Kurze Bitte um Rat bzw. Erfahrungen

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Kurze Bitte um Rat bzw. Erfahrungen

Beitragvon StefanS » 24.07.2007, 10:10

Hallo zusammen,

jaja, gerade eben vorgestellt und schon hab ich ein Problem bzw. eine Frage :)

"Leider" muss ich gleich vorweg schicken, dass ich technisch, naja vielleicht zwei linke Hände habe und eigentlich alles meinen :) machen lasse, deshalb entschuldige ich mich schonmal im vorraus wenn dieses Thema vielleicht zuvor schonmal angeschnitten wurde (Kupplung?)

Meine Kleine Dicke (03/07) hat jetzt knapp 8000km auf der Uhr und ist seit paar Tagen (keine Tour, kein Regen, normale "Stadtbesorgung") etwas "nöckelig"...

Auffälligkeiten im Einzelenen:
- Klapperndes Geräusch von unten rechts
- Vibrationen ab ca. 100km/h (wenn ich Kupplung während der Fahrt ziehe, ist sie "ruhig") besonders am Lenker und "zwischen den Beinen"...
- teilweise starke metallerne Geräusche von unten wenn ich im 2ten oder 3ten Gang von 120 auf ca. 60km/h auslaufen lasse
- gelegentliches Quitschen beim Anfahren (nur am Rande, Infos darüber habe ich bereits hier gefunden) :)

Letzte Woche war ich deshalb bei meinem :) (nordosten von München), dort wurde neue Software aufgespielt und der Kupplungskorb erneuert (hat die Vibrationen minimal reduziert) Weitere Aussage von meinem :) ist jetzt es sei alles normal, wohl angeblich auch nach Kontakt mit BMW direkt über meinen Händler (komisch wie oft ich sowas hier lese) :)

Vielleicht noch am Rande: ich bin seit meiner GS (seit drei Jahren) bei meinem Händler und sehr zufrieden und fühle mich dort immer gut aufgehoben, jetzt allerdings zu behaupten es sei "alles ok" finde ich naja, ein wenig komisch bzw. ein klein wenig ärgerlich (aber Händler kann vermutlich am wenigsten dafür)

Wie oben schon erwähnt, sorry wenn es sich um die Kupplung handeln könnte (gibt ja schon ein "paar" Einträge hier darüber :) ), aber mein technisches Verständnis ist eben nicht das "ausgeprägteste"...

Habt ihr hier vielleicht Vermutungen, Tipps oder Ideen etc., da ich meine Kleine eigentlich nur wieder fahren möchte und mir mein, nicht während der Fahrt zu entfernendes Grinsen, wieder holen möchte?

Danke im vorraus, Stefan
StefanS

Beitragvon Unbekannt » 24.07.2007, 10:31

was du so beschreibst, klingt es nicht wirklich gut. hab mir allerdings abgewöhnt auf geräusche zu achten. die kommen und gehen und passiert ist nie etwas, bzw. hab mir den hpe schalldämpfer drangemacht und jetzt hör ich nur noch den! :wink:

eine diagnose, was das sein könnte, sorry, klingt nach kupplung, aber wer weiss...

nordosten klingt nach neufinsing und einem ehemaligen sandbahnweltmeister. wenn es der ist würd ich mich drauf verlassen was der sagt. wenn nicht würd ich einfach noch mal einen anderen :D "konsultieren"

johannes
Unbekannt

Beitragvon Helmut » 24.07.2007, 13:03

Johannes hat geschrieben:nordosten klingt nach neufinsing und einem ehemaligen sandbahnweltmeister. wenn es der ist würd ich mich drauf verlassen was der sagt. wenn nicht würd ich einfach noch mal einen anderen :D "konsultieren"

johannes

Da kann ich mich Johannes Aussage nur anschließen!
Ich bin dort bislang immer Kompetent beraten worden. Mit der Werkstattleistung bin ich sehr zufrieden.

Gruss
Helmut
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut

Beitragvon Dobi » 24.07.2007, 15:40

Helmut hat geschrieben:Da kann ich mich Johannes Aussage nur anschließen!
Ich bin dort bislang immer Kompetent beraten worden. Mit der Werkstattleistung bin ich sehr zufrieden.

Gruss
Helmut

Tja Helmut, leider er-kennst/-trinkst du ja keine Qualität :!: :wink:

Gruß
Dobi
Gruß
Dobi

Bild
Dobi

Beitragvon StefanS » 24.07.2007, 20:27

Genau den Händler meine ich, und bin wirklich auch sehr zufrieden :)

Hatte heute übrigens nochmal Kontakt und meine Kleine Dicke wird morgen/übermorgen nochmal geprüft (mit Vergleichsmaschine und gemeinsamer Ausfahrt, bin mit diesem "Angebot" eigentlich sehr zufrieden), mal schauen was rauskommt

Grüße

Stefan
StefanS

Beitragvon Nowy » 08.01.2008, 20:00

Hallo Stefan.

Hatte auch das Problem mit den metallischen Knallern. Der Gebietsbeauftragte hatte auch keinen Reim drauf. Meinte Auspuffknaller :o .
Habe dann selber rausgefunden woran es lag. Es war der Hauptständer der sich langsam in den Auspuff einarbeitet, weil das Anschlagblech falsch ausgelegt war. Der Hauptständer hat dabei freundlicherweise gleich das Kabel des Hinterrad ABS Sensors mitbearbeitet bis das ABS ausgerechnet am Stifser Joch auf 2400m bei Schneefall ausgefallen ist. Es soll inzwischen eine verstärkte Variante geben.

Grüße Werner
Immer schön droben bleiben
Nowy

Beitragvon Trimmer » 08.01.2008, 20:09

StefanS hat geschrieben:Genau den Händler meine ich, und bin wirklich auch sehr zufrieden :)

Grüße
Stefan

Naja, wenn er nicht ab und zu, wie man in Bayern so sagt, einen Igel in der Tasche hätte :lol: :wink:
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Trimmer

Motorrad: Mehrere ;)

Beitragvon HWABIKER » 08.01.2008, 20:19

Trimmer hat geschrieben:
Naja, wenn er nicht ab und zu, wie man in Bayern so sagt, einen Igel in der Tasche hätte :lol: :wink:

Kannste das mal ins (Nord)deutsche übersetzen :?: :oops:
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild

K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
HWABIKER

Beitragvon Trimmer » 08.01.2008, 21:03

HWABIKER hat geschrieben:
Trimmer hat geschrieben:

Kannste das mal ins (Nord)deutsche übersetzen :?: :oops:

Er hängt am Geld, wie's Schwein am Leben! :lol:

oder

bevor er einen Cent aus der Tasche holt beisst er sich lieber zweimal auf die Zunge :wink:

Igel in der Tasche... wenn er reingreift tut's ihm weh!
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Trimmer

Motorrad: Mehrere ;)

Beitragvon Hannes_K1200R » 09.01.2008, 18:49

Ich schließe mich meinem Namensvetter an,

HPE-Racing montiert....nur noch ein Geräusch im Ohr ! :wink:

Gruss
Jo.
Hannes_K1200R

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik