the_duke hat geschrieben:Martin: Die Spiegel müsste es bei Polo auch geben. Mit grossen Bohrungen für den originalen Lenker gibt's die bei Wunderlich. Fallen im Katalog irgendwie fast nicht auf, aber sind drin.
Da sieht ,man mal wieder den Unterschied:
Wunderlich schreibt mal so lapidar :
„Winzig klein mit hohem Sichtfeld. Als Zusatzspiegel ein sehr hoher Sicherheitsgewinn.“
„Kann auch als Spiegelersatz montiert werden. Passen an Original-Lenkerendengewichte.“
Kein Hinweis, dass dieser Spiegel überhaupt nicht zugelassen ist.
Preis: 20,41 Euro
Polo weißt deutlicher, wenn auch recht klein geschrieben, darauf hin:
„Durch zu geringe Größe nicht für den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr im Bereich der StVZo zugelassen.“
Dafür ist der Spiegel hier auch billiger.
Preis: 19,95 Euro
Und bei Louis erhält man sogar detailierte Infos:
„Bei älteren Fahrzeugen, welche NICHT nach EG-Recht zugelassen sind (siehe hierzu Eintrag im KFZ-Brief auf Seite 4), muss die Größe der spiegelnden Fläche mindestens 60cm2 betragen. Diese können ein E-Prüfzeichen besitzen, es ist aber nicht zwingend notwendig.“
Bzw.: „Dieser Artikel ist im Rahmen des öffentlichen Straßenverkehrs nicht zugelassen und darf nur für Renn- bzw. Showzwecke am Fahrzeug montiert und benutzt werden.“
Dafür gibt es des Spiegel hier nicht, sondern nur eine Alternative. KLICK
Nein. Ich arbeite nicht bei Louis.
Ich hoffe nur, dass Firmen, die sicherheitsrelevante Teile an den „ahnungslosen“ Verkehrsteilnehmen ohne Infos über die Zulassungsfähigkeit verkaufen irgendwann einmal die Quittung für ihr, wie ich finde, mehr als leichtsinniges Handeln erhalten.

Wenn es nur noch ums Geld auf Kosten anderer geht, ist die Tolleranzgrenze überschritten.
Diese Firmen wissen exakt, um was es geht und warum sie nicht ihre Kundschaft informieren.
Man sollte keinem etwas Böses / Schlechtes wünschen. Aber bei grobem Vorsatz .....