Oliver1960 hat geschrieben:Georg hat geschrieben:MrMagic hat geschrieben:....
Selbst modifikation mit Flex und Feile ?
Und wo soll dabei das Problem sein?
Georg sehe ich genau so - ausserdem ist die KBA / Typ - Nummer im unteren Bereich der Scheibe zu finden. Woher sollte den nun die Rennleitung bei einer Kontrolle wissen, wie die Scheibe im Original aussieht

Das mit den Scheiben ist relativ einfach.
Das Gutachten (Nationale ABE / EG-ABE / Teilegutachten / Festigkeitsgutachten etc.) bei Scheiben gibt vorrangig das Splitterverhalten an.
Einfach gesprochen:
Du könntest z.B. aus GFK ein Anbauteil kreieren, nimmst dazu natürlich die zugelassenen Mischungen, erhälst vom Hersteller der Matte und des Harzes eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und kannst dir das Teil beim TÜV in einer Einzelabnahme eintragen lassen.
Wenn also eine Scheibe vorliegt, die ein entsprechendes Prüfzeugnis hat, gibt es überhaubt kein Problem die Scheibe etwas zu kürzen oder umzugestalten.
Probleme tauchen nur auf, wenn, die Prüfnummer weggeschnitten werden muss.
Ein Beispiel von meier Scheibe:
Die Scheibe ist für ne FZ1.
Die Prüfnummer saß oben in dem Bereich, wo ich gnadenlos schneiden musste.
Ich habe die Prüfnummer im verbleibendem Bereich unten an die Scheibe gravieren lassen, den abgeschnittenen Teil der Scheibe mit der Prüfnummer mit zum TÜV genommen und das ganze eintragen lassen.
Fertig. Kein Problem. Warum auch.
Also, wenn die Scheibe eine ABE oder eine EG-ABE für z.B eine K1200S besitzt, kann man einfach etwas wegschneiden und braucht nichts eintragen zu lassen, solange die Nummer nicht verloren geht.