Stabiles Topcase für die K1300S

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Stabiles Topcase für die K1300S

Beitragvon Anticus68 » 02.04.2019, 13:57

Hallo liebe BMW-K-Gemeinde,

aktuell habe ich ein Givi-Topcase mit Zusatzadapterplatte befestigt, das Ding wackelt leicht, ist zwar "stabil" abgebracht aber meine Hübsche hat Angst, sich da anzulehnen. Abgesehen davon hat es keinen Rückenpolster, sodass es auch recht unbequem ist (ja, meine Hübsche ist verwöhnt, sie saß auf meiner alten CBT 1000 F mit Topcase seeeehr bequem lach).

Sportkoffer sollen demnächst montiert werden, sprich der Halter und das Topcase sollen damit kompatibel sein. Das Topcase sollte mindestens einen Helm aufnehmen können.

Die original Tasche von BMW gefällt mir übrigens nicht. Das sieht aus, wie wenn ich ne Sporttasche verzurrt habe und anlehnen ist auch eher nichts, da zu weich und "unstabil".

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich mir zulegen könnte? Oder Erfahrungswerte?

Herzlichen Dank und allseits gute Fahrt :-)
Anticus68
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2019, 08:04
Motorrad: K 1300 S

Re: Stabiles Topcase für die K1300S

Beitragvon Wehrisch » 07.04.2019, 21:41

Moin,

wenn das Topcase an den orginal Heckträger montiert ist, würde ich mich da auch nicht so besonders Wohl fühlen.

Es gab mal von SW-Moteck einen stabielen Heckträger aus Stahl. Der ist zwar keine Schönheit, hält aber was aus, und dann kann man sich auch an dem Montierten Topcase anlehen.

Gruß Joerg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 19:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Re: Stabiles Topcase für die K1300S

Beitragvon Wehrisch » 07.04.2019, 21:49

Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 19:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Re: Stabiles Topcase für die K1300S

Beitragvon Janeko » 08.04.2019, 10:08

Hi,
Das Problem ist, dass die originale Gepäckbrücke keine plane Fläche aufweist, auf dem die Grundplatte sauber aufliegt.
Ich habe mir Distanzen aus Alu gedreht, die so hoch sind dass die Grundplatte sauber auf den Distanzen aufliegt und nicht wackelt.
An der breiteren Seite der Grundplatte passten die Schrauben zur Befestigung genau auf die originalen Gewinde der Gepäckbrücke.
An der anderen Seite habe ich die Grundplatte überarbeitet, sodass auch da die Gewinde der Ori Gepäckbrücke verwendung finden.
Bin schon mehrere Tsd km mit gefahren, und hält problemlos. Anlehnen geht nur bedingt, hat ja kein Polster.
Janeko
 

Re: Stabiles Topcase für die K1300S

Beitragvon hbgo » 11.04.2019, 21:18

In Kleinanzeigen wird doch gerade ein grosses Hepco Topcase mit Gepäckträger zum guten Kurs angeboten, würde ich zuschlagen.

Topcase ist aber optisch eine Katastrophe das weisst du bestimmt oder :lol:

Ich hatte auch mal kurz so ein Teil aber entfernt :D
Bild
hbgo
 
Beiträge: 105
Registriert: 29.03.2018, 12:04
Motorrad: K1300

Re: Stabiles Topcase für die K1300S

Beitragvon Anticus68 » 12.04.2019, 07:45

Guten Morgen,

vielen Dank für Deine Nachricht und den Tipp :-)

viele Grüße
Uli

Anticus68
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2019, 08:04
Motorrad: K 1300 S

Re: Stabiles Topcase für die K1300S

Beitragvon Anticus68 » 12.04.2019, 07:47

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für Deine Nachricht und den Tipp :-)

Da ich keine Drehmaschine besitze, ist die Umsetzung etwas schwierig ;-)
Was das Rückenpolster angeht, so kann man sich hier ja selbst ein geeignetes Kunststoffpolster basteln und anbringen.

viele Grüße
Uli

J W hat geschrieben:Hi,
Das Problem ist, dass die originale Gepäckbrücke keine plane Fläche aufweist, auf dem die Grundplatte sauber aufliegt.
Ich habe mir Distanzen aus Alu gedreht, die so hoch sind dass die Grundplatte sauber auf den Distanzen aufliegt und nicht wackelt.
An der breiteren Seite der Grundplatte passten die Schrauben zur Befestigung genau auf die originalen Gewinde der Gepäckbrücke.
An der anderen Seite habe ich die Grundplatte überarbeitet, sodass auch da die Gewinde der Ori Gepäckbrücke verwendung finden.
Bin schon mehrere Tsd km mit gefahren, und hält problemlos. Anlehnen geht nur bedingt, hat ja kein Polster.
Anticus68
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2019, 08:04
Motorrad: K 1300 S

Re: Stabiles Topcase für die K1300S

Beitragvon Anticus68 » 12.04.2019, 07:50

Hi und guten Morgen, ja, das habe ich schon länger unter Beobachtung. Sieht eigentlich recht stabil aus. Klar, ist ein Topcase keine Verschönerung lach, aber für den Urlaub zu Zweit unabdingbar. Sonst fahre ich auch immer ohne, wenn es irgendwie geht ;-)

Danke für den Tipp und deine Nachricht :-)

Viele Grüße
Uli


hbgo hat geschrieben:In Kleinanzeigen wird doch gerade ein grosses Hepco Topcase mit Gepäckträger zum guten Kurs angeboten, würde ich zuschlagen.

Topcase ist aber optisch eine Katastrophe das weisst du bestimmt oder :lol:

Ich hatte auch mal kurz so ein Teil aber entfernt :D
Bild
Anticus68
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2019, 08:04
Motorrad: K 1300 S


Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum