus dem Taunus

Beitragvon Friescan » 22.12.2021, 17:18

Vessi hat geschrieben:"...Wenn ich bei voller Schräglage aus der Kurve beschleunige und dabei das Vorderrad leicht abhebt...."
erstaunlich...jeder andere würde dann abfliegen...


Ich schrieb leicht. Vermutlich wird nur die Gabel merklich entlastet bis die Elektronik eingreift.
Friescan
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2021, 10:00
Motorrad: S 1000 XR K1600 GT

Re: Neu aus dem Taunus

Beitragvon Friescan » 22.12.2021, 17:22

Siegerländer hat geschrieben:Y>die GT ist ein Tourer und keine Rennmaschine.
Aber auch Personen aus dem Taunus(einige) wissen das. und zum richtigen brettern fährt man auf die Renne.
Basta


Korrekt. Darum ja auch abrüsten. Und Renne mache ich ab und an mal. Aber auch hier zu wenig Zeit.
Wegen Taunus, da fährt man bevorzugt auf kleinsten Straßen, ohne Mittelstreifen, und fern aller Motorradtreffpunkte.
Friescan
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2021, 10:00
Motorrad: S 1000 XR K1600 GT

Re: Neu aus dem Taunus

Beitragvon Vessi » 22.12.2021, 17:41

Friescan hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:"...Wenn ich bei voller Schräglage aus der Kurve beschleunige und dabei das Vorderrad leicht abhebt...."
erstaunlich...jeder andere würde dann abfliegen...


Ich schrieb leicht. Vermutlich wird nur die Gabel merklich entlastet bis die Elektronik eingreift.

sobald das vorderrad in schräglage...nicht erst in deiner vollen schräglage...vom boden abhebt,
bist du raus aus der kurve...
sorry...das ist dummes gelaber
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Neu aus dem Taunus

Beitragvon Maxell63 » 25.12.2021, 17:25

eben.. vor allem bei der XR in "voller Schräglage" bei Vollgas sowieso die Traktionskontrolle "voll zuschlägt". Und zwar so viel, dass heftiger Vortrieb schon im Keim erstickt wird. Deswegen ist diese Geschichte bei eingeschalteter TK vollkommen unmöglich
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Neu aus dem Taunus

Beitragvon Moirana.Norge » 25.12.2021, 19:13

Friescan hat geschrieben:...... Mich reizt es aber mich an mein persönliches Limit zu bringen....


Auf öffentlichen Straßen scratch :?:
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Nächste

Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum