Sportkoffer + Helme ?

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Sportkoffer + Helme ?

Beitragvon michael - b » 25.07.2009, 21:15

Hallo zusammen .

Bin wild entschlossen mir für meine 1300 s einen Satz Original Sportkoffer zuzulegen .

Wie sehen Eure Erfahrungen damit aus ?? Hält die Befestigungsmechanik auf Dauer Stand ?

Passen in diese Koffer ( im " ausgefalteten " Zustand ) je ein Helm hinein ?

Ich habe ´nen Schuberth S1 pro und meine Frau ´nen SHOEI xr 1000 .

Oder sollte ich auf Zubehörprodukte ausweichen ?

Danke für Eure Bemühungen im voraus .
Gruß Michael

Kraft kommt von Kraftstoff !
Deshalb heißt das Zeug´s ja auch so .
michael - b

Re: Sportkoffer + Helme ?

Beitragvon Smarty » 25.07.2009, 22:14

Hallo Michael,

ich fahre zwar eine K1200S aber die Koffer und Befestigungen sind die selben.

Die Entscheidung, die original Koffer zu kaufen war eine der besten, die ich jemals gefällt habe (naja ... oder waren da noch andere ???).

Die Befestigungsstreben sind robust und halten den Belastungen ohne Probleme Stand.
Die Koffer sind auch prima verarbeitet und durch den genialen Mechanismus variabel "einstellbar".
Anfangs sollen mal ein paar von selbst aufgegangen sein. Doch das ist wohl Geschichte.

Helme passen ohne Probleme rein (meiner zumindest).

Kann die Teile nur empfehlen.
Nach Jahren mit Speed-Bags und Gepäckrolle ist das jetzt um einiges komfortabler.
Gruß
Smarty
Smarty

Beitragvon michael - b » 26.07.2009, 19:54

Hallo Smarty

Vielen Dank für Deinen schnellen Erfahrungsbericht .
Gruß Michael

Kraft kommt von Kraftstoff !
Deshalb heißt das Zeug´s ja auch so .
michael - b

Beitragvon Pendeline » 26.07.2009, 20:03

Moin Michael,

wenn dir irgendjemand mal erzählen sollten, dass er so einen Sportkoffer verloren hat, dann hat er den unteren Haltepunkt am Koffer nicht korrekt justiert. Dafür gibt es Schrauben innen in der Kofferschale (und eine aufgedruckte Gebrauchsanweisung). Einstellen, dass nix wackelt, Schrauben fest ziehen und gut isses.

Gruß - Pendeline (Die Dinger funktionieren hervorragend)
Pendeline

Motorrad: R1250GS, 9T

Beitragvon Sare » 26.07.2009, 21:04

Hallo Michael,

Ich habe auch viel gesucht und verglichen, es gibt keine Alternative zu den BMW Sportkoffern, ggf. ergänzt um die Sportbags auf der Gepäckbrücke. Einmalig und gewöhungsbedürftig im ausgeklappten Zustand, dafür mit "schlankem Fuß" wenn sie zusammen geklappt bleiben können. Preisleistung-Verhältnis aus meiner Sicht völlig ok. Die Gleichschließung mit dem Zündschlüssel ist ebenso ein Pluspunkt.

Grüße

Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Sare

Motorrad: K13R, 2014

Beitragvon Meister Lampe » 26.07.2009, 22:30

... und sie haben eine Geschwindigkeitszulassung bis 180 km/h , halten aber wesentlich mehr aus ... :oops:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon HG » 27.07.2009, 07:30

s1 passt rein.
die koffer sind schon sehr "filigran" ge- u verarbeitet und wollen mit liebe behandelt werden. sind ja eben keine robusten hartschalenkoffer.

gruß
Helmut
wer nicht mehr schnell laufen kann, sollte wenigstens zügig fahren dürfen
HG

Beitragvon BMW Michel » 27.07.2009, 16:51

Pendeline hat geschrieben:Moin Michael,

wenn dir irgendjemand mal erzählen sollten, dass er so einen Sportkoffer verloren hat, dann hat er den unteren Haltepunkt am Koffer nicht korrekt justiert. Dafür gibt es Schrauben innen in der Kofferschale (und eine aufgedruckte Gebrauchsanweisung). Einstellen, dass nix wackelt, Schrauben fest ziehen und gut isses.

Gruß - Pendeline (Die Dinger funktionieren hervorragend)

:!: :!:
Wegen der Helme, wir haben 2 Schuberth Helme, ein C1 und ein C2,
passen beide rein.
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
BMW Michel

Beitragvon Anthony » 28.07.2009, 23:29

Hallo,
als wenn ich da meinen Senf einfach mal dazu geben kann

die Originalkoffer von BMW mit Gleichschliessung mit dem Zündschlüssel sind obwohl zu teuer Ihr Geld wert.
Vorallem im nicht angebauten Zustand sieht das Mopped ordentlich aus, die Haltepunkte fallen fast nicht auf und das Mopped wird nicht verschandelt mit Halterahmen.
Ob man die Original Innentaschen wirklich braucht ist allerdings für mich fraglich. Hier reichen mir ein paar grosse wasserdichte Einmachtüten mit dem Klick oder Schnapp - na wie auch immer- so nutzt man auch den etwas knappen Raum innerhalb des geschlossenden Koffers in Minimalgrösse (nicht schlapprig verbreitert) einfach besser.
Etwas fummelig ist der Verschluss, dass Schiesssystem und der Öffnungsmechanismus funktioniert recht gut u. ist übersichtlich.
Eine gute Ergänzung ist bei ohne Sozius eine wasserdichte Gepäckrolle die mit ein paar Gummibändern an der beiden Griffen hinten befestitgt werden kann.
Da die meisten die Koffer nicht so oft brauchen, diese somit fast neuwertig sind ist ein Gebrauchtkauf die günstigere Variante.
K1300 u K1200 Koffer sollen von der Halterung nicht ganz baugleich sein.

Ja das wär so mein Senf zum Thema. :roll:
"Demut und Bescheidenheit sind für mich Begriffe, die zu Unrecht vollständig ausgestorben sind." - Dieter Nuhr 2011
Bild
Anthony

Beitragvon Hobbybiker » 29.07.2009, 09:20

Die Koffer sind sehr praktisch und Helme passen da schon gut rein :D Damit kann man sogar prima Lebensmitteleinkäufe tätigen ;-)
Sie sind absolut Highspeedfest (bis 290 ) da wackelt nix...da passiert auch nix. Immerwieder schön ist, das wenn man Morgens los fährt wenns kühl ist und man eine dicke Jacke an hat, irgendwann der Punkt kommt wo es ein bisschen warm wird und man einfach..schwupps sein Fliesspullöverchen auszieht und einfach in die Koffer steckt. Wirds dann noch wärmer wechselt man einfach die dicke Jacke gegen die luftige "Airfloh", die natürlich mit Koffern immer dabei ist ;-) Die Kumpels schwitzen und selber fährt man angenehm durch die Gegend. Koffer sind schon praktisch :lol:

Nicht zu verachten der "Kofferbomber" Nebeneffekt.

Bei Kontrollen heisst es flott...der kann fahren..ist ne BMW mit Koffer oder aber die "Racer" nehmen einen aufgrund der Koffer eh nicht ernst und wundern sich später am Bikertreff wie so ein "Kofferbomber" ihnen um die Ohren fahren konnte und laufen ungläubig guckend ums Bike...lach....

Koffer sind schon gut :D ...also ich liebe meine "Köfferchen" und fahre gerne damit.
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker

Beitragvon Hörne » 30.07.2009, 19:18

Ja die Koffer sind schon ganz gut, habe jetzt auch welche dran gebaut. Sind schon sehr praktisch auch der Vario Verschluß ist ganz juit.
Ich hätte auch mal eine Frage dazu ,weiß jemand wieviel Volumen / Liter so ein Koffer hat ?
Das Haltersystem fällt kaum auf :wink:
Hörne

Beitragvon Meister Lampe » 30.07.2009, 20:50

Hörne hat geschrieben:Ich hätte auch mal eine Frage dazu ,weiß jemand wieviel Volumen / Liter so ein Koffer hat ?

Ich habe die Koffer auf das größte Voumen gestellt und 25 Liter Wasser hereingegossen , dann lief Wasser aus dem Koffer ob er Randvoll war konnte ich leider nicht sehen ... :wink: , im zusammen geklappten Zustand war bei 17 Liter schluß , hoffentlich konnte ich dir helfen ... :lol:

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Beitragvon Martin » 30.07.2009, 23:00

Anthony hat geschrieben:Hallo,
als wenn ich da meinen Senf einfach mal dazu geben kann

die Originalkoffer von BMW mit Gleichschliessung mit dem Zündschlüssel sind obwohl zu teuer Ihr Geld wert.

dann sind sie also nicht zu teuer ;-)
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Martin

Beitragvon Proximo » 31.07.2009, 10:21

Volumenmessung mittels Wasser.
Hast du das Volumen deines Kofferraums im Auto auch schon auf diese Art überprüft? Das Ergebnis würde mich wirklich interessieren. Sachen gibt, die gibts garnicht.

Proximo
Proximo

Beitragvon Meister Lampe » 31.07.2009, 11:15

Proximo hat geschrieben:Volumenmessung mittels Wasser.
Hast du das Volumen deines Kofferraums im Auto auch schon auf diese Art überprüft? Das Ergebnis würde mich wirklich interessieren. Sachen gibt, die gibts garnicht.

Proximo

Jetzt willst du mich aber :P , Kofferraumvolumen wird natürlich in Bierkästen gemessen ... :lol:

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Nächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S