K12R sport

Die K 1200 R im allgemeinen.

K12R sport

Beitragvon Martin » 17.03.2007, 23:32

moin moin,

heute habe ich mir auf meine KR 06/06 SW7 einen Satz MPP aufziehen lassen und habe die Gelegenheit genutzt, die neue K12R sport ausgiebig Probe zu fahren. Ich war 2 Stunden unterwegs und habe Teile meiner Hausstrecke getestet (150km). Leider waren die Straßen nass und ich konnte nicht so richtig angasen. Aber meine Meinung steht fest. Hier MEINE Sicht der Dinge:

1. erster Eindruck: ich dachte ich sitze auf einem anderen Moped. Der Motor dreht samtweich, insbesondere im unteren Drehzahlbereich. KFR nicht mehr vorhanden. Der dritte Gang geht ruckelfrei ab 20km/h. Man kann (nur um zu verdeutlichen wie geschmeidig der Motor läuft) im 5. Gang bei 50km/h durch die Stadt cruisen. PERFEKTER Motorlauf! Ich war auch im oberen Drehzahlbereich und konnte dort keine Veränderungen zu meiner KR feststellen.

2. Die kleine Verkleidung ist wirklich sehr effektiv. Kurzzeitig war ich auf 190km/h und verspürte DEUTLICH weniger Winddruck als bei meiner KR. Allerdings ist der Blick in die Verkleidung hinein sehr armselig. Man sieht nicht abgedeckte Schrauben und eine "lustlos" zusammen gesteckte Plastikschale. So gut mir der Motor gefiel, diese Verkleidung bräuchte ich definitiv nicht!

3. Bremsen: Das einzige an der KR sport was mir wirklich nicht gefiel. Zunächst benötigt man mehr Kraft als bei den Modellen mit BKV. Hinzu kommt, dass der erste Bremshebelweg (ca. 1 cm) mit keinerlei Bremsleistung verbunden ist, dieser erste Bremshebelweg aber eine große Kraft benötigt. Erst nachdem der Bremshebel ca. 1cm gezogen wurde geginnt die Bremswirkung einzusetzen. Dieser Umstand war für mich sehr gewöhnungsbedürftig weil man zunächst wesentlich mehr Kraft benötigt um den ersten Bremshebelweg zu überwinden, danach aber die Bremse sich ähnlich verhält wie die mit BKV. Ich denke, dass man sich daran gewöhnt, mir jedenfalls gefällt mein Modell mit BKV besser.

4. Fahrwerk: Absolut keine Veränderungen.

5. Getriebe: Als ich losfuhr spürte ich sofort, dass die Gänge 2 und 3 wie Butte reinflutschen. Der erste Gang knallt aber wie immer. Ich habe es schon mehrfach in diesem Forum erwähnt, dass mich dieser Umstand nie gestört hat. Offensichtlich hat es aber BMW geschafft, zumindest die Gänge 2+3 weicher zu "machen".

6. Bordcomputer: Den hätte ich auch gerne, mit Ölstandkontrolle usw. Schade, dass man den nicht nachrüsten kann.

7. Sound: Ich habe den Eindruck, dass der Sound bei meiner KR dumpfer und sonorer ist. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass meine KR 6000km runter hat und die KR sport erst 600km. Ich war mir jedoch sicher, dass die sport diesbezüglich weichgespülter ist.

8. Ansonsten reden wir wirklich vom selbsen Motorrad :-)

9 Fazit: Ja, die KR sport ist geil, Natürlich, was sonst. Der Motorlauf ist perfekt. Das geht einfach nicht mehr besser!!! Die Halbschale ist zwar nicht mein Fall aber findet sicherlich ihr Freunde. Ich kritisiere jedenfalls die "billige" Befestigung in dieser Preisklasse von Motorrad. Ich bleibe definitiv bei meinem gelben Blitz :-)

Grüße, Martin
Zuletzt geändert von Martin am 18.03.2007, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Martin

Beitragvon Georg » 18.03.2007, 00:15

Hoffe, Du wechselst jetzt nicht noch vor dem Lago die Pferde. Sonst ist es aus mit der "Gelben Gefahr". :lol:
Georg
Georg

Beitragvon Martin » 18.03.2007, 00:20

oh nein. Ich liebe meinen gelben Blitz. Der soll sich auch erst mal bezahlt machen :-)

Grüße, Martin
Martin

Beitragvon Georg » 18.03.2007, 00:21

xyz hat geschrieben:oh nein. Ich liebe meinen gelben Blitz. Der soll sich auch erst mal bezahlt machen :-)

Grüße, Martin

Puh, da bin ich aber beruhigt.
Georg
Georg

Beitragvon Boxer-Olli » 18.03.2007, 16:13

Ich bin die KR-Sport auch mal letzten Donnerstag gefahren. Was mir aufgefallen ist, die ESA Abstimmungen haben sich gegenüber meiner alten K-S Bj.05 geändert. Die Stufe Komfort ist wesentlich härter und die Stufe Sport ist auch nicht mehr so unharmonisch Abgestimmt. So gefällt mir das ESA richtig gut. Als ich sie nächsten Tag wieder abgegeben habe, meinte mein Meister dazu, das schon Änderungen in die Abstimmung im Laufe der Zeit mit eingeflossen sind. Nur wann, dazu macht BMW keine Angaben.
Gruß
OLLI
mein Subi Bild
Boxer-Olli

Beitragvon WolfgangN » 18.03.2007, 18:44

Hallo ;
Ich habe nun schon öfters gelesen das bei der K 1200 R sport
ESA –Motorlauf und sonstige elektr. Abstimmungen besser wären als bei der R – Ich denke das liegt an der gesamten weiter Entwicklung und trifft nun auf alle K-Modelle zu. Welche man (n) oder Frau nun fährt ist so meine ich bei diesem MOTOR Geschmacksache. :wink:
Gruß wolfgang
WolfgangN

Motorrad: R1250GS

Beitragvon stormcloud » 18.03.2007, 19:51

Genau,

auf die inneren Werte kommt es nur an (und wer es glaubt wird selig....)
:shock:

Aber ich denke auch, dass die Weiterentwicklung bei allen K´s umgesetzt wird und nicht nur die "Sport" betrifft.

Viele Grüße von Josef
stormcloud

Zurück zu K1200R - K 1200 R