Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Die K 1200 R im allgemeinen.

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon Peter aus Bremen » 25.02.2013, 10:18

Ich wechsle das Öl auch nach Herstellerangabe. Und werde es auch weiterhin tun.
Aber ob es wirklich nötig, weiß doch niemand.
Jede Wette: es gibt mehr Motorschäden durch Zahnriemenrisse, defekte Lager usw. als durch die nachgelassene Schmierfähigkeit des Öl.
Aber da man nichts provozieren will, wechselt man weiterhin brav und artig.

Trotzdem sollte man schon mal über die Abhängigkeiten von Ölindustrie , Werkstätten und KFZ-Herstellern nachdenken.
Und das damit zu Lasten des Endverbrauchers eine Menge Geld gemacht wird, steht ja wohl fest.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon CBR » 25.02.2013, 10:25

Smarty hat geschrieben:Was heisst hier grins :mrgreen:


Ich finde es nicht gut wenn jemand der sich im weitesten Sinn beruflich in der Motorradbranche (gut, soweit ich weiss, betreibt er einen Teilehandel und keine Werkstatt) bewegt und dann so einen absoluten Satz schreibt.
Er führt drei, vier private Beispiele auf und schreibt dann absolut: Ölwechsel kann man vergessen.

Hier tummeln sich Leute, die nach einer Videonleitung zum Ölwechsel, etc. fragen. Also keine Experten, die auf die Meinung anderer angewiesen sind und sich hier im Forum Rat holen.
Wer das dann liest kann durchaus auf die Idee kommen ... oh, der CBR ist doch aus der Branche. Der hat gesagt, man braucht das nicht. Alles Abzocke und Geschäftemacherei.

Sorry, da verlange ich einfach nach mehr Verntwortung.

Natürlich wird mit Flüssigkeiten das Geld in den Werkstätten verdient. Mit was auch sonst noch.
Alt hergebrachte Vorschriften werden durch moderne Entwicklungen überholt.
Auch das Öl hat heute eine ganz andere Qualität als "früher".
Nur ... die Qualität von Bremsflüssigkeit und Frostschutz kann man mit niedrigem Aufwand messen. Die von Motoröl nicht.

Also eine recht unklare Lage.
Gerade beim Motorrad. Denn da läuft das Getriebe im gleichen Öl (häufigst) und ist ganz anderen Einflüssen unterlegen als z.B. im Auto.

Jeder soll selbst abwägen ob und inwieweit er sich an die "starren Vorschriften" der Hersteller hält.
Zumindest nach Gewährleistung und Garantie ist man ja durchaus frei in seiner Entscheidung.

Man sollte sich aber auch sicher sein, dass man ich bei dieser Situation immer nur auf sich selbst verlassen kann und auch die etwaigen Konsequenzen selbst zu tragen hat.

Ist jemand im entsprechenden Gewerbe tätig, so besteht immer die Gefahrt, dass der Geschädigte sagt, ... der und der hat aber das und das gesagt ... und der kennt sich aus, denn der ist ja ... Teilehändler, Werkstattbesitzer, etc.

Pustekuchen ... alles nur private Meinungen, die auf sehr begrenzten Eigenerfahrungen aufsetzen ... zumindest in dem besprochenen Bereich

Und da ist für mich der Hund begraben.

Kein Grund unfreundlich zu werden.

Richtig alles private Auskünfte und ich werde einen Teufel tun und jemand das Ölwechseln auszutreiben oder Vorschläge geben wie er das zu machen hat, da ich unter anderem damit auch indirekt Geld verdiene.
Dieses Thema ist wirklich uralt aber die PKW / Motorradindustrie wird den Teufel tun um dagegen was zu machen.
Bei Mercedes z.B. hat man seinen Mitarbeitern strikt verboten eigenes Öl mitzubringen (Inspektion) und man gewährt Ihnen 40 % auf das eigene Öl.
Diesen Hondahändler in dem Bericht der seit über 14 Jahren seinen Fiat fährt ohne Ölwechsel kenne ich unter anderem auch persönlich und ich glaube er hat es doch recht gut erklärt wie es sich mit dem Ölwechsel verhält und ich bin sogar der Meinung er hat sich für "Sich" da sehr weit aus dem Fenster gelegt.
Firmen die innovativ waren und z.B. Additive entwickelt haben um Öl ein leben lang zu fahren wurden einfach niedergemacht bzw. finanziell Mundtod gemacht.
Automobilverband, Hersteller usw. alle schweigen zu diesem Thema, siehe nur diesen Videobeitrag.
Die Ölindustrie ist ein Milliardengeschäft und das will sich keiner kaputt machen lassen.
Bei Mercedes liegt der Einkauf beim Öl (Netto) unter 1 Euro und verkauft wird das Öl teilweise über 30 Euro.
Dem kleinen Endverbraucher wird suggeriert das Motoren defekt gehen Öl altert usw. aber es klappt ja auch und dies ist doch Ziel des ganzen.
Und da ich wie Du fast richtig schreibst in der Motorrad und teilweise im PKW Bereich tätig bin weiß ich z.B. auch wie man da inoffiziell zu diesem Thema steht.
Ölwechselintervalle werden z.B. von den Rechenschiebern der jeweiligen Hersteller vorgegeben und nicht wie so manch einer vermutet von dem Motorenentwicklern, das sollte doch eigentlich alles sagen bzw. ein bischen zu denken geben.
Ich halte es mit meinen privaten Motorädern Quads etc. so wie oben bereits erwähnt.
Offiziell als Motorradhändler / Teilehändler kann ich nur empfehlen sich strikt an die Herstellervorgaben zu halten !
CBR
 

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon Werner_München » 25.02.2013, 11:39

CBR hat geschrieben:...Ich halte es mit meinen privaten Motorädern Quads etc. so wie oben bereits erwähnt.
Offiziell als Motorradhändler / Teilehändler kann ich nur empfehlen sich strikt an die Herstellervorgaben zu halten !

Wenn jemand seinen Firmenlink in der Signatur hat, ist er für mich im Forum nicht als Privatperson unterwegs.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon CBR » 25.02.2013, 11:56

Zufrieden ?
Es sei den die savethechildren stört dich auch noch dann entferne ich das unverzüglich.
CBR
 

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon Werner_München » 25.02.2013, 12:08

Hallo Gordon,

ich war vorher auch zufrieden.

Ein Firmenlink in der Signatur stört mich keineswegs, kann sogar sehr hilfreich sein.

Aber wenn jemand seinen Firmlink in der Signatur stellt, macht er das nach meiner Einschätzung als Werbemaßnahme (Ist völlig O.K. würde ich auch machen) und ist eben primär als "Firma" im Forum unterwegs und weniger als Privatmann.

Wobei ich natürlich eh jedem neidisch bin, der mein Hobby zu seinem Beruf machen konnte.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon Andrew6466 » 25.02.2013, 12:21

Niemand zwingt einen das Öl zu wechseln. Wer aber Wert auf die Garantie legt, sollte es regelmäßig nach Herstellerangabe tun.

Andrew :wink:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon CBR » 25.02.2013, 13:50

Werner_München hat geschrieben:Hallo Gordon,



Aber wenn jemand seinen Firmlink in der Signatur stellt, macht er das nach meiner Einschätzung als Werbemaßnahme (Ist völlig O.K. würde ich auch machen) und ist eben primär als "Firma" im Forum unterwegs und weniger als Privatmann.

Jain.
Ich nutze dieses Forum alleine um Neuigkeiten interessantes über die k zu erfahren, im speziellen die 1600er da ich dieses Modell bewege.
Du wirst nicht erleben das ich irgendwelche Verkaufsaktivitäten / Werbeaktivitäten oder ähnliches starte, weil ich selber solch aufdringliche Verkäufer nicht mag.
Wenn dann einen in meiner Signatur unser LOGO stört entferne ich das ohne langwierige Diskussionen.
CBR
 

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon kry0 » 25.02.2013, 16:28

Also ich halte mich ebenfalls an die Herstellervorgaben...
Was so verbackenes und altes Öl in nem Motor macht, hab ich bei dem Lupo von nem Kumpel gesehen.

Hat mir persönlich jetzt nicht so gefallen. :mrgreen:
kry0
 
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2012, 17:48
Wohnort: NRW-Neuss
Motorrad: K12R-08//ZXR750H2-90

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon Meister Lampe » 25.02.2013, 16:53

Wat nu ... :?: ich habe alle Serviceintervalle befolgt und beim :D machen lassen , aber der Motor hatte dicke Backen bekommen bei 24.000 km , habe ich doch zuviel wechseln lassen ... :?: :?: :?: :shock: ... bin total verunsichert für die Zukunft ... :?

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10916
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon frari66 » 01.03.2013, 23:04

Hab heute meinen jährlichen Ölwechsel gemacht, sogar 3 Monate überschritten, weil ichs vor dem Winter nicht mehr geschafft habe. Also ich nehm das SEHR ernst ! Immer schon. Was soll das eigentlich ? Das Öl hat jetzt 20 Euro beim Louis gekostet (10W-40), der Filter und Dichtring 16 Euro bei BMW, das sind 36 Euro ! Im Vergleich zu den anderen Kosten, die die Maschine nach sich zieht ist das doch lächerlich. Wer sparen will soll sich lieber Avonreifen draufmachen. DAS bringt wirklich was :D Und selbst bei Null Grad fahren die sich noch gut.
Achja, falls jemand mein Altöl in seiner Maschine weiterfahren möchte schicke ich es gerne zu gegen Rückporto :mrgreen:
Bild
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon Wogenwolf » 02.03.2013, 09:03

frari66 hat geschrieben:Hab heute meinen jährlichen Ölwechsel gemacht, sogar 3 Monate überschritten, weil ichs vor dem Winter nicht mehr geschafft habe. Also ich nehm das SEHR ernst ! Immer schon. Was soll das eigentlich ? Das Öl hat jetzt 20 Euro beim Louis gekostet (10W-40), der Filter und Dichtring 16 Euro bei BMW, das sind 36 Euro ! Im Vergleich zu den anderen Kosten, die die Maschine nach sich zieht ist das doch lächerlich. Wer sparen will soll sich lieber Avonreifen draufmachen. DAS bringt wirklich was :D Und selbst bei Null Grad fahren die sich noch gut.
Achja, falls jemand mein Altöl in seiner Maschine weiterfahren möchte schicke ich es gerne zu gegen Rückporto :mrgreen:
Bild



Ich sehe es genauso. Habe ebenfalls Donnerstag das erste mal selber an meiner K das Öl gewechselt. War schon eine Fummelei mit dem Schlauch. :P
Jedenfalls sind die Kosten im Vergleich zu den sonstigen Kosten verhältnismäßig gering. Und ich bin der Meinung, dass ein regelmäßiger jährlicher Wechsel inkl. Filter wichtig ist. Aber jedem das Seine.
Gruß

Tom aus Dortmund

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Wogenwolf
 
Beiträge: 569
Registriert: 12.08.2011, 07:22
Wohnort: Dortmund
Motorrad: R1200GS ADV 90 Jahre

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon jleserer » 02.03.2013, 09:59

Bei normalen Ottomotoren mit geringen Drehzahlen ohne Turbo geb ich euch ZDF Recht.
Bei hohen Drehzahlen, wo ein 10W-60 nachweislich nach 7-10tkm zu 10W-40 wird, macht das weniger Sinn. Sucht mal nach "S85 Lagerschalen". Es gibt Autos mit den ersten Lagerschalen und 285tkm und welche mit 100tkm, wo die Schalen hinüber sind. Und das kommt vom Ölfilmabriss nach nicht mehr ganz so viskosem Öl. Bei dem Auto meiner Frau werd' ich auch kein großen Ölwechsel bis auf den Filter mehr machen, wenn wir aus der Garantie draußen sind. Aber das sind zwei paar Schuhe: Hochdrehzahlmotor mit hoher Belastung und ein nicht ganz so filigran gebauter 0815 Motor.

Nichts desto trotz hat so ein Bericht meist eher Bildzeitungscharakter. Da werden drei Heinis befragt, ob sie Ihr Öl schon gewechselt haben, die Antwort weiß man eh schon, stellt ein Chemiker, der bekanntes schon hinblättert und der Rest is Lametta. Viel interessanter Wäre es doch gewesen, das einfach sachlich nüchtern zu vergleichen. Alle Kunden von dem Typ anschreiben, der das Öl auswechselt, genaue Anzahl von beliebigen Kraftfahren anschreiben ob sie Ölwechselintervalle einhalten und ob diese bisher einen Motorschaden hat, dann macht man ne tolle nicht aussagekräftige Statistik und gut is. Nicht aussagekräftig deshalb, weil man versucht zu pauschalisieren. Die Menschheit hat aber noch nicht begriffen, dass wir Individuen sind und jeder anders handelt, deshalb kannste auch Statistiken knicken. Was meint Ihr, warum es Foren gibt. Weil jeder seine Erfahrung macht. Die passt halt nicht in eine Statistik. Aber zurück zum Ölwechsel: WICHTIG, nicht danach nen schuldigen Suchen, sondern hinnehmen und danach Leben (nie wieder Öl wechseln). Sollen die anderen doch Ihr Öl wechseln, passt doch. Ist nicht jeder ein freier Mensch? Jeder hat seine Meinung, man kann drüber reden, aber die Weisheit erhält man erst aus allen Erfahrungen zusammen, ohne Wertung.

Zum Beitrag: ich würde nicht den Auto-, Öl-, Wekstattunternehmen als Verursacher der Ölwechselpolitik machen, sondern den Angestellten des Kapitalismus, die systemimmanent an Kündigungsfristen, etc. festhalten. Die westliche Welt ist träge, dadurch auch Ihre Systeme.. sieht in Südamerika, China und bei uns vor 60 Jahren anders aus, oder woher kam der Aufschwung? Abriss alter Systeme, Neuanfang nach dem Krieg. Deshalb sind wir Europas Stärke.. England kämpft noch immer mit dem Verlust Ihres Empires an die Amis und Frankreich mit "le grande nation". Warum ist das verliebt-sein so einzigartig? Nachdem man bei einer Scheidung Trauer und Vorwürfe verloren haben? Man fühlt sich neu geboren, wie ein Kind, das frisch auf der Welt ist und noch frei von gesellschaftlichen Zwängen..

Ich bin ja mal auf die Kommentare gespannt.. :)
jleserer
 
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2012, 22:36
Motorrad: K 1300 R 2012

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon Peter aus Bremen » 02.03.2013, 14:43

:shock: Hast Du vor, Philosophie zu studieren oder sollte das ein Gedicht zum Muttertag werden?
Lass es lieber sein.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon Norbert K. » 02.03.2013, 15:52

Peter aus Bremen hat geschrieben::shock: Hast Du vor, Philosophie zu studieren oder sollte das ein Gedicht zum Muttertag werden?
Lass es lieber sein.

Peter, nicht Muttertag, sondern Weltfrauentag. :mrgreen:
Norbert K.
 

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon Peter aus Bremen » 02.03.2013, 16:22

Hehehe....stimmt! :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

VorherigeNächste

Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum