Friedrich hat geschrieben:Nur: wusstest Du denn nicht, dass die 4 PS Maxleistungsunterschied vom RAM Air Kondukt herrühren, welcher bei der minimalistischen KR nicht so umfangreich ausgeführt werden kann wie bei der schön mit Speck verschalten KS?
Der lieben Ordnung halber noch eine Stellungnahme zum Konzeptvergleich:
Leistungstechnisch, wie bereits festgestellt, bestehen bei beiden Bikes minimale Unterschiede, die auf der Autobahn durch Fahrkönnen bis 200 Km/h ausgleichbar sind, darüberhinaus hat die vollverkleidete KS nur Vorteile und vermittelt ihrem Fahrer ein sicheres Gefühl zusätzlich zur höheren Endgeschwindigkeit. Auf Landstraßen, wo aufgrund der besseren Fahrstabilität der KS die deutliche Übertretung der "Richtgeschwindigkeit" öfters billigend in Kauf genommen wird, als es gesetzestreuen Naturen genehm ist, wird in der Summe auch die KS die "Schnellere" sein, auch hier natürlich abhängig vom Fahrkönnen und der Risikobereitschaft ihres Fahrers..

Technisch ist es die gleiche Basis, darüber muß man im Einzelnen nicht philosophieren.
Unter gestalterischem Gesichtspunkt stellt die KS ein konsequent durchgestaltetes (nicht gestyltes!) Sportmotorrad dar, mit allen Attributen eines solchen: (Sitzposition, Verkleidung, flüssige Linien, agressives und trotzdem gefälliges Design)
Die KR ist ein Marketingprodukt, welches bewusst "wild" und "minimalistisch" daherkommt, wo man auch "unpraktisch" oder "zerklüftet" sagen könnte. Der Fahrer will mit dem Kauf dieses Motorrades mehr als nur "fahren" er will sich darstellen, so wie sein Motorrad sich darstellt mit der "Technik nach aussen". Es wird - auch werbetechnisch von BMW manipuliert - das "Outlawimage" suggeriert.
Die KR ist daher der (bisher) gelungene Versuch, auf eine schon lange bestehende Szenewelle aufzuspringen und deren Stilelemente gekonnt zu nutzen. Es ist und bleibt aber ein "Modegefährt" und die Zukunft wird zeigen, ob die Rechnung für BMW aufgeht, eine neue, käufliche "Individual"-Fahrzeugklasse zu etablieren.
Die KS ist ein logisch durchdachtes und optisch und technisch (naja, nicht alle..

Die Entscheidung für das jeweilige Modell ist daher sicherlich auch zu einem großen Teil von der Einstellung des Käufers zum Motorradfahren generell geprägt.
So, nun kommt ihr...
