
Da BMW Wegner in Monheim auch Suzi und Yamaha vertreibt, habe ich mich auf die B-King gesetzt (Vorführer) und bat um eine schnelle Probefahrt.
Der Dealer warf mir den Schlüssel zu und ab gings.
Der Motor und das Getriebe sind besser als in der KR. Hier muss man nichts schön reden! Der Motor ist samtweich und man hat den Eindruck, als sei das Leistungsband annähernd linear über den gesamten Drehzahlbereich. Ich konnte das ziemlich gut testen, da die Straßen trocken waren und ich mit dem bike auf anhieb gut zurecht kam. Ich zog wirklich kräftig am Kabel auf meiner Hausstrecke. Der Sound lässt zu wünschen übrig. Der ist so richtig weichgespült.
Der Gänge flutschen nur so rein. Diese Kombination aus Getriebe und Motor macht spaß. Warum kann das BMW nicht???
Nun zum Fahrwerk, insbesondere zur Vordergabel. Also, diese komische Gabel ist einfach schlecht, verglichen mit unserem Telelever. An das kräftige Eintauchen beim Bremsen konnte ich mich nicht gewöhnen. Ich habe beim starken Bremsen den Eindruck gehabt, als habe man nicht so die richtige Kontrolle auf das gesamte bike. Die B-King macht Kurvensüchtig, ist leicht zu handhaben, fällt wie von alleine ohne Lenkimpuls in die Kurve. Rückmeldung von der Straße ist perfekt.
Bremsen: Das was BMW da macht ist unerreichbar, selbst für die Japaner

Fazit: ich bin beeindruckt von diesem moped. Die Vordergabel sagt mir aber nicht zu! Die KR mit B-King Motor und Getriebe wäre wohl ein Traum

Ich werde sie wohl kaufen!