Er-FAHR-ungen mit SR-Racing Auspuff und K&N Luftis

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Er-FAHR-ungen mit SR-Racing Auspuff und K&N Luftis

Beitragvon Dobi » 14.10.2006, 19:53

Hallo @all,

gestern hat mir „aber 40“ (vielen Dank an Andreas und OSM62) die Sr-Racing Komplettanlage angebaut.
Dabei sind auch die Luftis getauscht worden. Es sind jetzt K&N eingebaut (Dank an Bugi, der superschnell geliefert hat).
Heute habe ich dann die Biene (Softwarestand 6) getestet.
Was soll ich sagen :!: :!: :!:
Ich habe ein gänzlich neues Motorrad. :D
Ich wusste ja nicht, dass BMW gedrosselte Bikes ausliefert. :shock:
1. Anbau
Die Anlage ist durch Federn und viele Einzelrohre sehr gut anzubringen.
Schwierig waren die Schrauben am Motorblock, dafür musste der Ventilator abgenommen werden. Die Schrauben sind Vielzahn-Kupferschrauben in der Größe 10.
Die untere Verkleidung musste eingeschnitten werden.
2.Sound
Der Sound ist göttlich, ein sehr sonorer Klang der mit dem DB-eater nicht zu laut ist. Beim runterschalten, ein wunderbares Patschen im ESD.
3. Fahrverhalten + Leistung in Verbindung mit den K&N Luftis
Vor dem Umbau hatte ich leichtes KFR bei niedrigen Drehzahlen und gleichbleibender Gasstellung (z.B. Stadtfahrt), was mich aber nicht sehr gestört hat. Der Durchzug war durch den ESD von SR-Racing schon deutlich verbessert. Von Unten kam die S schon kräftiger und konstanter im Vergleich zum Serienauspuff.
Nach dem Umbau ist das KFR komplett verschwunden, das Konstantfahren sehr harmonisch und ohne KFR.
Aber der Hammer ist der Durchzug. Es ist ein anderes Motorrad. :D :D :D Wie die Kiste aus dem Keller in den roten Bereich schnellt ist absolut Atemberaubend. Die Biene rennt los, als ob der Bär hinter ihr her wäre. Kein Loch ist zu spüren und der Durchzug ist wie eine Kanonenkugel, immer mit Volldampf nur nach vorne. Ein völlig neues Beschleunigungsgefühl.
Die S atmet wesentlich befreiter durch und geht wie Hölle.
Die Höchstgeschwindigkeit hat sich gleich bei der ersten Fahrt, um 15 km/h erhöht.
Also ich kann die Luftis und die SR nur wärmstens empfehlen. Es ist ein völlig neues Motorrad mit deutlich mehr Power und wesentlich harmonischer vom Motorlauf her.

So, jetzt muss meine Frau erst einmal meine Gesichtszüge wieder nach vorne ziehen, die sind nämlich ständig nicht mitgekommen und daher hinter den Ohren und das Dauergrinsen sieht auch blöd aus. :lol:

Gruß
Dobi
Gruß
Dobi

Bild
Dobi

Beitragvon Bernd Lukas » 14.10.2006, 23:30

Ich habe heute ebenfalls mit meinen neuen K&N-Luftfiltern getestet (samt REMUS Powercone - Endtopf und Softwarestand 7).
Auch bei mir sind bis zu 15 km/h mehr Endgschwindigkeit das Resultat: während mit den Original-Luftis (und Powercone wie auch Original-Fliegerbombe) in der Ebene bei 275 km/h Tachoanzeige Schluß war, kommen jetzt reproduzierbar 285 km/h. Auf ganz leicht abschüssiger Autobahn geht die K 12 S im 6.Gang in den Begrenzer (lt. Anzeige 11.700 U/min). In untersten Drehzahlen kein KFR oder Schieberuckeln. Im 6.Gang sind 50 km/h möglich.
Das Einzige, was nicht paßt, ist die unwillige Reaktion auf Zwischengasstöße. Das hat sich weder mit den Luftfiltern (Orignal oder K&N) noch mit den Endtöpfen (Original oder Powercone) geändert (muß an Softwareversion 7 liegen, weil es tagesgenau mit Aufspielen dieser Version da war).

Gruß
Bernd
Bernd Lukas

Re: Er-FAHR-ungen mit SR-Racing Auspuff und K&N Luftis

Beitragvon HDC » 15.10.2006, 09:59

Dobi hat geschrieben:Hallo @all,

gestern hat mir „aber 40“ (vielen Dank an Andreas und OSM62) die Sr-Racing Komplettanlage angebaut.
Dabei sind auch die Luftis getauscht worden. Es sind jetzt K&N eingebaut (Dank an Bugi, der superschnell geliefert hat).
Heute habe ich dann die Biene (Softwarestand 6) getestet.
Was soll ich sagen :!: :!: :!:
Ich habe ein gänzlich neues Motorrad. :D
Ich wusste ja nicht, dass BMW gedrosselte Bikes ausliefert. :shock:
1. Anbau
Die Anlage ist durch Federn und viele Einzelrohre sehr gut anzubringen.
Schwierig waren die Schrauben am Motorblock, dafür musste der Ventilator abgenommen werden. Die Schrauben sind Vielzahn-Kupferschrauben in der Größe 10.
Die untere Verkleidung musste eingeschnitten werden.
2.Sound
Der Sound ist göttlich, ein sehr sonorer Klang der mit dem DB-eater nicht zu laut ist. Beim runterschalten, ein wunderbares Patschen im ESD.
3. Fahrverhalten + Leistung in Verbindung mit den K&N Luftis
Vor dem Umbau hatte ich leichtes KFR bei niedrigen Drehzahlen und gleichbleibender Gasstellung (z.B. Stadtfahrt), was mich aber nicht sehr gestört hat. Der Durchzug war durch den ESD von SR-Racing schon deutlich verbessert. Von Unten kam die S schon kräftiger und konstanter im Vergleich zum Serienauspuff.
Nach dem Umbau ist das KFR komplett verschwunden, das Konstantfahren sehr harmonisch und ohne KFR.
Aber der Hammer ist der Durchzug. Es ist ein anderes Motorrad. :D :D :D Wie die Kiste aus dem Keller in den roten Bereich schnellt ist absolut Atemberaubend. Die Biene rennt los, als ob der Bär hinter ihr her wäre. Kein Loch ist zu spüren und der Durchzug ist wie eine Kanonenkugel, immer mit Volldampf nur nach vorne. Ein völlig neues Beschleunigungsgefühl.
Die S atmet wesentlich befreiter durch und geht wie Hölle.
Die Höchstgeschwindigkeit hat sich gleich bei der ersten Fahrt, um 15 km/h erhöht.
Also ich kann die Luftis und die SR nur wärmstens empfehlen. Es ist ein völlig neues Motorrad mit deutlich mehr Power und wesentlich harmonischer vom Motorlauf her.

So, jetzt muss meine Frau erst einmal meine Gesichtszüge wieder nach vorne ziehen, die sind nämlich ständig nicht mitgekommen und daher hinter den Ohren und das Dauergrinsen sieht auch blöd aus. :lol:

Gruß
Dobi

Dem hab ich nichts hinzuzufügen. Genau so empfinde ich das auch.
Außer, dass ich keine KN Luftfilter sonder BMC eingebaut habe.

Gruß

Hans-Jörg
HDC

Motorrad: 2 und 4 Zylinder

Beitragvon Hobbybiker » 15.10.2006, 11:57

Bernd Lukas hat geschrieben:Ich habe heute ebenfalls mit meinen neuen K&N-Luftfiltern getestet (samt REMUS Powercone - Endtopf und Softwarestand 7).
Auch bei mir sind bis zu 15 km/h mehr Endgschwindigkeit das Resultat: während mit den Original-Luftis (und Powercone wie auch Original-Fliegerbombe) in der Ebene bei 275 km/h Tachoanzeige Schluß war, kommen jetzt reproduzierbar 285 km/h. Auf ganz leicht abschüssiger Autobahn geht die K 12 S im 6.Gang in den Begrenzer (lt. Anzeige 11.700 U/min). In untersten Drehzahlen kein KFR oder Schieberuckeln. Im 6.Gang sind 50 km/h möglich.
Das Einzige, was nicht paßt, ist die unwillige Reaktion auf Zwischengasstöße. Das hat sich weder mit den Luftfiltern (Orignal oder K&N) noch mit den Endtöpfen (Original oder Powercone) geändert (muß an Softwareversion 7 liegen, weil es tagesgenau mit Aufspielen dieser Version da war).

Gruß
Bernd

versteh ich aber nicht so ganz??

meine S ist orginal und rennt Tacho fast 300??? (gerstern noch gefahren)???
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker

Beitragvon Bernd Lukas » 15.10.2006, 17:42

@Hobbybiker
Dann geht Dein Exemplar eben von Haus aus besser ............ Ich habe hier im Forum schon genug Beiträge gelesen, wo 275 km/h nach Tacho (!) das Höchste der Gefühle war. Im Übrigen kommt es auf eine ausreichend freie Autobahn an, auf Deine Klamotten, die Lufttemperatur und -feuchte, Deine Haltung auf der Maschine, die Verkleidungsscheibe usw. usw.
Und ob alle Tachos GLEICH richtig bzw. falsch gehen, ist auch nicht sicher.

Bei mir waren die Original-Luftis durch den an anderer Stelle beschriebenen Wasserkontakt verformt, mit der Folge schlechteren Luftdurchsatzes. Da hätte man natürlich wieder auf zwei Original-Neuexemplare umrüsten können. Und den REMUS Powercone habe ich nicht etwa positiv erwähnt - bei Nachrüstauspuffanlagen darfst Du froh, wenn der Motor nicht zu merklich schlechter wird ........ (ok, ok, bei SR Racing ist es möglicherweise anders - habe ich an einer TRIUMPH selbst gefahren).

Gruß
Bernd
Bernd Lukas

Beitragvon Hobbybiker » 15.10.2006, 20:06

Ja verstehe ich schon....... :D

Hatte eine Laser Hotcam dran und mein Bike war tatsächlich etwas schwächer.(hatte ich sofort gemerkt) aber der Klang...whow

auch hatte ich mal den DB Eater raus.Da war sie deutlich schwächer und viel zu laut. Leider gabs Probleme mit der letzten Software 6.0.
Bike nahm kein Gas an beim Runterschalten vor Kurven..echt ätzend.

Man höhrt ja das die SR tatsächlich etwas mehr Leistung bringen soll..mhm...die Frage mit oder ohne das Zwischengasproblem. (damit kann ich gar nicht)

und ...ja mag sein das die eine gut geht und die andere weniger.

Ich fahre immer in Textil bin allerdings recht schmal (74KG) und meine geht sogar mit Koffern dran 290. Hab ich wohl Glück gehabt.
Hobbybiker

Beitragvon Bernd Lukas » 15.10.2006, 20:20

@Hobbybiker
Und wie ist Dein Zwischengas-Problem wieder verschwunden ? Durch Softwareversion 7 etwa ? Dadurch habe ich es bekommen ! (wenn ich denn Version 7 draufhabe. Die ausgedruckten Codes vom BMW-Diagnosesystem sind nach einer ganz anderen Regel erstellt)
Am Auspuff liegt es bei mir definitv nicht - das Zwischengasproblem habe ich mit der Original-Fliegerbombe ganz genauso ...

Gruß
Bernd
Bernd Lukas

Beitragvon Hobbybiker » 15.10.2006, 20:26

Naja
kam damit gar nicht klar da ich recht heftig auf Kurven zufahre und dann eben wie gewohnt mit Zwischengas teils mehrere Gänge runterschalte.

Ging nicht mit der Hotcam.

Also habe ich wieder die orginale anbauen lassen.

Habe übrigens Software 6.0 denke ich und nach dem was ich gelesen habe mag ich die 7er auch gar nicht.

Der Sound der Hotcam war endgeil....bislang für mich der schönste aber wenns nicht geht.....naja eben wieder orginal. :D
Hobbybiker

Beitragvon Bernd Lukas » 15.10.2006, 21:03

Hi HOBBYBIKER
Ich meine, Softwareversion 7 aufgespielt bekommen zu haben. Von den Beschreibungen zum Zwischengas-Problem, die hier im Forum während des Sommers liefen, her kommt es mir aber immer mehr vor, als ob ich JETZT Version 6 drauf hätte (und vorher eben Version 5).

Hat irgendjemand im Sommer (mit Version 6) dieses Zwischengas-Annahme-Problem gehabt - und ist es wieder los geworden ? Wenn ja, durch ein weiteres Update der Software (auf dann vermutlich 7) ? Wenn jemand diese Entwicklung erlebt hat, dann denke ich, dass ich aktuell die Version 6 drauf habe. Am Endtopf und auch den Luftfiltern liegt es bei mir definitiv nicht. Das war vor vier Wochen exakt nach dem Update beim :) schlagartig da (mit dem Original-Auspuff).

Wer hat einen Ausdruck seines Softwarestandes vom Werkstatt-Computer ? Würde gerne mit meinem Stand vergleichen.

Gruß
Bernd
Bernd Lukas

Beitragvon Matianne » 16.10.2006, 12:24

tach zusammen
mit den 15 kmh mehr endgeschwindigkeit versteh ich jetzt nicht ganz :?:
habt ihr sie vorher nicht erreicht :?: :?: denn sie riegelt ja bei endgeschw. ab... oder seh ich da was falsch

mfG
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
Matianne

Beitragvon OSM62 » 16.10.2006, 12:31

Matianne hat geschrieben:tach zusammen
habt ihr sie vorher nicht erreicht :?: :?: denn sie riegelt ja bei endgeschw. ab... oder seh ich da was falsch

mfG

GAnz genau,

Bei mir war es auch so, org. ging sie nur 175, und mit anderen Endschalldämpfer dann aber erst in den Begrenzer.
OSM62
Administrator

Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Unbekannt » 16.10.2006, 12:40

OSM62 hat geschrieben:

mfG

GAnz genau,

Bei mir war es auch so, org. ging sie nur 175, und mit anderen Endschalldämpfer dann aber erst in den Begrenzer.

wenn sie 175 geht michael, würd ich mal die gänge 3-6 versuchen. bringt spürbar topspeed, :wink:

johannes, helfer
Unbekannt

Beitragvon Bugi » 16.10.2006, 12:41

OSM62 hat geschrieben:

mfG

GAnz genau,

Hmmm... bei 175 hast du dann aber die restlichen 2 Zylinder dazugeschalttet?! ;)

Bugi
Bild
Bugi

Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon Andre » 16.10.2006, 13:17

OSM62 hat geschrieben:

mfG

GAnz genau,

Endlich mal jemand der die dauernde PS-Höchstgeschwindigkeits-tiefer-schneller-breiter Angeberei nicht mitmacht Bild
Gruss
Andrè

Ich bin lediglich verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was Andere verstehen möchten.
Andre

Beitragvon Dobi » 16.10.2006, 13:22

Hallo,

also mit dem original ESD ging meine nicht schneller als 270 km/h bei 10.500 -10.750 U/min und nicht eine Umdrehung mehr. Nie in den Begrenzer. :cry:
Jetzt mit der neuen Konfiguration läuft sie beim ersten Test (ca. 100 km Autobahn, beide Richtungen 285 km/h bei 11.000 U/min und immer noch ist kein Begrenzer zu bemerken, aber sie geht auch nicht eine Umdehung weiter. :roll:
Vielleicht muss sich die Motronik erst noch ein wenig anpassen (Tipp von OSM62).
Nach ca 2.500 km war der Durchzug nur mit dem SR ESD auch deutlich besser, als zu Anfang.

Gruß
Dobi
Gruß
Dobi

Bild
Dobi

Nächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S