Tach sach,
wie versprochen hier jetzt meine Eindrücke vom TRS Quicklock Engage Sport:
1. Montage
Die Montage auf dem Motorrad (K1200S) ist schnell erledigt. Adapterring mit den 4 mitgelieferten Schrauben (Innensechskant) auf den Tankstutzen schrauben TRS aufsetzen, ausrichten und anzeichnen. Jetzt müssen die Löcher für die Quicklock Halterung an der Unterseite des TRS gebohrt (5mm) werden. Holzstück unterlegen, dann geht’s besser. Quicklock Unterteil mit den beigelegten Schrauben befestigen. Schraubenköpfe im TRS, Muttern an der Unterseite. Unbedingt die mitgelieferten Schrauben oder Schrauben mit der exakt gleichen Länge verwenden. Sind die Schrauben zu lang, lässt sich der TRS nicht mehr auf der Halterung einrasten. Jetzt noch den Federbolzen des Auslösers montieren und mit Kontermutter arretieren, fertig.
2. Praxistest
Ich konnte mich am Pfingstwochenende auf einer Strecke von ca. 1000 Km von der Praxistauglichkeit überzeugen. Der TRS ist mit einem Klick auf dem Tank arretiert und mit leichtem Zug am Auslöser wieder entriegelt. Das klappte jederzeit problemlos. Die Unterseite des TRS hat ca. 1 cm Luft zum Tank was der Stabilität nicht im Wege steht. Die 2 Seitentaschen, das Brillenfach und die Kartentasche sind sehr praktisch und man kann unterwegs schnell mal an die Geldbörse bzw. ans Handy kommen. Der Stauraum im Mittelfach ist für meine Einsatzzwecke ausreichend dimensioniert und lässt sich mit einem umlaufenden Reisverschluss vergrößern. Alle Zipper sind mit einem gummierten Ring versehen so dass Kratzer auf dem Tank vermieden werden können. Den mitgelieferten Regenüberzug brauchte ich zum Glück nicht, aber die Verarbeitung des TRS sowie der Regenhaube lassen hoffen, dass auch bei Regen keine Probleme auftreten werden.
Kleine Modifikationen habe ich trotzdem noch gemacht.
-Zipper vom Erweiterungsreisverschluss gegen eine Kordel getauscht da der Zipper im geschlossenen Zustand des Reisverschluss auf dem Tank klappert.
-Schnellverschlüsse unterhalb des TRS für die Lenkkopfsicherung (Riemen) entfernt, da ich diese nicht benutzen werde.
Mein persönliches Fazit:
Verarbeitung und Handling klasse. Die Reisverschlüsse könnten etwas leichtgängiger sein. Passgenauigkeit auf K1200S auch für Personen mit Bauchansatz

hervorragend. Die Sitzposition wird bei normalem Tourenfahren nicht beeinträchtigt, lediglich bei Highspeedetappen kann der Oberkörper nicht auf den Tank gelegt werden (ist aber wohl bei jedem TRS so). Entriegelungsmechanismus bei korrekter Erstmontage narrensicher und kinderleicht zu bedienen.
Der Preis geht m.E. für die gelieferte Qualität voll in Ordnung.
Gruß
kuhtreiber