Hallo Leute ,
ich hatte heute bei meinem Händler anläßlich der Saisoneröffnung Gelegenheit die Reifen einer neuen K1200R Sport einzufahren (Hinweis der jungen Damen - "Vorsicht - die Reifen sind ganz neu").
Die Maschine hat im Vgl. zu meiner mehr Power. Im 1. kommt das Vorderrad leichter hoch und der Durchzug ist aus noch tieferen Drehzahlen besser. Einfach mehr Druck. Bremse muß stärker gezogen werden, aber nicht unangenehm. Ich bremse lieber mit meiner 1-Fingerbremse. Beim Bremsen des Hinterrads und dann zusätzlichem Bremsen des Vorderrads merkt man deutlich die pulsierende Regelung im Fußbremshebel - kenn ich so nicht von meiner.
Motor läuft sehr weich, Getriebe läßt sich für Neuzustand gut schalten (kein Krachen mehr vorhanden, selbst erster Gang einlegen ist leiser geworden). Lastwechselspiel im Antrieb ist wie gehabt. Bordcomputer ist Spielerei - kann ich drauf verzichten.
Eigentlich fühlt sich man sich sofort wohl, die Maschine ist einfach zu fahren. Die Verkleidung bringt zusätzliche Windentlastung - bis 180 km/h easy zu fahren (bei meiner Körpergröße von 1,93m).
Die Optik der Verkleidung gefällt mir persönlich nicht - weichgespültes Gesicht.
Der Auspuffsound kam mir leise vor - kann aber an meinem Schweinerohr (AC Schnitzer) liegen, dass mir der Vergleich zu meinem Serienrohr nicht wirklich gut gelingt.
Die Serienfarbe blau metallic hab ich mir schon während der Probefahrt sattgesehen.
Eins ist noch gleich geblieben - nach so einer Probefahrt kann der Hinweis - "die Reifen sind noch neu" beim nächsten Tester entfallen.
Gruß und oben bleiben
OJ