Brainbug hat geschrieben:@Smarty - ja, bin ich. Sonst immer top Service.
@All - ich mach dem Meister erst mal Druck. Wenn der nicht einlengt, dann gibts nen Brief an BMW.
An wenn muss ich mich da denn wenden??? An die Geschäftsfürhung der Niederlassung oder an die Beschwerdestelle?
Aha, ...
ich finde die eigentlich auch ganz o.k.
Habe bei 20.000 auch den Steuerkettenspanner auf Kulanz erhalten.
Auf die eigentlich bekannt Problematik der "alten Airboxen" angesprochen, hat er mir glaubhaft versichter, dass dies ausschliesslich bei GT Modellen der Fall wäre ... und noch nie bei K-Modellen ...
Das hat mich dann schon auch etwas nachdenklich gestimmt ...
Aber nochmal ... auch wenn das eventuell auf Unverständnis trifft ...
Kupplung = Verschleißteil = grundsätzlich keine Garantie
Und das ist m.E. auch vollkommen in Ordnung. Wer soll ohne aufwendige und damit total unwirtschaftliche Analyse (mit 8D Report) einwandfrei festellen, dass die Kupplung nicht durch "den Fahrer" ruiniert wurde.
Kann keiner. EIne optische Prüfung ist nicht aussagefähig.
Wenn BMW sich hier und da nach netter Intervention hinreissen lässt, "alte Kupplungen" auf Kulanu zu tauschen, dann liegt das wirklich an der Tagesform des Bearbeiters. Und eventuell daran, dass man während einer Serie mal diverse Produktions-Lots hatte, bei denen man "Problemchen" feststellen konnte ...
Gut ... Glück gehabt.
Hier liegt m.E. gar kein Fehler von "BMW" vor. Sondern in diesem Fall ein "Problem" des Händlers.
Ein anderer Händler wird wohl kaum auf Basis der erfolhgten oder nicht erfolgten richtigen oder falschen Diagnose einfach so in Kulanz treten.
Die Kulanzkosten werden grundsätzlich zwischen Werk und Händler geteteilt. Spass hat der daran dann auch nicht ...
Meiner Meinung nach kann da nur ein sachliches im Grundton freundliches aber bestimmtes Schreiben an BMW helfen (nachdem man im gleichen Ton alles bei der Niederlassung versucht hat). Sieht man dort "den Mangel" des Händlers (nicht der Kupplung) ein, dann wird man das auch regeln.
Gruß
Smarty ... der auch täglich Schreiben von Kunden bekommt, die auf allen möglichen Wegen an neue Teile herankommen wollen
--> War jetzt nicht auf Dich gemünzt! Ist bei dir ja nachvollziehbar.
Mein Hinweis bezüglich des bei der letzten Jahresinspektion bereits reklamierten, aber nicht getauschten Steuerkettenspanners, hat ja auch geholfen.