Leider machte mein Bike - oder besser die Ringantenne - einen Strich durch die Rechnung! Nach einer Pause meldet das Display nur noch "EWS!". Damit war Schicht im Schacht und der Tourguide konnte an der Tour (vorerst) nicht mehr teilnehmen, da alle Versuche mit Ersatzschlüssel / Originalschlüssel fruchtlos blieben. Leute ich habe einen Brast eschoben!!!

Kurzer Hilferuf an die BMW-Hotline und ein paar Minuten später meldet sich der Mobilservice meines

Dies wäre nicht weiter verwunderlich, wenn ich zu diesem Zeitpunkt nicht 200KM weiter östlich gewesen wäre.

Die zentrale Pannenstelle hatte meinen

Ich informierte wiederum die BMW-Hotline und bekam eine sehr veständnisvolle Auskunft man würde sich kümmern.

Nun meldete sich abermals mein

Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits eine R1200R auf einen Anhänger verzurrt um sie mir zu bringen.
Eine Stunde später war der Mobilservice der Niederlassung vor Ort und überreichte die neu Ringantenne. Diese musste ich dann parallel zur vorhandenen Rinagantene befestigen. Alles weitere war dann ein Kinderspiel. Hier zwei Bilder nach dem "Einbau":

An dieser Stelle nochmals ein großer Dank an das Motorrad-Team der Fa. Hakvoort, die mit großem Einsatz "hinter und vor den Kulissen" geholfen haben!
Auch an den Kollegen des Mobilservice der BMW-Niederlassung Kassel möchte ich mich nochmal bedanken, da auch er alles versuchte was in seiner Macht stand.
Denn schließlich konnte ich die Tour durch den Einsatz aller wieder fortsetzen.
Was mir (wieder) zu denken gibt ist die Qualität der produzierten Bikes. Sicher es kann immer ein Teil ausfallen - das ist Pech - aber es handelt sich jetzt um das zweite Bike, welches sich durch den Ausfall von Einzelkomponenten "auszeichnet".

Die Gesichter der anderen Fahrer hättet Ihr sehen müssen, als sie dann auf das Zimmer "BMW" mussten. Sprüche wie "Na, wenn wir da mal morgen wieder rauskommen!" oder "Da regnet´s bestimmt rein!" !:-)
Ich für meinen Teil werde die nächsten Jahre noch viel mehr Sprüche anhören müssen!