Hallo wiphop,
zwecks Richtigstellung:
Christian Mende hat leider keinen Prüfstand mit Wirbelstrombremse, er hat sich im Fahrbetrieb ein Map geschrieben, was ich für eine logische gute Lösung halte.
Nun nimmt er das Map und spielt es auf dein Motorrad, dann passt er es auf seinem Prüfstand an. Da ihm aber beim anpassen die Wirbelstrombremse und die Spezialsoftware für seinen Ammerschläger P 4 fehlt ( kostet ca. 10.000 Euronen), erwarte ich eine 85 prozentige Abstimmung.
1. Christian hat einen P4 Ammerschläger Prüfstand, der eine Wirbelstrombremse hat.
2. Er hat noch die alte Prüfstandssoftware, weil die Funktionen der neuen nicht die 10.000 EUR Investition rechtfertigen. Natürlich würde Herr Ammerschläger gerne eine neue Software verkaufen
3. Abstimmung des Rapid Bike funktioniert bei Christian genauso, wie bei anderen: a. Bike auf dem Prüfstand einmessen (Lambdawert/Leistung)
b. auf dieser Basis (=0 Wert) werden dann diverse Abstimmungsrunden AUF dem PRÜFSTAND gefahren in der Zündwinkel und Einspritzung so angepasst werden, daß eine saubere Leistungskurve entsteht. Da Christian schon mehrere K´s gemacht hat, hat er natürlich auch einen Fundus von Kurven, wobei seine Erfahrung ist, daß jedes Bike total anders ist.
4. Die Testfahrt nach der Abstimmung dient nur um zu schauen, wie sich das Bike bei "normalen" Luftverhältnissen verhält. Dort wird keine Kurve gemacht.
5. Softwarestand 10 ist absolut zu empfehlen.
6. "Fahren in den Bergen" habe ich im letzten Jahr ausführlich gehabt (Seealpen-Tour) und die ebenso mitgereiste KS und KR haben definitiv und spürbar weniger leistung gehabt. Wir haben mehre Wechsel gemacht und es haben beide Fahrer bestätigt. Also auch in den Bergen läuft meine Maschine mit Rapid bisher gut.
Allerdings war ich noch nicht in den Anden und maximal auf 2400 m Höhe! Vielleicht passiert ja etwas, wenn ich bei 3000 oder 4000m Höhe einen Bergpaß erklimme
7. aus meiner Sicht geht es bei den Rapid Vorteilen auch nicht um die "letzten Quäntchen", sondern du erhälst ein deutliches besser fahrendes Möpi! Wegen 2 PS oder 3 NM macht das keinen Sinn, aber der bessere Durchzug , ruhigere Lauf und die Drehfreude/Giftigkeit, das sind Dinge, die sofort spürbar sind.
Gruß
Sven
