Sportkoffer: Schließzylinder codieren

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Sportkoffer: Schließzylinder codieren

Beitragvon AlexK » 19.01.2008, 16:40

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Satz gebrauchte Sportkoffer für meine K1200S gekauft, allerdings ohne Schließzylinder. Habe mir jetzt einen Satz Schließzylinder geholt und wollte diese auf meinen Zündschlüssel "umcodieren", kann mir jemand sagen wie und ob es überhaupt geht?
Wenn ich meinen Zündschlüssel hineinstecke, dann sind fast alle Zuhälterplättchen bündig bis auf drei Stück, abfeilen wäre auch ne Möglichkeit, aber ich möchte den Zylinder lieber zerlegen und wenn möglich passend zum Schlüssel wieder zusammensetzen.

Danke!!

Alex
Benutzeravatar
AlexK
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2007, 10:50

Beitragvon Gerd » 19.01.2008, 18:04

Zuhälterplätchen....

nicht schlecht mit was du so alles zu tun hast :wink:

Bei den alten Mercedes-Modellen W123 konnte man durch Umstecken / Austauschen der Zuhalte(?)plätchen den Schlüssel anpassen.
Denke, dass die Händler ein entsprechendes Sortiment vorrätig haben und so die Schlösser anpassen können.

Achja, der Schlitz für den Sclüssel ist der Schließkanal.

Nicht dass du das Forum total versaust :lol: :lol:

Nichts für ungut :wink:
Benutzeravatar
Gerd
 
Beiträge: 508
Registriert: 02.09.2004, 20:00
Wohnort: LK Cloppenburg
Motorrad: R1250GSA, HD Road K.

Beitragvon AlexK » 19.01.2008, 20:32

Hat sich bereits erledigt! Habe den gesamten Schließzylinder zerlegt und die Zuhalteplättchen, wie auch immer die Dinger heißen, entnommen und durchgetauscht, so konnte ich bis auf einen alle setzen. Diesen hab ich dann ein bisschen mit der Feile bearbeitet und siehe da es klappt. Alles schön mit Silikonfett eingesetzt und 50tacken gespart. Danke trotzdem für die Antwort!!
Benutzeravatar
AlexK
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2007, 10:50

Re: Sportkoffer: Schließzylinder codieren

Beitragvon Riodoro » 21.11.2014, 13:52

Moin zusammen,

Ich krame den alten Beitrag einfach mal wieder raus.
Ich wollte gerade meine Schlösser neu codieren, der Ausbau war unproblematisch allerdings bekomme ich die Schließplättchen nicht aus dem Schloß.
Wie kann das sein? Bei den alten Koffern meiner GS sind mir diese sofort um die Ohren geflogen sobald ich den Schlüssel heraus gezogen habe.
Riodoro
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2014, 18:44
Motorrad: K1200R

Re: Sportkoffer: Schließzylinder codieren

Beitragvon gib » 03.05.2020, 12:32

Hi,
ich muss mal auf diesen alten Thread antworten denn ich habe auch das zuletzt erwähnte Problem. Schloss ausgebaut aber ich bekomme die Plättchen nicht aus dem Schloss. Dann mit viel Gedult endlich eins raus bekommen, jetzt bekomme ich es nicht mehr rein. Ich werde noch wahnsinnig. Was ist der Trick bei diesen Plättchen? In den Videos fangen die immer mit einem leeren Schloss an und stecken die Dinger dann ganz locker rein. Das geht bei mir defenitiv nicht. Wo liegt mein Fehler? Hat noch jemand andere Tipps??

Gruß GiB
gib
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.09.2016, 06:36
Motorrad: K1300S

Re: Sportkoffer: Schließzylinder codieren

Beitragvon gib » 08.05.2020, 10:18

Dann antworte ich mir mal selbst... Nach einem Anruf beim freundlichen war die Sache schnell klar. Wenn die Koffer mit Gleichschließung gekauft wurden, hatten die Kollegen dieses Problem öfter. Es scheint dann ein anderer Zylinder verwendet worden zu sein. Habe mir jetzt 2 neue Zylinder bestellt und dann flutscht das schon... Komisch das ich das nirgends im Web gefunden habe.
gib
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.09.2016, 06:36
Motorrad: K1300S


Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum