Moin.
winterhausen hat geschrieben:1. ich bin 190 cm groß. Passt das ungefähr?
Die Körpergröße allein ist nur ein erstes Indiz für die Antwort auf die Frage, ob "das ungefähr passt". Die Beinlänge ist da viel wichtiger, weil dieses Maß bestimmt, wie spitz der Kniewinkel wird. Ich bin zB 1m92 groß mit (selbst für meine Körpergröße) relativ langen Beinen (Oberschenkellänge!). Wie Andy richtig sagt, ist das Passen in erster Linie eine subjektive Sache. Selber drauf sitzen und fahren ist ein Muss. Mir zB passt die KR zwar, bei längerer Fahrt oder forscherer Gangart (zB Renne) würden mir aber die Kniee schmerzen, wenn ich nicht etwas für die Bewegungsfreiheit der Gelenke und die Oberschenkelmuskel täte.
winterhausen hat geschrieben:2. Wie ist der Wertverlust für dieses Modell in etwa einzuschätzen.
Enorm. BMW würde sie zB nach einem Jahr nicht mit einem Abschlag unter 5000 EUR zurücknehmen
winterhausen hat geschrieben:3. ich würde mich eher als gemütlichen Fahrer bezeichnen. Die R12ooR ist mir eher zu klein - ich möchte aber eine unverkleidete BMW (keine GS). Gibts da noch eine Alternative?
Man muss muss die GS optisch nicht mögen, aber ich behaupte, dass die R1200GS für einen "gemütlichen Fahrer" eine echte Alternative darstellt! In jedem Fall aber eine sehr stimmige Ergänzung zur KR

Die GS kriegste nämlich mit einer höheren Sitzbank (sehr entspannter Kniewinkel!), klasse Supermoto Fahrfeeling. Perfekte Ergonomie für Fahrer über 1m85! Perfekte Soziaverhältnisse!! Und: der 12er Boxer hat einen sehr geilen Punch - mit Straßenbereifung und anderen Federbeinchen fährste damit Kreise um jede KR, zumindest in den Bergen
Gruß, Friedrich