Freiburger und kurz vor der ersten BMW Maschine

Alle die neu im Forum sind, bitte hier eine kurze Vorstellung schreiben.

Freiburger und kurz vor der ersten BMW Maschine

Beitragvon BimmerDriver » 29.08.2022, 17:19

Guten Tag Zusammen!

Kurz davor eine K1600 B zu erwerben. Was hat euch zu euerer ersten BMW Maschine gebracht?

An alle aus dem Freiburger Raum, verbindet euch mit mir gerne. Freue mich!


Beste Grüße!
Jan Alexander
Consultant bei TITECON & Benz/BMW Enthusiast
BimmerDriver
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2022, 07:35
Motorrad: K1600

Re: Freiburger und kurz vor der ersten BMW Maschine

Beitragvon Piccolo71320 » 29.08.2022, 18:30

Willkommen winkG
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Freiburger und kurz vor der ersten BMW Maschine

Beitragvon Obi » 29.08.2022, 20:16

Moin Jan
Ne ganze Weile quer durch viele Fabrikate gefahren
Probe Fahrt auf einer r1200rt. Einige Zeit mit dem Boxer die Straßen unsicher gemacht.
Probefahrt auf einer k16, was soll ich sagen. Hätte ich früher machen sollen
Der 6er Motor ist für mich als Feierabend Cruiser der ultimative Wahnsinn.
Seidenweicher Lauf. Mit Tempo fuffzich im 6. Gang ThumbUP, der Schaltassisstent, das gesamte Fahrwerk. Und ich steh halt auf den ganzen elektronischen Firlefanz.
Einziger Nachteil das Gewicht. Wird gelöst durch die Rückfahrhilfe winkG
Von der Optik ist die k16 eher ein Underdog. Im Vergleich zu einer RT oder dergleichen.
Die k16 ist für mich ein Wolf im Schafspelz.
Sollte ich mir ein neues Moped kaufen. Es würde wieder ne K16 werden
Gruß Obi vom Niederrhein
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 214
Registriert: 23.01.2020, 20:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Freiburger und kurz vor der ersten BMW Maschine

Beitragvon ATausS » 29.08.2022, 22:22

moin,
ja, mir erging es ähnlich....
hab auch einige jahre andere hersteller gefahren, kawa, suzi, bis ich zur k1200r kam, ....und die fuhr so wie ich mir das vorstellte,
(obwohl die vorherigen nicht schlecht fuhren)
danach kam eine k1200gt, schöner tourer, hat spaß gemacht, bis ich auf mein jetziges sixpack traf....
tja... genau mein ding, auf den ganzen elektr. schnulli steh ich auch....und die fährt....sahne.....die nächste wird mit sicherheit wieder eine
(ich muss zugeben, das ross hat mich auch schon geärgert)
das gewicht ist allerdings nicht zu unterschätzen, trotzdem ist das handling super ThumbUP
ATausS
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.07.2022, 12:00
Motorrad: K1600 GT

Re: Freiburger und kurz vor der ersten BMW Maschine

Beitragvon BimmerDriver » 30.08.2022, 15:21

Danke für eure Worte! Interessant zu lesen.

Feierabend Cruiser und Feinschmecker für die Feinheiten die eine Zweirad bieten kann, trifft es sehr gut.
Meinerseits ist es auch die Faszination der Power, die man spürt gerade dann wenn man die Maschine im Normalbetrieb fährt. Der selbe Genuss wie V6/V8 Motoren beim Automobil. ThumbUP

All Zeit gute Fahrt und Vorfreude vor jeder Ausfahrt!

Beste Grüße!
BimmerDriver
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2022, 07:35
Motorrad: K1600

Re: Freiburger und kurz vor der ersten BMW Maschine

Beitragvon Obi » 01.09.2022, 20:40

Moin bimmedriver
Noch ein kurzer Nachtrag
Schon bei den Probefahrten und auch jetzt immer wieder!
Die Beschleunigung, wenn’s denn sein muss winkG , der Mühle beeindruckt mich immer wieder.
Der Begriff Lichtgeschwindigkeit und Schallmauer bekommt für mich eine ganz andere Bedeutung :D
Ich muss immer grinsen wenn ich an den Film „zurück in die Zukunft“ mit Michael j Fox und seinem DeLorean Sportwagen denke. winkG
So komme ich mir beim beschleunigen vor.
Wie schon gesagt, bin ja nur ein Feierabend Cruiser cofus
Bin auf jedenfall top zufrieden mit meiner K16
Gruß Obi vom Niederrhein
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 214
Registriert: 23.01.2020, 20:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Freiburger und kurz vor der ersten BMW Maschine

Beitragvon fame » 02.09.2022, 08:41

Moin,

na ja, das mit dem Gefühl der Beschleunigung ist Ansichtssache und kommt drauf an, was man vorher gefahren ist.
Als ich die K1600 damals vom Händler abgeholt habe bekam ich grosse Augen weil kaum Leistung kam, als ich noch schnell mal wie gewohnt zwei PKW vor der Kurve überholen wollte.
Da kam im Vergleich zu meinem vorherigen Moped nicht viel. Die Einstellung Sport brachte auch nicht viel mehr.
Aber das ist mir nicht so wichtig, habe mein Fahrstiel dann einfach geändert.
Viel geiler ist das Drehmoment. Du fährst los und brauchst dann nur noch den 5. und 6 Gang.
Der 6 Zylinder ist in Verbindung mit dem Schaltautomat einfach ein Traum.
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: Freiburger und kurz vor der ersten BMW Maschine

Beitragvon Obi » 02.09.2022, 11:06

@fame
Selbstverständlich ist die Beschleunigung mit allen drum und dran, Ansichtssache und jeder der meint dieses oder jenes Moped ist besser weil, Drehmoment, handling, gerade Auslauf, weiß der Geier was dann alles aufgeführt wird ist mir, in Persona, Ehrlich gesagt, wurscht.
Jeder biker meint ja sein bike ist das ultimative Moped. Ist ja auch gut so. Sonst würden wir ja alle das selbe Moped fahren winkG wäre ja dann langweilig. Oder
Ich versuche halt bei fragen und Anregungen meine persönliche Erfahrung / Meinung mitzuteilen. Der Leser muss halt seine eigenen Schlussfolgerung daraus ziehen
In diesem Sinne angenehmes Wochenende an alle.
Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 214
Registriert: 23.01.2020, 20:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Freiburger und kurz vor der ersten BMW Maschine

Beitragvon BimmerDriver » 05.09.2022, 20:13

Obi hat geschrieben:Moin bimmedriver
Noch ein kurzer Nachtrag
Schon bei den Probefahrten und auch jetzt immer wieder!
Die Beschleunigung, wenn’s denn sein muss winkG , der Mühle beeindruckt mich immer wieder.
Der Begriff Lichtgeschwindigkeit und Schallmauer bekommt für mich eine ganz andere Bedeutung :D
Ich muss immer grinsen wenn ich an den Film „zurück in die Zukunft“ mit Michael j Fox und seinem DeLorean Sportwagen denke. winkG
So komme ich mir beim beschleunigen vor.
Wie schon gesagt, bin ja nur ein Feierabend Cruiser cofus
Bin auf jedenfall top zufrieden mit meiner K16
Gruß Obi vom Niederrhein


Hört sich ganz danach an, als ob mal die absolute Höchstgeschwindigkeit erreich worden ist. ;)
Was waren bisher deine zügigeren Tempos auf der K16, Obi?

BG!
BimmerDriver
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2022, 07:35
Motorrad: K1600

Re: Freiburger und kurz vor der ersten BMW Maschine

Beitragvon BimmerDriver » 05.09.2022, 20:17

fame hat geschrieben:Moin,

na ja, das mit dem Gefühl der Beschleunigung ist Ansichtssache und kommt drauf an, was man vorher gefahren ist.
Als ich die K1600 damals vom Händler abgeholt habe bekam ich grosse Augen weil kaum Leistung kam, als ich noch schnell mal wie gewohnt zwei PKW vor der Kurve überholen wollte.
Da kam im Vergleich zu meinem vorherigen Moped nicht viel. Die Einstellung Sport brachte auch nicht viel mehr.
Aber das ist mir nicht so wichtig, habe mein Fahrstiel dann einfach geändert.
Viel geiler ist das Drehmoment. Du fährst los und brauchst dann nur noch den 5. und 6 Gang.
Der 6 Zylinder ist in Verbindung mit dem Schaltautomat einfach ein Traum.


Ich stimme zu. Man muss bedenken für was die Maschine gemacht worden ist und nicht in die Rennmaschinen Kategorie abdriften und den Vergleich ziehen.
Welche war deine vorherige Maschine? Würde mich interessieren.
BimmerDriver
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2022, 07:35
Motorrad: K1600

Re: Freiburger und kurz vor der ersten BMW Maschine

Beitragvon fame » 06.09.2022, 21:04

Moin BimmerDriver,

ich hatte vorher ne weiße KTM 1290 Super Adventure, die mit dem 30L Tank.
Eigentlich ein geiles Moped. Aber unter 4000 Umdrehungen kaum fahrbar, von 4000-6000 Umrechnung kam schon gut Feuer und ab 6500 musste man sich am Lenker festklammer. Aber dadurch natürlich viel schalten. Ortschaften immer nur im vierten.
Man ändert sich halt mit der Zeit und die Ansprüche an ein Motorrad damit auch.
Es wird für mich nie das perfekte Motorrad geben.
Die K1600 ist einfach viel entspannter zu fahren. Vierter Gang, 1200 Umdrehungen, 35 km/h und dann einfach nur Gas geben. Das Ding marschiert einfach so los, einfach nur top. Natürlich nicht in einer super Sprintzeit, aber das Verlage ich ja gar nich und will ich auch nicht!
Man kann mit ihr auch zügig fahren, aber es immer noch ein Tourer mit 330 kg.
Hier im Norden braucht man eigentlich nur den 5 und 6 Gang.
Die K1600 ist ein super Tourer, mit der man auch mal gerne 400 km Landstraße fahren kann oder wenn’s unbedingt sein muss auch mal 600-700 km Autobahn am Stück. Danach steigt man ab und kann sich trotzdem noch bewegen.
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: Freiburger und kurz vor der ersten BMW Maschine

Beitragvon Obi » 06.09.2022, 21:46

Moin bimmedriver.
Deine Frage, wie schnell habe ich die k16 bewegt.
Viele werden wahrscheinlich lachen.
Die k16 Wird bei 250kmh abgeriegelt.
Kann sein, weiß ich nicht, ist mir auch völlig Wurscht.
Hier am Niederrhein hatte ich auf der bab mal etwas bei 210kmh auf den Tacho. So für gefühlte 23millisekunden :D
Die BAB war frei und so ein volltrottel mit seinem gti wollte mich nicht vorbeilassen cofus
Naja ich hab ihn halt überholt und er ging sofort vom Tempo runter.
Was ich eigentlich sagen will. Die höchst km/h ist für mich nicht wichtig.
Ich finde die k16 von Durchzug halt ein geiles Moped
Beim Überholen zwischen 60 und 110kmh im 3. respektive 4. Gang ist die Mühle für mich der Wahnsinn. Selbst auf der bab bei 130kmh nochmal runterschalten und Überholen. Die Mühle fährt wie auf Schienen. winkG
Im 6. Gang bei fuffzich durch den Ort und danach behutsam beschleunigen. Der Motor ist einfach ne Wucht.
Wenn ich mit meinen Freunden fahre (beide bmw -RT) sagen beide, wenn ich’s drauf anlege zum Überholen, haben sie den nix entgegen zu setzen.
Ich bin auch schon Triumph rocket 3 (2,5l aus 3 Zylinder) bmw s1000xr etc gefahren. Alles super Mopeds, aber nichts für mich.
Für mich ist die k16 ein unglaubliches Moped.
Mein Bruder, den hab ich angesteckt plemplem wechselt seine K16B (18er Modell) gegen die aktuell neue K16B
Viel Spaß
Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 214
Registriert: 23.01.2020, 20:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Freiburger und kurz vor der ersten BMW Maschine

Beitragvon BimmerDriver » 07.09.2022, 12:32

fame hat geschrieben:Moin BimmerDriver,

ich hatte vorher ne weiße KTM 1290 Super Adventure, die mit dem 30L Tank.
Eigentlich ein geiles Moped. Aber unter 4000 Umdrehungen kaum fahrbar, von 4000-6000 Umrechnung kam schon gut Feuer und ab 6500 musste man sich am Lenker festklammer. Aber dadurch natürlich viel schalten. Ortschaften immer nur im vierten.
Man ändert sich halt mit der Zeit und die Ansprüche an ein Motorrad damit auch.
Es wird für mich nie das perfekte Motorrad geben.
Die K1600 ist einfach viel entspannter zu fahren. Vierter Gang, 1200 Umdrehungen, 35 km/h und dann einfach nur Gas geben. Das Ding marschiert einfach so los, einfach nur top. Natürlich nicht in einer super Sprintzeit, aber das Verlage ich ja gar nich und will ich auch nicht!
Man kann mit ihr auch zügig fahren, aber es immer noch ein Tourer mit 330 kg.
Hier im Norden braucht man eigentlich nur den 5 und 6 Gang.
Die K1600 ist ein super Tourer, mit der man auch mal gerne 400 km Landstraße fahren kann oder wenn’s unbedingt sein muss auch mal 600-700 km Autobahn am Stück. Danach steigt man ab und kann sich trotzdem noch bewegen.


Das erinnert mich an einen Mazda MX-5 den ich mal gefahren bin. Sehe da die Verbindung zur KTM. Bin sehr zügig zu Motoren übergegangen die ohne große Anstrengung Leistung zeigen können. Passt besser zu mir als Cruiser Typ.
BimmerDriver
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2022, 07:35
Motorrad: K1600

Re: Freiburger und kurz vor der ersten BMW Maschine

Beitragvon BimmerDriver » 07.09.2022, 12:35

Obi hat geschrieben:Moin bimmedriver.
Deine Frage, wie schnell habe ich die k16 bewegt.
Viele werden wahrscheinlich lachen.
Die k16 Wird bei 250kmh abgeriegelt.
Kann sein, weiß ich nicht, ist mir auch völlig Wurscht.
Hier am Niederrhein hatte ich auf der bab mal etwas bei 210kmh auf den Tacho. So für gefühlte 23millisekunden :D
Die BAB war frei und so ein volltrottel mit seinem gti wollte mich nicht vorbeilassen cofus
Naja ich hab ihn halt überholt und er ging sofort vom Tempo runter.
Was ich eigentlich sagen will. Die höchst km/h ist für mich nicht wichtig.
Ich finde die k16 von Durchzug halt ein geiles Moped
Beim Überholen zwischen 60 und 110kmh im 3. respektive 4. Gang ist die Mühle für mich der Wahnsinn. Selbst auf der bab bei 130kmh nochmal runterschalten und Überholen. Die Mühle fährt wie auf Schienen. winkG
Im 6. Gang bei fuffzich durch den Ort und danach behutsam beschleunigen. Der Motor ist einfach ne Wucht.
Wenn ich mit meinen Freunden fahre (beide bmw -RT) sagen beide, wenn ich’s drauf anlege zum Überholen, haben sie den nix entgegen zu setzen.
Ich bin auch schon Triumph rocket 3 (2,5l aus 3 Zylinder) bmw s1000xr etc gefahren. Alles super Mopeds, aber nichts für mich.
Für mich ist die k16 ein unglaubliches Moped.
Mein Bruder, den hab ich angesteckt plemplem wechselt seine K16B (18er Modell) gegen die aktuell neue K16B
Viel Spaß
Obi


Interessant zu hören. Bei 210 km/h ist der Luftwiderstand nicht mehr mein Freund.
BimmerDriver
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2022, 07:35
Motorrad: K1600


Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum