gestern hat mir „aber 40“ (vielen Dank an Andreas und OSM62) die Sr-Racing Komplettanlage angebaut.
Dabei sind auch die Luftis getauscht worden. Es sind jetzt K&N eingebaut (Dank an Bugi, der superschnell geliefert hat).
Heute habe ich dann die Biene (Softwarestand 6) getestet.
Was soll ich sagen

Ich habe ein gänzlich neues Motorrad.

Ich wusste ja nicht, dass BMW gedrosselte Bikes ausliefert.

1. Anbau
Die Anlage ist durch Federn und viele Einzelrohre sehr gut anzubringen.
Schwierig waren die Schrauben am Motorblock, dafür musste der Ventilator abgenommen werden. Die Schrauben sind Vielzahn-Kupferschrauben in der Größe 10.
Die untere Verkleidung musste eingeschnitten werden.
2.Sound
Der Sound ist göttlich, ein sehr sonorer Klang der mit dem DB-eater nicht zu laut ist. Beim runterschalten, ein wunderbares Patschen im ESD.
3. Fahrverhalten + Leistung in Verbindung mit den K&N Luftis
Vor dem Umbau hatte ich leichtes KFR bei niedrigen Drehzahlen und gleichbleibender Gasstellung (z.B. Stadtfahrt), was mich aber nicht sehr gestört hat. Der Durchzug war durch den ESD von SR-Racing schon deutlich verbessert. Von Unten kam die S schon kräftiger und konstanter im Vergleich zum Serienauspuff.
Nach dem Umbau ist das KFR komplett verschwunden, das Konstantfahren sehr harmonisch und ohne KFR.
Aber der Hammer ist der Durchzug. Es ist ein anderes Motorrad.

Die S atmet wesentlich befreiter durch und geht wie Hölle.
Die Höchstgeschwindigkeit hat sich gleich bei der ersten Fahrt, um 15 km/h erhöht.
Also ich kann die Luftis und die SR nur wärmstens empfehlen. Es ist ein völlig neues Motorrad mit deutlich mehr Power und wesentlich harmonischer vom Motorlauf her.
So, jetzt muss meine Frau erst einmal meine Gesichtszüge wieder nach vorne ziehen, die sind nämlich ständig nicht mitgekommen und daher hinter den Ohren und das Dauergrinsen sieht auch blöd aus.

Gruß
Dobi