Kupplung defekt - Cararantie übernimmt nicht

Die K 1200 R im allgemeinen.

Beitragvon harry 1150 » 25.06.2009, 12:05

Hi Brainbug , falls die Rep.noch nicht durchgeführt ist / wurde , probiere dein Glück bei einem anderen :lol: !! falls ja , mußt du in Vorkasse treten und der Händler reicht in derv Regel Kulanz ein. falls nicht schreibe selber an die kulanzabteilung so wie ich es beschrieben habe! Die Chancen stehen gut , viel Glück , Gruß Harry :idea:
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 07:41
Wohnort: München

Beitragvon Brainbug » 25.06.2009, 12:22

.... ich werd mein Bestes geben.
Ich ruf heute mal einen anderen Händler an, vielleicht ist der netter.

Also gut, ich zahl dann erstmal nix, und mach die rep auch nicht solange die das nicht übernehmen.

wünscht mir glück.
Bis neulich
Chris

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was vor dem Berg hinter dir liegt, liegt hinter dem Berg vor dir!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Brainbug
 
Beiträge: 241
Registriert: 24.07.2007, 11:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon BMW Michel » 25.06.2009, 12:24

[quote="Brainbug
wünscht mir glück.[/quote]

Jep :!: :wink:
Nicht locker lassen :!:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Beitragvon road-runner » 25.06.2009, 12:27

oh mann .... :roll: :roll: :roll:


Beschwerdebrief würde ich schon aufsetzen... :roll:
---------
RR Andy
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 4104
Registriert: 14.09.2006, 16:44
Wohnort: Bad Nauheim

Beitragvon Smarty » 25.06.2009, 13:20

Brainbug hat geschrieben:@Smarty - ja, bin ich. Sonst immer top Service.

@All - ich mach dem Meister erst mal Druck. Wenn der nicht einlengt, dann gibts nen Brief an BMW.

An wenn muss ich mich da denn wenden??? An die Geschäftsfürhung der Niederlassung oder an die Beschwerdestelle?


Aha, ...

ich finde die eigentlich auch ganz o.k.
Habe bei 20.000 auch den Steuerkettenspanner auf Kulanz erhalten.
Auf die eigentlich bekannt Problematik der "alten Airboxen" angesprochen, hat er mir glaubhaft versichter, dass dies ausschliesslich bei GT Modellen der Fall wäre ... und noch nie bei K-Modellen ...

Das hat mich dann schon auch etwas nachdenklich gestimmt ...


Aber nochmal ... auch wenn das eventuell auf Unverständnis trifft ...

Kupplung = Verschleißteil = grundsätzlich keine Garantie

Und das ist m.E. auch vollkommen in Ordnung. Wer soll ohne aufwendige und damit total unwirtschaftliche Analyse (mit 8D Report) einwandfrei festellen, dass die Kupplung nicht durch "den Fahrer" ruiniert wurde.
Kann keiner. EIne optische Prüfung ist nicht aussagefähig.

Wenn BMW sich hier und da nach netter Intervention hinreissen lässt, "alte Kupplungen" auf Kulanu zu tauschen, dann liegt das wirklich an der Tagesform des Bearbeiters. Und eventuell daran, dass man während einer Serie mal diverse Produktions-Lots hatte, bei denen man "Problemchen" feststellen konnte ...

Gut ... Glück gehabt.

Hier liegt m.E. gar kein Fehler von "BMW" vor. Sondern in diesem Fall ein "Problem" des Händlers.

Ein anderer Händler wird wohl kaum auf Basis der erfolhgten oder nicht erfolgten richtigen oder falschen Diagnose einfach so in Kulanz treten.
Die Kulanzkosten werden grundsätzlich zwischen Werk und Händler geteteilt. Spass hat der daran dann auch nicht ...

Meiner Meinung nach kann da nur ein sachliches im Grundton freundliches aber bestimmtes Schreiben an BMW helfen (nachdem man im gleichen Ton alles bei der Niederlassung versucht hat). Sieht man dort "den Mangel" des Händlers (nicht der Kupplung) ein, dann wird man das auch regeln.

Gruß
Smarty ... der auch täglich Schreiben von Kunden bekommt, die auf allen möglichen Wegen an neue Teile herankommen wollen :wink:
--> War jetzt nicht auf Dich gemünzt! Ist bei dir ja nachvollziehbar.
Mein Hinweis bezüglich des bei der letzten Jahresinspektion bereits reklamierten, aber nicht getauschten Steuerkettenspanners, hat ja auch geholfen.
Smarty
 

Beitragvon road-runner » 25.06.2009, 13:55

Ja Harald, aber wenn er doch schon nach 10000km gemeckert hat....

Schönheitsfehler, ich glaub, es geht los.... :roll: :roll:


Das musste dann mal an der Kasse nach der Inspektionsrechnung sagen:




Oh , nix im Portemonnaie...tja ..Schönheitsfehler!! :lol: :lol:
---------
RR Andy
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 4104
Registriert: 14.09.2006, 16:44
Wohnort: Bad Nauheim

Beitragvon BMW Michel » 25.06.2009, 14:39

Außerdem ist ja je nach BJ bekannt das die Kupplung nix tauchte :!:
Das hat eindeutig der :D versemmelt, da muß er sich halt was einfallen lassen :!:
Das mindeste ist eine Summe auf Kulanz, hochgerechnet auf die übliche
Laufleistung einer Kupplung und die liegt auf jeden Fall höher als 30tkm :!:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Beitragvon uweME » 25.06.2009, 17:59

Hm, witzig,

ich war heute morgen mal in der NL D'dorf und
hab meine Kupplung mal reklamiert, da diese
manchmal beim anfahren "jault". Da ich noch
Garantie hab........... und erst 12900km auf'm Tacho.
Aussage beim Meister Köpp, der immer ok ist,:
Das Problem ist bekannt,BMW arbeitet dran, es gibt aber noch keine
Lösung.Soll mir keinen Kopp machen, selbst wenn dann keine Garantie
mehr besteht, wird ohne Anteil repariert.
Wenn es dann mal ne Lösung gibt......

Ansonsten würd ich sagen:
Wenn ne Kupplung verschliessen ist, zahlt keine GA der Welt.....

VG
Uwe
Alle haben ne Signatur, nur mir fällt nix ein.....
Benutzeravatar
uweME
 
Beiträge: 309
Registriert: 02.11.2008, 19:25
Wohnort: Wülfrath

Beitragvon Riviero » 25.06.2009, 18:43

uweME hat geschrieben:Ansonsten würd ich sagen:
Wenn ne Kupplung verschliessen ist, zahlt keine GA der Welt.....



Das ist richtig. Aber nach 30.000 km dürfte die Kupplung allerdings, unter normalen Umständen, noch nicht verschlissen sein!


Gruß
Heinrich
Gruß
Heinrich

Fahre immer am Limit - aber nie darüber hinaus!
Benutzeravatar
Riviero
 
Beiträge: 1421
Registriert: 17.02.2006, 22:31
Wohnort: Westheim/Pfalz

Beitragvon Brainbug » 26.06.2009, 01:02

HA, ob ihrs glaub oder net!

Nach dem ich mich heute bei einem neuen :lol: vorgestellt habe, und meine Probleme offerierte, sachte dieser:" Herr Kühnen (Mein Nachname), ihre Kupplung ist net kaputt, sondern macht nur Geräusche die zu einem Defekt führen könnte. Allerdings tauscht die CarGarantie diese im Gesamten, denn der Korb und das Packet sind nur im Ganzen erhältich, TOLL. Da muss ich erst den Dealer wechseln um DAS zu erfahren.

Aber dennoch, als ich dann nach Hause fuhr, wurde das Schaben immer heftiger, bis plötzlich der Tacho amok lief und die ABS-Funzel ansprang.
Also ich wieder in Gießen angerufen und offerierte die Problematik.
Der Meister bat mich direkt vorbei zu schauen mit dem Zusatz" Fahren Sie vorsichtig!".

Ich glaub das war´s! Mein Baby hat das Beste hinter sich.
NACH 30.000KM????

Ich schreib wieder wenn ich mir die Tränen weggewischt habe und mein neuer DEALER sich bei mir gemeldet hat.

CU
Zuletzt geändert von Brainbug am 26.06.2009, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bis neulich
Chris

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was vor dem Berg hinter dir liegt, liegt hinter dem Berg vor dir!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Brainbug
 
Beiträge: 241
Registriert: 24.07.2007, 11:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon BMW Michel » 26.06.2009, 06:29

Na zumindest der :D scheint ja jetzt zu passen :wink:
Alles andere regelt dann bestimmt die CG.
Besser jetzt alles zusammen und dann hast du hoffentlich bald wieder jede
Menge Spaß mit deinem Baby :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Beitragvon hohe » 26.06.2009, 07:11

Brainbug hat geschrieben: ....bis plötzlich der Tacho amok lief und die ABS-Funzel ansprang.


Servus Chris,

is wohl grad so´ne Art "K-Grippe" - den Problemen nach tippe ich auf "Endantrieb" ... Bis auf die Geräusche war´s bei meiner das Gleiche.

Als ich den Sensor gesehen hab, der da im Kardan verbaut ist (ABS und Tacho) ist´s mir nachträglicg noch anders geworden... Also mehr als vorsichtig fahren - und wenn überhaupt nur noch auf direktem Weg in die Werkstatt...
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
(Karl Valentin)

Gruß aus dem Süden, Reinhard
hohe
 
Beiträge: 2389
Registriert: 22.05.2007, 12:35
Wohnort: Bayern
Motorrad: R 1200 GS Adventure

Beitragvon ThomasW » 26.06.2009, 18:55

Nach vier Jahren und rd. 23.000 Km wurde kürzlich auch bei meiner K/R die Kupplung getauscht. Nicht, dass es unbedingt erforderlich war, das Rasseln hat mich nicht mal sonderlich gestört. Auf die Idee, den :) zu fragen, hat mich Bugi gebracht.

Nach kurzer Diskussion kam die Kulanzauskunft, dass BMW 80% der gesamten Kupplung übernimmt :shock: und :D

Ach ja, der Steuerkettenspanner kam bei der Gelegenheit auch gleich noch neu und kostenlos.

Grüße, Thomas
...und Tschüß
Benutzeravatar
ThomasW
 
Beiträge: 191
Registriert: 06.03.2006, 16:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Oliver1960 » 26.06.2009, 19:50

Ich war heute auch beim :D da ich im Bayerwald ab und zu ein Kupplungsgeräusch gehört habe ( nur beim Anfahren ); ferner gab ich Ihm zu verstehen, das sich meine S beim Kaltstart anhört, als wenn sich eine Handvoll Nägel in einem Blecheimer bewegen.
Der Meister meinte er müsse mal nach der Fahrgestellnummer sehen, und dann ab zu seinem Monitor. Nach ca. 10 Min war er der Meinung, das eigentlich schon der aktuelle Kettenspanner verbaut wäre und bzgl. der Kupplung wüsste er auch nicht so genau.
Habe ihm dann auf die Sprünge geholfen : Anfang August Termin für Inspektion - Jahresservice und bestellen Sie mal schön das ganze Zeugs für Kupplung und Steuerkette und machen mal schön Werkstattumsatz :!: :!: .....und das alles nachdem ich den Namen der Niederlassung habe fallen lassen. 8) 8) Geht doch.
http://de.youtube.com/user/OEF1960


Bild



Viele Grüße aus Drensteinfurt von Oliver
Benutzeravatar
Oliver1960
 
Beiträge: 855
Registriert: 21.08.2005, 18:32
Wohnort: Münsterland
Motorrad: R 12 GSLC, R1200 S

Beitragvon betzman » 01.07.2009, 09:28

Hi,
habe auch das altbekannte "Rasselsyndrom" an meiner Biene. War mal zufällig beim freundlichen :roll: .
Kein Problem, Spanner (noch das erste Modell verbaut!!) wird auf Kosten von BMW getauscht. In diesem Zusammenhang schaute der :roll: auch gleich mal Online in der Wartungshistorie nach und meinte, dass auch mal nach 42.000 der Kupplungskorb getauscht werden sollte, da hier auch noch der 1. !!!! verbaut ist, was doch erhebliches erstaunen beim freundlichen hervorrief.
Die Teile übernimmt die Car Garant, ich muß nur das Öl und Kleinteile zahlen.
betzman
 
Beiträge: 17
Registriert: 20.02.2009, 20:02

Vorherige

Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum