ESD für K12 mit 60mm Durchmesser...

Die K 1200 R im allgemeinen.

ESD für K12 mit 60mm Durchmesser...

Beitragvon Fly_Eagle » 15.03.2010, 21:27

Hallo zusammen,

nachdem ich nun das erste Mal den Akra-Service erleben durfte (ESD-Reparatur),
frage ich mich, was ich im Falle eines Sturzes oder Beschädigung tun sollte, um zumindest dann weiterfahren zu können.

Daß sich eine scheinbar so professionelle Firma, ein solches Serviceverhalten leistet, ist für mich unverständlich. Na ja, von daher suche ich eine Alternative für den ESD.

Konkret, welche ESD´s für die K12 gibt es mit 60mm Rohrdurchmesser (damit sie auf den Akra-Krümmer drauf passen)? (Neben den Akra´s)

Irgendwelche Ideen? Erfahrungen?

Danke im voraus...
Stark, Schwarz & Schnell - die Superdolomiti-Tour 2010
.....

Ich bremse auch für Originalauspuff-Fahrer!

Sind sie zu stark bist Du zu schwach...

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
http://www.youtube.com/watch?v=r66K3gKT5lM
Fly_Eagle

Re: ESD für K12 mit 60mm Durchmesser...

Beitragvon gstrecker » 15.03.2010, 22:48

Hi,

erzähl bitte doch mal was Akra sich da geleistet hat und sprech nicht in Rätseln :? :wink:

Mfg Gerald
Gruß von einen langjährigen Boxerfahrer
gstrecker

Beitragvon goofy36 » 16.03.2010, 00:06

www.mab-power.de

Frag nach Michael der baut Dir einen mit 60mm oder repariert auch Deinen Akra falls moeglich.
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
goofy36

Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon Fly_Eagle » 16.03.2010, 00:26

gstrecker hat geschrieben:Hi,

erzähl bitte doch mal was Akra sich da geleistet hat und sprech nicht in Rätseln :? :wink:

Mfg Gerald

Hi Gerald,

von Jan-Mitte März für ne Standard-Reparatur. (er ist noch nicht da)

Die Original-Reparatur-Kits sind nicht vorgestanzt, d.h. selbst reparieren ist nicht (Titan-Ausführung)...

Keine laufende Auftragsnummer mit deren Hilfe man dort wo es gemacht wird, sich über den Status informieren kann...Aussage "Sobald er fertig ist, wird er rausgeschickt"...

Was für eine Entäuschung!

Grüße

Sven
.....

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
Fly_Eagle

Beitragvon harry 1150 » 16.03.2010, 07:48

So erging es einen Spetzl von mir auch. Erste Ausfahrt mit dem Akra auf seiner GS und der AKRA loga Aufkleber fackelte ab. Er war auch so in die Titanhülle eingebrannt das er eingeschickt werden mußte! Fazit: 4 Wochen war der ESD in Slowenien unterwegs! Ersatz gab es keinen :!: Frechheit bei den Preisen :!:
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
harry 1150

Beitragvon RHEINPFEIL » 16.03.2010, 07:54

Service is not a german word, Warteschlange is a german word :D
Viele Grüße aus Köln
René
RHEINPFEIL

Motorrad: MBSLK

Beitragvon Fly_Eagle » 16.03.2010, 08:45

harry 1150 hat geschrieben:So erging es einen Spetzl von mir auch. Erste Ausfahrt mit dem Akra auf seiner GS und der AKRA loga Aufkleber fackelte ab. Er war auch so in die Titanhülle eingebrannt das er eingeschickt werden mußte! Fazit: 4 Wochen war der ESD in Slowenien unterwegs! Ersatz gab es keinen :!: Frechheit bei den Preisen :!:

das ist ja noch ne größere Frechheit! Schließlich ist das Garantie/ gewährleistung, bei mir war es ja eine Kulanzanfrage. Jetzt zahle ich für die Reparatur 70 Prozent des Neupreises und sie lassen sich trotzdem Zeit!

8 Wochen können in der Saison echt tödlich sein!

Na ja, so wie es aussieht werde ich mich bei meiner K13 nächstes Jahr vom Thema komplettanlage leider verabschieden, dann gibt's einen schnitzer Stealth und gut ist. Da stimmt auf alle Fälle der Service!
.....

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
Fly_Eagle

Beitragvon Donnergrollen » 16.03.2010, 18:16

Fly_Eagle hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich nun das erste Mal den Akra-Service erleben durfte (ESD-Reparatur),
frage ich mich, was ich im Falle eines Sturzes oder Beschädigung tun sollte, um zumindest dann weiterfahren zu können.

Daß sich eine scheinbar so professionelle Firma, ein solches Serviceverhalten leistet, ist für mich unverständlich. Na ja, von daher suche ich eine Alternative für den ESD.

Konkret, welche ESD´s für die K12 gibt es mit 60mm Rohrdurchmesser (damit sie auf den Akra-Krümmer drauf passen)? (Neben den Akra´s)

Irgendwelche Ideen? Erfahrungen?

Danke im voraus...

Hallo Sven,
Hab gerade mal an meiner alten SR-Anlage nachgemessen, Endtopf hat einen Innendurchmesser von 60,2 mm.
Am besten fragst Du mal beim Andreas Reh nach, was es noch für Alternativen gibt, die SR ist ja optisch nicht jedermanns Sache. Meinen SR-Endtopf hat er nach einem Unfall auch erneuert, zu einem wie ich meine, sehr fairen Preis.

Wenn das mit der Rep. noch länger dauern sollte, kannst Du meinen Endtopf auch gerne ausleihen, liegt eh nur auf dem Dachboden rum.

Gruss Harald

Motorrad: K13S

Beitragvon michael - b » 16.03.2010, 21:35

Hallo Sven

Wo liegt das Problem mit der Reparatur , bzw. dem Wechsel der Hülle ?

Wenn Du schon einen Reparaturkit von Akrapovic hast , dann ist es doch für Dich ein relativ Leichtes die Hülle selbst zu wechselm !?!

Alles dabei : Hülle , Nieten , richtig dimensioniertes Dämmstoffpaket , hitzefeste Aufkleber + Anleitung .

Das Material Titan sollte Dich doch nun wirklich nicht davon abhalten . Es ist sehr leicht mechanisch zu bearbeiten auch mit normalen Edelstahl - Bohrern zu bohren , u.s.w.

Und als Schablone hast Du doch die alten Teile .

Die einzige Hürde ist , zum Schluß das Dämmstoffpaket in die Hülle zu bekommen . Aber auch dafür gibt es ´nen relativ einfachen Kniff .

Habe das leider nach diversen " Bodenproben " schon 2 mal an Akrapovic Dämpfern an meinen Enduros machen müssen .
Gruß Michael

Kraft kommt von Kraftstoff !
Deshalb heißt das Zeug´s ja auch so .
michael - b

Beitragvon Bugi » 16.03.2010, 22:21

michael - b hat geschrieben:Hallo Sven

Wo liegt das Problem mit der Reparatur , bzw. dem Wechsel der Hülle ?

Wenn Du schon einen Reparaturkit von Akrapovic hast , dann ist es doch für Dich ein relativ Leichtes die Hülle selbst zu wechselm !?!

Alles dabei : Hülle , Nieten , richtig dimensioniertes Dämmstoffpaket , hitzefeste Aufkleber + Anleitung .

Das Material Titan sollte Dich doch nun wirklich nicht davon abhalten . Es ist sehr leicht mechanisch zu bearbeiten auch mit normalen Edelstahl - Bohrern zu bohren , u.s.w.

Und als Schablone hast Du doch die alten Teile .

Die einzige Hürde ist , zum Schluß das Dämmstoffpaket in die Hülle zu bekommen . Aber auch dafür gibt es ´nen relativ einfachen Kniff .

Habe das leider nach diversen " Bodenproben " schon 2 mal an Akrapovic Dämpfern an meinen Enduros machen müssen .

Hallo Michael,

das mit dem Dämpaket ist so eine Sache. Es gibt leider keine fertigen Pakete mehr, du bekommst nur noch nen Stück Matte, dass darfst du dir dann selbst zusammen stückeln. Die fertigen eingenähten Pakete die es früher gab gibt es nicht mehr.

Bei Svens Akra kommt noch hinzu, dass er eigentlich eine Carbon Version hat, die ist aber hinten weggebrannt und nun kommt eine Titanhülle rum. Daher lassen sich die Maße nicht so einfach abnehmen... erschwerend kommt hinzu, dass ihm die Hülle während einer Urlaubsfahrt verschmort ist und die am Ort befindliche Werkstatt die Hülle mit dem Endstück leihenhaft vernietet hat. Dabei ist auch das Endstück leicht verbogen.

Alles Dinge die man sicherlich hinbekommt, aber den Aufwand wollte ich nicht betreiben. Daher die Entscheidung das Akra ihn direkt reparieren soll. Letztendlich geht es ja auch nicht darum, ob er (oder wir) es selbst machen, sonder darum, dass der Service bzw. die Art der Kommunikation zum Schreien ist. Keine Professionalität in Bezug auf die Auftragsbearbeitung.

Du bekommst auf Nachfrage nur die Antwort:

Der ESD ist im Werk und kommt dann, wenn er fertig ist

@Sven...
was sagst du denn zum Remus? (zumindest sehr problemlose Garantieabwicklung... sofern es überhaupt erforderlich ist)
... und warum eigentlich 60mm? Wenn du nen Akra Krümmer dran hast, dann brauchst du 65mm oder ne Reduzierhülse.

Grüße... Bugi
Bild
Bugi

Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon Tomotion » 17.03.2010, 00:01

Fly_Eagle hat geschrieben: bei mir war es ja eine Kulanzanfrage. Jetzt zahle ich für die Reparatur 70 Prozent des Neupreises und sie lassen sich trotzdem Zeit!
Na ja, so wie es aussieht werde ich mich bei meiner K13 nächstes Jahr vom Thema komplettanlage leider verabschieden, dann gibt's einen schnitzer Stealth und gut ist. Da stimmt auf alle Fälle der Service!

Hi Sven,

Frechheit. Und ich dachte, bei VIP-Preisen gibts auch VIP-Service.
Weg mit der ganzen Anlage und was anderes drunter. Aber.. ich bin kein Maßstab. :D
Bei SR läuft das mustergültig. Schnell, günstig, fair. Sepp geht auch noch ans Telefon, wenn Du ihn brauchst.
Remus repariert m.W. auch nicht. Da war was mit 50% Tauschpauschale. Klappte bei uns aber auch sehr gut.
Grüße Tom
Tomotion

Motorrad: R 1200 S und FXDWG

Beitragvon Fly_Eagle » 17.03.2010, 02:19

Tomotion hat geschrieben:
Fly_Eagle hat geschrieben: bei mir war es ja eine Kulanzanfrage. Jetzt zahle ich für die Reparatur 70 Prozent des Neupreises und sie lassen sich trotzdem Zeit!

Hi Sven,

Frechheit. Und ich dachte, bei VIP-Preisen gibts auch VIP-Service.
Weg mit der ganzen Anlage und was anderes drunter. Aber.. ich bin kein Maßstab. :D
Bei SR läuft das mustergültig. Schnell, günstig, fair. Sepp geht auch noch ans Telefon, wenn Du ihn brauchst.
Remus repariert m.W. auch nicht. Da war was mit 50% Tauschpauschale. Klappte bei uns aber auch sehr gut.

Hi Tom,

habe ich so auch schon von Sepp gehört (ohne ihn zu kennen)...leider gefällt mir die Optik bei der SR Anlage für die K12 überhaupt nicht. Ich habe mich schon damit abgefunden, daß ich "Länge" brauche um Leistung zu bekommen (oder zu erhalten), okay, aber optisch finde ich den SR Topf nicht schön. Eine Kombination aus Underengine Anlage (wie bei der S1000RR) und dezentem Topf wäre super, auch die Underseat Lösungen sind schön.

@ Bugi: Was oder wie funktioniert eine Reduzierhülse...Ich dachte das Rohr hätte nen 60er Durchmesser....Könnte ich denn damit auf dem Krümmer auch andere Töpfe (z.B. Slip ons) betreiben?
.....

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
Fly_Eagle

Beitragvon tgv_boost » 17.03.2010, 09:22

Servus,

vielleicht OT, aber dennoch eine kleine Entscheidungshilfe für SR. K12 mit SR Endtopf von 163PS/129NM auf 174PS/139NM. Über die absoluten Werte lässt sich je nach Witterung streiten, die Veränderung jedoch ist deutlich - gemessen am selben Tag auf dem selben Prüfstand.

.... Service perfekt und die Optik passt für mich auch.

besten Gruß
TGV
... je älter ich werde desto schneller war ich früher ...
tgv_boost

Motorrad: K+R

Beitragvon Fly_Eagle » 18.03.2010, 20:54

Hi TGV,

nicht schlecht....aber
da ist der Akra noch ein bisserl besser...;-)

Bild

Grüße

Sven

PS: Ich besitze aktuell 2 Akra Anlagen, wobei die alte schon verkauft ist. Das ist die, wo der ESD zur Reparatur ist. Habe heute gehört, daß der reparierte ESD am Montag per Post an mich rausgeht!
.....

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
Fly_Eagle

Beitragvon Bugi » 18.03.2010, 21:55

Fly_Eagle hat geschrieben:
@ Bugi: Was oder wie funktioniert eine Reduzierhülse...Ich dachte das Rohr hätte nen 60er Durchmesser....Könnte ich denn damit auf dem Krümmer auch andere Töpfe (z.B. Slip ons) betreiben?

nein, der Krümmer der Komplettanlage hat einen 65er Durchmesser. Der normale ESD hat 60mm.

aber letztendlich auch egal, denn ich drehe dir die passende Hülse. Ich habe das damals auch schon für die Hexagonal ESD's gemacht, denn die ersten gab es nur als 65er für die Komplettanlage. Da habe ich dann ein passendes Reduzierstück angeboten.

Im Grunde kannst du dir einen Topf aussuchen der dir gefällt, an die Krümmeranlge bekommen wir den immer ran.

Grüße... Bugi
Bild
Bugi

Motorrad: ... ja! Diverse...

Nächste

Zurück zu K1200R - K 1200 R