bin neu in diesem ehrenwerten Forum und stelle mich vor: Baujahr 59, knapp 2 m lang, Moppedfahrer seit 1977. Ich habe mich durch die ganzen Boxer gearbeitet: R 60/7, R 80, R 100 R, R 1150 GS, R 1150 R und derzeit eine R 1100 S. Trotz - nein, wegen der langen unfallfreien Moppedzeit fahre ich eher defensiv, manchmal fungiere ich auch auf speziellen Kreisverkehren als Wanderschikane. Neben der R 1100 S steht noch eine 1995er R 100 R "Classic" in der Garage. Das wäre ja alles so schön - aber meine Frau (die weder selbst noch mit fährt) findet, dass 2 Moppeds für 1 Ehemann eindeutig zuviel sind und dass ich doch besser "die beiden Dinger gegen ein vernünftiges" eintauschen soll. Vernünftig wäre bestimmt, die 98 PS der Sport- und die 60 PS der Alt-Boxer zu addieren...

Da die K-R so schön lang ist, dachte ich mir, die könnte gut zu Dir passen. Also gleich eine Probefahrt, bei der mir das Teil auf 150 km im Bergischen Land auf Anhieb gut gefallen hat. Die vielen Pferde brauche ich zwar eigentlich nicht

Mit dem Getriebe bin ich recht leise klargekommen, und von einem Taumeln habe ich nichts gemerkt, obwohl ich sehr aufmerksam und langsam

1) Die Lastwechsel fand ich sehr herb, das kann sogar meine Einzelzünder-SQ besser (und die alte Vergaser-Q kennt das Wort gar nicht). Ist das Einstellsache oder muss man sich dran gewöhnen?
2) Ab einer mittleren Schräglage hatte ich so ein Wegklapp-Gefühl, ein indifferentes. Reifen war der M1, den habe ich auch auf der SQ und vertraue diesem Gummi, daran lag's wohl nicht (Luft war auch o.k. - vo. 2,5 hi. 2,9). Legt sich dieses Indifferente durch Gewöhnung? Bereits der Telelever war eine Umstellung zur Telegabel wegen des geringeren Feedbacks, aber bei der K-R hatte ich in schrägeren Kurven unangenehm wenig Gefühl für das Vorderrad.
Am besten könnte ich das natürlich selbst herausfinden, indem ich das Teil einfach wochenlang probefahre. Seltsamerweise war aber mein sehr freundlicher Händler damit nicht einverstanden, daher die Frage an Euch.
Danke für Infos und freundliche Grüße
Thomas (ME)