Die Originalanlagen von BMW sind aktuell kaum noch zu toppen!
Was der geniale SR-Racing Tüftler noch bei der K1200s und GS1200 schaffte
http://www.motorradonline.de/static/spe ... spuff.html
gelang ihm und Akrapovic selbst als Komplettanlage bei der 1000 RR nicht mehr:
http://www.motorradonline.de/auspuff/pr ... -rr/367627
In der Regel bezahlt man das geringere Gewicht, die Optik und den besseren (illegalen?) Sound mit viel Geld und weniger Leistung.
Ohne Kat und db-Killer, dafür mit Prüfstandsoptimierung sieht die Sache schon anders aus. Aber damit ist man im öffentlichen Raum immer auf der Flucht!
Die Klappensteuerung ist meines Wissens der Versuch, bei vorgeschriebenen Drehzahlen den Lärm unter Kontrolle zu halten, um z.B. auch in der Schweiz verkaufen zu können. Kaum wird dieser vorgeschriebene Bereich verlassen, darf der Motor wieder frei und laut ausatmen, um alle PS mobilisieren zu können:
Erlaubt ist, was nicht verboten ist.