Kurzer Erfahrungsbericht mit Bildern über An/Umbauten K12R

Die K 1200 R im allgemeinen.

Kurzer Erfahrungsbericht mit Bildern über An/Umbauten K12R

Beitragvon gerschell » 09.09.2006, 12:37

Moin moin Leutz,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht, vornehmlich für Neubesitzer, über diverse Schandtaten an meiner K12R in chronologischer Reihenfolge. Licht und Schatten lagen, wie so oft, dicht beieinander. Zu einigen der angesprochenen Punkte könnt ihr bei Bedarf per Link das passende Bild aufrufen.


1.)Abbau des Original-Puffs und Tausch gegen einen LeoVince kurz in Titan. Der Leo sieht gut aus, Qualität ist i.O., Sound spotzig ordinär, subjektiv leidet das Drehmoment und die Kiste geht im Stand häufig aus. Also: Teil wieder verkauft. Note 3

2.)Bugspoiler von Boxerdesign bestellt und versucht zu montieren, zwecklos, Paßgenauigkeit total für´n A…, Retour Note 6

3.)Designanleihe beim Boxercup: die hinteren Seitencover werden matt schwarz, die Hinterradfelge gelb lackiert.

4.)ACS-Bugspoiler geordert und nach Abschleifarbeiten in gelb lackiert. Paßgenauigkeit noch i.O., Qualität ist gut. Mußte leicht nachgearbeitet werden, paßt nicht 100% exakt. Montage insgesamt einfach. Paßt von der Optik hervorragend zur K, sieht rustikal aus. Sammelt gerne Sand und kleine Steine auf. Note 2
http://www.bilder-speicher.de/Carmina920200.gratis-foto-hosting-page.html


5.)Sitzbank zu Bagster geschickt und auf Komfort einteilig überarbeiten lassen. 1cm höher gepolstert und gelbe Keder einarbeiten lassen, auf den albernen Schriftzug am Sitzhöcker verzichtet. Schönes Sitzgefühl, kann als komfortabel bezeichnet werden. Sieht sehr wuchtig aus, paßt gut zu dem heftigen Auftritt der R. Sitzhöcker verhindert effektiv das Nach-Hinten-Rutschen bei harter Beschleunigung. Note 2
http://www.bilder-speicher.de/Shellie296747.gratis-foto-hosting-page.html


6.)Carbon-Kotflügel hinten von Ilmberger. Sehr schönes, aufwendig verlegtes und lackiertes Sicht-Carbon, harmoniert hervorragend mit dem tiefschwarzen Carbon des Akra. Paßgenauigkeit 1a, funktioniert bei Nässe einwandfrei. Note 1
http://www.bilder-speicher.de/Zenia284259.gratis-foto-hosting-page.html


7.)Akrapovic bringt einen wunderschönen Carbon-Slip-on ins Haus. Qualität und Paßgenauigkeit sind überragend, Sound ist Akra-typisch bassig-bollernd mit Neigung zum Patschen im Schiebebetrieb, ohne DB-Eater deftiger Sound. Richtig großes aber formschönes Teil, paßt optisch sehr gut zur R. Note 1+
http://www.bilder-speicher.de/Elizalde880440.gratis-foto-hosting-page.html


8.)Von LSL gelbe Sturzpads montiert. Qualitativ gut, schwere, massive Ware, Optik sehr prägnant, witzig gemacht. Note 2
http://www.bilder-speicher.de/Harry419402.gratis-foto-hosting-page.html

9.)HSM Fußrastenanlage wird geordert und verbaut. Qualität sehr gut, extremer Leichtbau. Trotzdem optisch eine kräftige und fett aufgebaute Anlage, nix für Ästheten. Paßt sehr gut zur R, unterstreicht den rustikalen Auftritt. Fußrasten liegen leicht zurückversetzt, also eher für rennsportlich orientierte Fahrer. Hersteller mußte Extra-Teile nachliefern, da mit Erstausstattung der BMW-ABS-Test nicht funktionierte, danach einwandfrei. Note 2
http://www.bilder-speicher.de/Toshinari168040.gratis-foto-hosting-page.html

10.)Evoluzione Kupplungsgeber wird über Goofy besorgt und montiert. Wirkung ist verblüffend, die erforderliche Handkraft erheblich geringer. Druckpunkt liegt deutlich weiter zum Lenker als beim Original. Qualität top, Paßgenauigkeit noch i.O., mußte leicht nachgearbeitet werden. Note 2
http://www.bilder-speicher.de/Vlado869578.gratis-foto-hosting-page.html


11.)K&N Austausch-Luftfilter montiert. Paßgenauigkeit und Qualität überragend, Luftdurchsatz durch spezielle Formgebung enorm, sehr stabiler Aufbau. Motor dreht fühlbar freier aus. Ansauggeräusch prägnanter als Serienfilter. Note 1

12.)NUR FÜR ABGESPERRTE RENNSTRECKEN! Modifikation Luftzu/-abführung. Lufi-Halter 2 cm hinter den Klemmen abgetrennt, somit kein enger, Luftmengen limitierenden Schnorchel mehr vorhanden. Der Lufi hängt und atmet frei unter der Seitenverkleidung. DB-Eater aus dem Akra entfernt. Ergebnis: dreht motorseitig wie wild, im Antritt extreme Kraftentfaltung(Vorsicht: Vorderrad steigt sehr leicht!), Höchstgeschwindigkeit unverändert. Ansauggeräusche bis 5000U/Min gierig schlürfend, bei hohen Drehzahlen monströse Rennsportakustik. Gesamte Klangkulisse errinnert unter Vollast an das grollende Röhren der V8-Boliden aus der NASCAR-Serie, Gänsehautfeeling! Note 1+
http://bilder-speicher.de/Daya590365.gratis-foto-hosting-page.html
http://bilder-speicher.de/Mustafa560655.gratis-foto-hosting-page.html


...und noch ein paar Ansichten...

http://www.bilder-speicher.de/Sherman630518.gratis-foto-hosting-page.html
http://www.bilder-speicher.de/Demi183534.gratis-foto-hosting-page.html
http://www.bilder-speicher.de/Bud508362.gratis-foto-hosting-page.html


Gruß Gerold[/url]
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Beitragvon Iceman » 09.09.2006, 18:58

Hi Gerold
Was den kurzen Leo betrifft, das kann ich so nicht bestädigen, die KR läuft damit klasse und geht auch nicht aus. Verarbeitung auf Akra Niveau
Note 1 :wink:
Gruss Harald
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Beitragvon Bexx » 09.09.2006, 19:45

Danke für deinen Bericht, liest sich sehr gut.

Nur weiter so :wink:
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Beitragvon gerschell » 11.09.2006, 15:57

Iceman hat geschrieben:Hi Gerold
Was den kurzen Leo betrifft, das kann ich so nicht bestädigen, die KR läuft damit klasse und geht auch nicht aus. Verarbeitung auf Akra Niveau
Note 1 :wink:


Hallo Harald,

natürlich kann es zu jedem Thema immer mehrere Meinungen geben, die Erfahrungen sind ja auch ganz unterschiedlich. Ist doch toll, wenn Du mit dem Leo zufrieden bist, immerhin ist er ein ganzes Stück preiswerter als der Akra :wink:


Gruß Gerold
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Beitragvon Røgge » 12.09.2006, 10:00

Hallo Gerold.

Wenn Du mit dem Kupplungszylinder und dem geändertem Druckpunkt nicht zufrieden bist,
dann lies HIER und justier das so, dass es auch Dir passt.

Geht recht fix in optimiert das Kuppeln noch ein wenig.

Gruss Røgge
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Beitragvon gerschell » 13.09.2006, 09:07

Hallo Rogge,

danke für den Tip, mir allerdings gefällt es ganz gut, wenn der Druckpunkt näher am Lenker liegt. Man kann dann so schön mit einem Finger kuppeln... :wink:

Gruß Gerold
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